Werbung bett1.de, unterschiedliche Aussagen

Hallöchen,

seit einiger Zeit kommt im TV ein Spot für bett1.de. In der ersten Form, die ich davon sah, war die Aussage ziemlich am Schluss „Die beste, jemals getestete Matratze kostet nur 199€“. Nur wenige Tage später, gleicher Spot, aber am Ende „die meistverkaufte Matratze kostet nur 199€“, dazu noch gruselig synchronisiert. Oha, dachte ich, da hat man sich offenbar mit „beste, jemals getestete“ etwas weit aus dem Fenster gelehnt und wurde eventuell von einem Mitbewerber abgemahnt. Erneut kurz danach, wieder die ursprüngliche Version. Nun war mein Gedanke, das man sich bei bett1 erfolgreich gegen die Abmahnung gewehrt hätte und daher wieder mit der, für meine Begriffe, höherwertigeren Botschaft wirbt. Zwischenzeitlich habe ich zur Kenntnis genommen, dass beide Versionen zur Ausstrahlung gelangen, mal die, mal die andere.
Warum macht man das? „Beste, jemals getestete“ ist eine Aussage, die hohe Qualität und Zufriedenheit des Kunden verspricht. Wenn zudem noch der Nachweis für die Richtigkeit der Aussage erbracht werden kann, warum dann diese zweite Schiene mit „meistverkauft“, was ich vom Aussagewert als erheblich niedriger erachte?

Gruss Goetz

[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hi.
Wobei nicht klar ist: wer hat getestet, wie hat er getestet, wieviele andere Marken waren mit im Test. Weitere Unklarheit - die Größe: Hundekörbchen, Kinderbettchen oder wie…
Die Aussage: ab 199€ bedeutet rein garnix. Und nerven tut die Reklame auch.
Am besten, ignorieren, wie ein Fusspilz.
Sch

Ernsthaft diese Frage???

die Antwort- falls es doch nciht klar sein sollte-
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD

Alleine schon, dass wir hier drüber reden…hat einen gewaltigen MARKTWERT!
Dazu hören die meisten doch gar nicht bewusst zu…hängen bleibt, dass man das Beste bekommt und DAS möchte doch nun wirklich JEDER haben :wink:
Und da der Mensch ein Herdentier ist…ist das meistverkaufte doch offenbar auch das Beste…- das wird ohne Nachdenken automatisch impliziert (kann zumindest mal nciht das Schlechteste sein).

Hallo,
die Hintergruende, warum im Matrazenkartell nun dieser Status erreicht wurde, sind hoffentlich bekannt?
„Weil Szpyt nicht mehr beliefert wurde, entwickelte er 2014 eine eigene Matratze. Er hatte eine revolutionäre Idee“… https://www.capital.de/wirtschaft-politik/matratzenmarkt (4 Seiten)

Hallo Goetz,

beide Claims wollen das Produkt von der Konkurrenz abgrenzen, was ihnen gut gelingt. Meist verkauft und beste im Test – jedes dieser Argumente postuliert einen Alleinstellungssanspruch (in der Werbung: Unique Selling Proposition).

Deine Argumentation ist schlüssig, auch wenn sie auf den zweiten Blick nicht stimmt. Was könnte also der Grund sein?

Die Instrumente des Marketings werden immer präziser. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Klientel von RTL II einer der Claims eine große Nachfrage evoziert, beim älteren Publikum des ZDF wirkt der zweite Slogan besser.

Es wäre also reizvoll, mal festzustellen, ob diese Hypothese stimmt.

Ich achte jetzt mal darauf.

Die Hintergründe des Matrazenmarktes findest Du in dem von Helmut geposteten Link.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Was ist denn daran nicht klar? Die Testurteile wurden von Stiftung Warentest vergeben. Die Tests sind in den entsprechenden Heften bzw. online nachzulesen.

Doch. Sie bedeutet, dass es gute Matratzen für 199,- € gibt.

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

Vermutlich ist die 2. Variante für die Zeit nach dem Ablauf des Testsiegels gemacht worden. Dazu braucht es aber etwas Hintergrundwissen.

Die Matratze wurde zuerst 2015 durch Warentest getestet und zum Testsieger erklärt. Damit hat der Hersteller exessiv Werbung gemacht. Normalerweise darf man das Testsiegel 3 Jahre nutzen. Wenn, ja wenn nicht Warentest noch einmal die Testsieger testet - und damit das Ergebnis bestätigt.

Google Mal nach diesen Zusammenhängen, und du wirst fündig werden. Die Rolle der Stiftung Warentest hat ja schon länger so ein Geschmäckle, in diesem Zusammenhang würde es mir wieder ziemlich deutlich.

(Ich bin auf der Suche nach einer neue Matratze, diese gottverdammte Werbung hat bei mit aber den gleiche Effekt wie die Seitenbacher-Werbung: Boykott)

Es gibt hier im Forum tatsächlich 'ne Menge Leute, die sich die Matraze gekauft haben und sehr zufrieden damit sind.
Und wenn man sich mal ein bisschen mit den Hintergründen der wirklich interessanten Geschichte beschäftigt, finde ich diese Werbung wunderbar, quasi zwei dicke Mittelfinger an das Matrazenkartell.

Fairy Ultra, Wäscheparfum von dieser dämlichen aufgespritzten Tante, Carglas usw.

Soon

Das kannst Du selbst nachlesen: Metatest der Stiftung Warentest (hinter einer Paywall) über 321 Matratzen. Gemäß der Zusammenfassung verschiedener Seiten wurde der Sieger vom Test 2015 auch Gesamtsieger.

Die Recherche dazu dauerte keine 2 Minuten. Daher habe ich die als Gegenfrage formulierte Antwort abgewertet.

Grüße
Pierre

Ein Detail gerade im Zusammenhang mit dem Matrtzentest: die Produkte von Tempur wurden abgewertet, weil ihnen die Griffe zum Wenden fehlen. Dass sich diese Matratze gerade dadurch auszeichnet, dass man sie nicht wenden muss, nicht mal wenden sollte, wurde unterschlagen…

Grüße
Pierre

Moin,

mir gefiel sie nicht, ich habe sie wieder abholen lassen. Obwohl ich sehr von St.Warentest überzeugt bin: gerade Matratzen müssen halt sehr individuell passen. Bei jedem anderen kann es anders sein.

VG
J~

Ich bestreite das ja gar nicht, ich kenne auch ein paar Leute, die mit dieser Matratze arg zufrieden sind. Aber ich bin halt ein Sauerländer Dickkopf, wenn ich etwas boykottiere, dann mit Hingabe. Und wenn ich auf der Erde schlafen muss (muss ich nicht, ich habe eine Matratze, ich tendiere übrigens zukünftig zu einem Futon)

1 Like

Moin,

das interessiert mich sehr: was denn für ein Geschmäckle und warum wird das hier deutlich?
Die Tester waren damit offensichtlich mit dem Produkt zufrieden und weil sich Produkteigenschaften auch unter dem selben Namen vielleicht auch mal ändern, wurde die Matratze später noch mal getestet. Wo genau ist da jetzt der Beweis für Mauscheleien?
Wie unten zu lesen ist,fand ich dieses Teil auch nicht gut. Aber nur weil ich die nicht mag, darf man sicher nicht globalisieren…

VG
J~

Liest du hier z.B.

Ich orientiere mich auch ganz gerne an Warentest, nur manchmal frage ich mich bei den Kriterien, was das, platt gesagt, soll.

Da werden als Maß Grenzwerte herangezogen, die strikter sind, als die gesetzlichen (OK, ein besseres Produkt hat noch nie geschadet) oder, wie @pierre schrieb, führen Punkte zur Abwertung, die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind. Das ist meine Meinung, aber ich habe in den letzten Jahren mehrfach ähnliche Kritik an Warentest in den Medien mitbekommen.

Und der Matratzentest im allgemeinen ist sicherlich in mancherlei Hinsicht sinnvoll, aber meine persönliche Erfahrung mit einer gut getesteten Matratze in der Vergangenheit haben mich gegenüber solcher Tests eine gewisse Skepsis gelehrt, du schriebst ja selbst: das ist extrem individuell.

In diesem speziellen Fall wurden bis zu 10 Jahre alte Matratzen wieder gegenüber gestellt. Neben der Bodyguard hat übrigens eine Aldi-Matratze auch recht gut abgeschnitten, aber ist die aktuelle, angeblich demnächst erhältliche, mit der damaligen vergleichbar?

Wie gesagt, das ist meine Meinung obwohl ich Warentest gerne heranziehe.

Hallo Hans-Jürgen, danke für Deine Antwort. Beide Varianten des Spots laufen bei ntv.

Danke, das wusste ich so nicht. Matratzen gingen mir bislang, Achtung Kalauer, am Arsch vorbei. Ich hatte vor Jahren mal was gehört, aber nicht weiter verfolgt, weil es micht schlicht nicht interessierte. Das der damalige Rebell hinter bett1 steht, wusste ich auch nicht. Nochmals danke!