Hallo WWW-ler!
Bin momentan noch in einem Arbeitsverhältnis, bis Anfang nächsten Jahres. Bewerbe mich aber bereits jetzt bundesweit auf Stellenangebote. Da die meisten Arbeitgeber die Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen nicht zahlen, wollte ich wissen, ob die Arbeitsagentur diese Kosten übernimmt. Ich kenne das von einer Freundin, die aber bereits arbeitslos ist, sie bekommt sämtliche Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen von der Arbeitsagentur bezahlt.
Muss man das vorher anmelden???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sabine
Hallo, unbedingt bei denen geht alles NUR VORHER. Auch wenn man abends den Anruf bekommt, dass man morgends 100km entfernt auftauchen soll. Wei dass dann gehen soll, hat mir aber noch keiner erklären können.
Ach ja ausser"Sagen sie dann doch, dass sie erst einen Tag später kommen können, da sie noch einen Termin bei uns habn…"
Klar und den Job hat dann ein anderer
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die meisten Arbeitgeber die
Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen nicht zahlen …
Hallo Sabine, lehnen die Firmen von vornherien die Kosten ab? Wenn nicht, dann kannst du diese durchaus den Firmen in Rechnung stellen.
Ansonsten siehe http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s… (suchende sind Leute, die sich bereits nach § 37b SGB III arbeitssuchend gemeldet haben … davon bin ich bei dir jetzt mal ausgegangen)
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s…
MfG
Da die meisten Arbeitgeber die
Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen nicht zahlen …Hallo Sabine, lehnen die Firmen von vornherien die Kosten ab?
Wenn nicht, dann kannst du diese durchaus den Firmen in
Rechnung stellen.
Hi!
Die AA übernimmt letzenendes die Fahrkosten sogar nur, wenn der AG diese Kosten nicht übernimmt. Die Nichtübernahme muss vom AG schriftlich bestätigt werden.
Bei deiner Vorsprache bei der AA zur Beantragung von Fahrkosten (die - wie bereits gesagt - VOR deinem Bewerbungsgespräch stattfinden muss („Antragstellung vor Leistung“)) wird dir ein Antrag auf Bewerbungskosten ausgehändigt, der u.a. auch den entsprechenden Vordruck zur Vorlage beim AG enthält.
Gruß
Liza