Werd' ich noch wachsen?

Hallo Leute, ich werde in Dezember 16 Jahre alt und bin 1,76 gross und wiede 70 Kilo, und ich würde gerne wissen ob ich noch wachsen werde!?

Hallo Leute, ich werde in Dezember 16 Jahre alt und bin 1,76
gross und wiede 70 Kilo, und ich würde gerne wissen ob ich
noch wachsen werde!?

Das wird die Zukunft zeigen. Ich bin bis zum Alter von etwa 26, 27 noch gewachsen, aber nicht mehr oder kaum noch in die Höhe, sondern in die Breite. In meinem Kinderausweis stand auch 1,76 drin, in meinem heutigen Perso neben anderem Blödsinn 1,78. Aus mit 16 Jahren Kragenweite 38 aber wurde zehn Jahre später Größe 42 und aus Bundweite knapp 90 wurde knapp 98. Und aus 65 Kilo wurden… aber lassen wir das, es geht hier ja schließlich nicht um mich.

Ob’s dich aber genauso trifft, ist von deiner eigenen Veranlagung abhängig, und die lässt sich anhand ausschließlich deines Postings schwerlich beurteilen. Jedoch sollte dein Hausarzt dazu evtl. eine kompetente Aussage treffen können.

HTH

Hallo,

ob du noch wachsen wirst, hängt vom aktuellen tatsächlichen Knochenalter ab. Dieses kann man durch eine „simple“ Röntgenaufnahme deiner Handwurzelknochen bestimmen. Dies wird v.a dann gemacht, wenn es bei Kindern Auffälligkeiten im Größenwachstum gibt (z.b aufgrund von Wachstumshormonmangel).
Allerdings macht man so eine Aufnahme nur dann, wenn es begründet werden kann, nicht einfach so aus Neugier (zumindest war das vor 3-4 Jahren noch so). Aber frag doch mal deinen Hausarzt danach.

Viele Grüße

Moin,

Allerdings macht man so eine Aufnahme nur dann, wenn es
begründet werden kann, nicht einfach so aus Neugier (zumindest
war das vor 3-4 Jahren noch so). Aber frag doch mal deinen
Hausarzt danach.

Da wird er wohl auch nichts anderes zu hören bekommen, denn bei seinem Alter und seiner Größe besteht gar kein plausibler Grund überhaupt eine Untersuchung seiner möglichen „Endgröße“ durchzuführen, da müsste er IMHO schon unter 1,50m oder gehörig über 2m sein.

CU

Axel

Hallo,

man wächst mindestens bis 27 Jahren, mal mehr, mal weniger dann ist in der Regel Schluß. Ausnahmen gibt es für alles.

VG Tizia

Moin,

man wächst mindestens bis 27 Jahren, mal mehr, mal weniger
dann ist in der Regel Schluß.

hm, dann kenne ich viele Ausnahmen!
Ich für meinen Teil war mit knapp 15 ausgewachsen und ich kenne so gut wie niemanden, der jenseits der 20 auch nur einen Deut (nach oben) gewachsen ist.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

ich kenne niemanden der mit 15 Jahren ausgewachsen war. Auch mal ne gute Erfahrung.
Ich erlebte aber viele meiner Kinder und Enkel, die mit 20 erst so richtig hoch geschossen sind. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das nicht anders.

Unser alter Kinderarzt hat behauptet, dass der Mensch bis zum 27. Lebensjahr wachsen (in die Höhe) kann.

Gibt halt alles, was es nicht gibt!

VG Tizia

Hallo,

ich kenne niemanden der mit 15 Jahren ausgewachsen war. Auch
mal ne gute Erfahrung.

… dafür kenne ich jemanden (nämlich mich), die schon mit 12 ausgewachsen war (Körperlänge hat sich nicht verändert, gleiche Kleidergröße passt noch, Fingerringe passen an den selben Fingern…).
Nein, Ursache dafür war keine Erkrankung, und ich habe auch eine Größe erreicht, die zu der meiner Eltern passt.

Mit 15 sind - von der Körperlänge her - sehr viele Mädchen schon ausgewachsen.

Mein Freund, 29 Jahre alt, ist die letzten 6 Jahre auch kein Stück mehr gewachsen (davor evl. noch 2 cm in vier Jahren).

Also: Alles unterschiedlich, und ein deutlich erkennbares Wachstum über das 20. Lebensjahr hinaus ist eher selten.

Unser alter Kinderarzt hat behauptet, dass der Mensch bis zum
27. Lebensjahr wachsen (in die Höhe) kann.

_Kann_. Und oft in so geringem Maße, dass es nur schwer feststellbar ist (im Millimeterbereich).

Viele Grüße,
Nina