Wie im Titel schon angerissen, bin ich kurz vorm verzweifeln…
Ich habe am 02.03.06 meine letzte Zigarette geraucht (fast 20 Jahre durchschnittlich eine Schachtel pro Tag, mal mehr und mal weniger), bin auch froh, daß ich das bis heute geschafft habe!
Da ja das böse Zunehmen auch meine Horrorvorstellung war, habe ich nach 3 Wochen rauchfrei angefangen zu joggen. Bis dato hatte ich aber noch nicht zugenommen, aber ich wollte den Anfängen schon mal wehren!!
Hier mal kurz mein Laufplan:
1 Woche: 4 x 30 min im Wechsel laufen und gehen
2 Woche: 6 x 30 min " " "
3 Woche: 2 x 30 min " " "
4 Woche: 1 x 30 min, 1 x 45 min, 1 x 1 Std. dabei keine Gehpausen
In den letzten vier Wochen laufe ich mehr oder weniger regelmäßig 4x die Woche knapp 6 km in 45 min. Toll - und seit ich so regelmäßig laufe, nehme ich ständig zu, heul!! In 6 Wochen mal schlappe 2,5 kg.
Ich esse nicht anders, als vorher, das weiß ich, weil ich mir alles aufschreibe, was ich esse. Höre dann immer, daß es Muskelaufbau ist, deshalb wieg ich mehr?! Aber auch meine Hosen sitzen enger an den oberschenkeln. Bitte, bitte, Spezialisten zu Hilfe: Nehme ich erst jetzt aufgrund des „aufgehört zu rauchen“ zu, oder kann es tatsächlich mit dem Sport, bzw. Laufen zusammenhängen?
Bin schon am Überlegen, ob ich wieder anfang zu rauchen - ich weiß, total bekloppt, aber ich will nicht noch mehr zunehmen!
Freu mich über jede Antwort und hoffe auf Leute die mein Hirn entwirren ;o)
Viele Grüße
nicole
Nehme ich erst jetzt aufgrund des
„aufgehört zu rauchen“ zu, oder kann es tatsächlich mit dem
Sport, bzw. Laufen zusammenhängen?
Grüße emmameetsflip!
Die Vorstellung dass man dicker wird wenn man aufhört zu rauchen basiert wohl darauf, dass manche Menschen das Rauchen durch das Essen, oder auch Naschen, ersetzen. Wenn sich an deiner Nahrungszusammenstellung und Menge des Essens nichts geändert hat, sollte es keine Fettmasse sein die du zunimmst. Da du vorallem laufen gehst ist es nur logisch, dass grade deine Oberschenkel und Waden dicker werden. Zudem ist Muskelmasse schwerer als Fett, schlägt sich auf der Waage also mehr nieder. Wenn du unbedingt den Werdegang deines Körpers verfolgen möchtest kannst du dir eine Waage mit Körperfettmessung holen. Wie genau diese Waagen sind weiß ich allerdings nicht, sie sollten dir auf jeden Fall eine prozentuale Anzeige für den Körperfettanteil haben.
An sich kannst du dir aber auch so recht sicher sein, dass es sich um Muskelaufbau handelt.
Vorweg einmal: Gratulation zum Nichtraucherstatus! Bleib dabei!
Ich bin kein Spezialist, kann Dir nur meinen Eindruck mitteilen.
Du läufst also, ißt dieselbe Menge (wirklich? und nimmst zu…
Dein Körper paßt sich den neuen Umständen an. Wenn Du Deinen Körper durchs Joggen mehr „forderst“, dann baut der Körper auch mehr Muskulatur auf. Der Körper paßt sich insg. den neuen Belastungen an, nicht nur an den Beinen. Wenn er damit „fertig“ ist, sollte sich, denke ich, Dein Gewicht stabilisieren.
Durch den Muskelaufbau fördert Du Deinen sog. Grundumsatz, denn im ggs. zum Fett brauchen Muskeln auch im Ruhezustand Energie. Durch mehr Muskulatur verbrennst Du also mehr Energie.
Wenn Dein Körper nun die Grundlage für das Joggen hergestellt hat, Du aber dabei bleibst, kann Dein Gewicht wieder ein wenig zurückgehen - denn dann verbrennst Du Fett (im Idealfall) - natürlich nur, wenn ein Kaloriendefizit da ist (Du verbrennst mehr als Du zu Dir nimmst).
Mein Rat: Mache weiter. Nach erst ca. 2 Monaten kannst Du keine Wunder erwarten.
Rauchen würde Deinen Stoffwechsel im übrigen wieder kaputtmachen, also laß es bleiben.
Gruß Rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Höre dann immer, daß es
Muskelaufbau ist, deshalb wieg ich mehr?! Aber auch meine
Hosen sitzen enger an den oberschenkeln.
Genauso ist es. Welche Muskulatur braucht man denn zum Laufen? Eben, Oberschenkel, Waden und Hintern.
Der Hintern wird aber nicht dick, sondern straffer.
Rüdiger hat recht. Der Muskelaufbau wird sich bald auf einem normalen Maß stabilisieren, wenn das nicht schon der Fall ist.
mir ging es ganz genauso. Habe mich nur noch von Wassermelonen und Äpfeln ernährt, Sport gemacht etc. - habe immer weiter zugenommen.
JETZT - nach einem Jahr ist mein Gewicht bzw. meine Umfänge (ich wiege mich nicht) rückläufig. Mir passen sogar ein paar alte Hosen wieder (Größe 36 hat mich bisher ausgelacht, manchmal passte sogar 38 nicht mehr, ich musste Hosen in Größe 40 (ein wahrer Horror für mich) kaufen)!
Also beruhige dich, freu dich, dass du das Gift nicht mehr zu dir nimmst und nicht mehr stinkst. Mit ein paar Kilo mehr am Anfang wirst du leben müssen (denke ich).
Hallöchen,
als Leidensgenossin (Rauchstop Feb 06) weiß ich ganz genau wovon Du sprichst.
Gerade das mit der Gewichtszunahme hätte ich schreiben können. Ich gehe inzwischen 3-4 ins Fitnessstudio und habe mit 10 Stunden bei einem Personal Trainer geleistet und der Gewichtszunahme Einhalt zu gebieten.
Das einzige was bei mir geholften hat, war die Kalorienzufuhr zu beschränken. Als Raucher verbrauchst Du gute 300 kcal. mehr am Tag, weil der Herzschlag und die Atmung erhöht ist, der Stoffwechsel schneller tickt, etc. Diese 300 kcal. muss man „einsparen“.
Freunde, die ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört haben, sagen aber nach einem Jahr hat sich das auch mit dem Gewicht wieder eingespielt.
Ich habe nun auch wieder abgenommen und durch den Sport und die gesünderer Haut sehe ich trotz 2 Kilo mehr wirklich viel besser aus.
Zunehmen ist zwar übel, aber auf gar keinen Fall ein Grund das Rauchen wieder aufzunehmen. Geniese die schöne Zeit, ohne den Gestank, den Qualm das Husten. Das will doch keiner wieder haben.
Vielen Dank für eure Antworten - das baut mich denn doch ein bischen auf. Werd mir morgen eine Fettwaage kaufen gehen, dann seh ich vielleicht tatsächlich, daß was mir alle immer sagen: Muskelaufbau!
@sina,
gratuliere dir auch zum Rauchstopp ;o) Das mit der Figur fällt mir bei mir auch auf. Auch wenns auf der Waage schrecklich aussieht, und die Beine etwas mehr Umfang haben, find ich meine Figur eigentlich recht nett ;o).
naja, hab eben eine kleine/große Macke, was mein Gewicht angeht, muss vielleicht mal daran arbeiten.
Vielen Dank für eure Antworten - das baut mich denn doch ein
bischen auf. Werd mir morgen eine Fettwaage kaufen gehen, dann
seh ich vielleicht tatsächlich, daß was mir alle immer sagen:
Muskelaufbau!
Das Geld kannst Du Dir sparen, die Dinger funktionieren nicht, sondern zeigen mehr oder weniger Fantasiewerte an.
Auf einer Fettwaage siehst Du Zahlen (die sind nur bedingt aussagekräftig). Benutze doch lieber ein Instrument, das Du bestimmt schon in Deinem Haushalt hast: einen Spiegel. Der zeigt Dir genau, ob es sich um Fett oder Muskeln handelt. Laß Dich doch nicht von Zahlen und Messgeräten leiten. Spüre einfach wie es Dir geht. Du wirst doch wohl selbst am besten merken wie wohl Du Dich fühlst.
Weiterhin viel Spaß und Gesundheit als Nichtraucherin und Sportlerin
Beste Grüße
Lothar