Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und bekomme seit ca. 2-3 Jahren ungefähr alle 4-6 Wochen die selbe Krankheit. Zuerst Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten - jeweils mit starken Müdigkeits- und Schwindelanfällen und Fieber-Erscheinungen.
Früher bin ich noch zum Arzt gegangen. Da mir dort aber immer wieder Antibiotika verschrieben wurden und ich nicht mein ganzes Leben Antibiotika schlucken will, gehe ich seit einiger Zeit nicht mehr hin.
Die Krankheit geht mit oder ohne Antibiotika meist nach 4-7 Tagen mithilfe von Ruhe, Obst und Trinken wieder weg.
Langsam hab ich echt keine Lust mehr, immer krank zu werden, meinen Freunden deshalb sehr oft abzusagen und sehr oft in der Schule zu fehlen. Auch will ich nicht meiner Freundin jeden Monat sagen müssen, dass ich krank bin.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Immunsystem stark geschwächt ist.
Mir fallen auch schon einige Faktoren ein, die sich in den letzten 2-3 Jahren ereignet haben und damit zusammen hängen könnten:
Sport.
Der einzige Sport den ich treibe ist, tagtäglich mehrmals die Treppen im Haus zu laufen und ab und zu kleine Strecken mit dem Fahrrad zu fahren. Früher war ich regelmäßig Joggen, Schwimmen, Schlagzeugspielen (auch das kann Sport sein) und bin viel mehr Fahrrad gefahren. Ich würde auch gerne wieder damit anfangen, jedoch ist meine Kondition so auf einem Tiefpunkt angelangt, wo ich nicht mal mehr ums Quadrat joggen kann, ohne eine Pause zu machen.
Ich bekomme auch sehr schlecht Luft durch die Nase, und gerade bei Sport neige ich deshalb dazu, durch den offenen Mund zu atmen.
Schulwechsel.
Nach der 10. Klasse habe ich die Schule gewechselt. Jetzt bin ich in der 13. Auf der neuen Schule befinden sich auf fast jeder Zimmerdecke Schimmelkulturen.
Mir wurde früher gesagt, ich hätte eventuell eine Stauballergie.
Die Schulräume- und Flure sind komplett mit Teppichboden ausgelegt, auf dem sich Dreck und Staub natürlich sehr leicht häufen können. Wir haben das dem Direktor auch schon gemeldet, aber (wie immer) hat sich nichts getan. Naja, ich bin eh nur noch 3 Monate auf der Schule, das hauts also nicht mehr raus.
Ernährung
Ich esse zwar nicht jeden Tag Obst, trinke dafür aber umso mehr Wasser und Fruchtsäfte (mehrmals täglich). Frisches Gemüse haben wir dagegen sehr selten im Haus…
Staub.
Wie schon erwähnt, habe ich wahrscheinlich eine Stauballergie. In meinem Bettkasten sammelt sich sehr schnell sehr viel Staub an. Auch sonst im Haus wird seit ein paar Jahren nicht mehr so viel abgestaubt wie früher (Grund?).
Ich bin auch gerade dabei, mein Zimmer etwas auszumisten. Dabei versuche ich den Staub mal mit Abwischen und Extrem-Abstauben zu bekämpfen…nur leider bin ich jetzt wieder durch die Krankheit gestört worden…
Der Sport fällt mir am schwersten, da Sport für mich wirklich äußerst anstrengend geworden ist und ich Angst habe, durch geringen Sport - wenn ich denn mal gerade gesund bin - gleich schon wieder krank zu werden, obwohl ich gerne wieder damit anfangen würde.
Früher vor 4-5 Jahren wurde ich wirklich fast nie krank! In der Schule war ich einer der wenigen, der jeden Tag im Jahr anwesend war.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mir helfen kann. Ist der Faktor „Staub“ vielleicht allein Schuld und hilft es schon, wenn ich versuche, ihn so gut es geht zu ‚meiden‘?
Danke im Vorraus für alle Antworten!
habe meinem Vater auch gesagt, er soll mehr Vollkornbrot kaufen. Aber wo besteht da genau der Zusammenhang mit Vollkornprodukten und meinen Krankheiten?