Werde alle 4-6 Wochen krank! Was tun?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und bekomme seit ca. 2-3 Jahren ungefähr alle 4-6 Wochen die selbe Krankheit. Zuerst Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten - jeweils mit starken Müdigkeits- und Schwindelanfällen und Fieber-Erscheinungen.
Früher bin ich noch zum Arzt gegangen. Da mir dort aber immer wieder Antibiotika verschrieben wurden und ich nicht mein ganzes Leben Antibiotika schlucken will, gehe ich seit einiger Zeit nicht mehr hin.
Die Krankheit geht mit oder ohne Antibiotika meist nach 4-7 Tagen mithilfe von Ruhe, Obst und Trinken wieder weg.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr, immer krank zu werden, meinen Freunden deshalb sehr oft abzusagen und sehr oft in der Schule zu fehlen. Auch will ich nicht meiner Freundin jeden Monat sagen müssen, dass ich krank bin.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Immunsystem stark geschwächt ist.

Mir fallen auch schon einige Faktoren ein, die sich in den letzten 2-3 Jahren ereignet haben und damit zusammen hängen könnten:

Sport.
Der einzige Sport den ich treibe ist, tagtäglich mehrmals die Treppen im Haus zu laufen und ab und zu kleine Strecken mit dem Fahrrad zu fahren. Früher war ich regelmäßig Joggen, Schwimmen, Schlagzeugspielen (auch das kann Sport sein) und bin viel mehr Fahrrad gefahren. Ich würde auch gerne wieder damit anfangen, jedoch ist meine Kondition so auf einem Tiefpunkt angelangt, wo ich nicht mal mehr ums Quadrat joggen kann, ohne eine Pause zu machen.
Ich bekomme auch sehr schlecht Luft durch die Nase, und gerade bei Sport neige ich deshalb dazu, durch den offenen Mund zu atmen.

Schulwechsel.
Nach der 10. Klasse habe ich die Schule gewechselt. Jetzt bin ich in der 13. Auf der neuen Schule befinden sich auf fast jeder Zimmerdecke Schimmelkulturen.
Mir wurde früher gesagt, ich hätte eventuell eine Stauballergie.
Die Schulräume- und Flure sind komplett mit Teppichboden ausgelegt, auf dem sich Dreck und Staub natürlich sehr leicht häufen können. Wir haben das dem Direktor auch schon gemeldet, aber (wie immer) hat sich nichts getan. Naja, ich bin eh nur noch 3 Monate auf der Schule, das hauts also nicht mehr raus.

Ernährung
Ich esse zwar nicht jeden Tag Obst, trinke dafür aber umso mehr Wasser und Fruchtsäfte (mehrmals täglich). Frisches Gemüse haben wir dagegen sehr selten im Haus…

Staub.
Wie schon erwähnt, habe ich wahrscheinlich eine Stauballergie. In meinem Bettkasten sammelt sich sehr schnell sehr viel Staub an. Auch sonst im Haus wird seit ein paar Jahren nicht mehr so viel abgestaubt wie früher (Grund?).
Ich bin auch gerade dabei, mein Zimmer etwas auszumisten. Dabei versuche ich den Staub mal mit Abwischen und Extrem-Abstauben zu bekämpfen…nur leider bin ich jetzt wieder durch die Krankheit gestört worden…

Der Sport fällt mir am schwersten, da Sport für mich wirklich äußerst anstrengend geworden ist und ich Angst habe, durch geringen Sport - wenn ich denn mal gerade gesund bin - gleich schon wieder krank zu werden, obwohl ich gerne wieder damit anfangen würde.

Früher vor 4-5 Jahren wurde ich wirklich fast nie krank! In der Schule war ich einer der wenigen, der jeden Tag im Jahr anwesend war.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mir helfen kann. Ist der Faktor „Staub“ vielleicht allein Schuld und hilft es schon, wenn ich versuche, ihn so gut es geht zu ‚meiden‘?

Danke im Vorraus für alle Antworten!

Also, ganz ehrlich, ich bin kein Fachmann aber hast Du schonmal mehrere Ärzte ausprobiert? Wie sieht es mit einer Blutuntersuchung aus? Da muß man doch herausfinden können woran es liegt. Auf jeden fall solltest Du ärztlichen Rat einholen. Und irgendein Arzt wird Dir bestimmt helfen können.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hallo Ouhlie,

um ehrlich zu sein habe ich einem Arzt noch nie diese ganzen möglichen Einflussfaktoren genannt. Früher hab ich mir über die Krankheiten keine großen Gedanken gemacht und dann bin ich ja nicht mehr zum Arzt.
Eine Blutuntersuchung hatte ich schon mal, da war ein Wert besonders hoch, nach der Krankheit war er wieder normal… leider weiß ich nicht mehr, was für ein Wert das war; aber auch sonst schien alles okay zu sein.
Zu welchem Arzt geht man denn da am Besten? Hausarzt? HNO?

Gruß,
Felix

Am besten du gehst zu Deinem Hausarzt und erklärst ihm alles und das Du darauf kein Bock mehr hast. Das kann ja so nicht weitergehen.
Und wenn der nicht weiter weiß, dann soll bzw. dann muß er dich an einen anderen Arzt verweisen, Cardiologen oder sonst einem Arzt, Schließlich bekommen die dafür Geld das Dir geholfen werden muss.

Geh nochmal zum Arzt und sag ihm das Du das nicht mehr so oft Krnk werdn WILLST, und das er herausfinden soll woran das liegt das dein Immunsystem das nicht auf die KEtte bekommt.

Ich wünsch Dir alles gute.

Ouhlie

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und bekomme seit ca. 2-3 Jahren ungefähr
alle 4-6 Wochen die selbe Krankheit. Zuerst Halsschmerzen,
dann Schnupfen, dann Husten - jeweils mit starken Müdigkeits-
und Schwindelanfällen und Fieber-Erscheinungen.

Unten schreibst du, daß du durch die Nase schlecht Luft bekommst, offenbar auch wenn du nicht krank bist. HNO aufsuchen!
Durch den Mund atmen kann besonders bei Kälte für Erkältungen anfällig machen und oben genannte Folgen haben.

Früher bin ich noch zum Arzt gegangen. Da mir dort aber immer
wieder Antibiotika verschrieben wurden und ich nicht mein
ganzes Leben Antibiotika schlucken will, gehe ich seit einiger
Zeit nicht mehr hin.

Hast du nach den Antbiotikabehandlungen, mal eine Kur gemacht, damit die dadurch teils abgetöteten Darmbakterien wieder hergestellt werden? Das würde ich dringend empfehlen, da die Bakterien im Darm für die Nahrungsverwertung unbedingt erforderlich sind. Langfristig kann sich sonst Fehlernährung einstellen, was auch das Immunsystem schwächt. Such dir einen Arzt, der auch mit Naturheilkunde arbeitet, der kann in diesem Fall besser helfen.

Die Krankheit geht mit oder ohne Antibiotika meist nach 4-7
Tagen mithilfe von Ruhe, Obst und Trinken wieder weg.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Immunsystem stark geschwächt
ist.

Das ist durchaus möglich s.o. Doch kannst du z.B. Ascorbinsäure (Vit. C) in der Apotheke holen und eine Zeitlang höher dosiert einnehmen. Gerade bei häufigen Erkrankungen entsteht ein hoher Bedarf an Vit. C, den man mit der normalen Nahrung nicht mehr decken kann.

Ich bekomme auch sehr schlecht Luft durch die Nase, und gerade
bei Sport neige ich deshalb dazu, durch den offenen Mund zu
atmen.

HNO - hast du vielleicht eine Verengung, Polypen? Laß das überprüfen.

Nach der 10. Klasse habe ich die Schule gewechselt. Jetzt bin
ich in der 13. Auf der neuen Schule befinden sich auf fast
jeder Zimmerdecke Schimmelkulturen.

Könnte es sein, daß du auf die Schimmelkulturen reagierst? Allergisch? Wann wirst du krank am Ende der Schulwoche? Regelmäßig? Wäre ein Hinweis, daß sie beteiligt sind.

Ernährung
Ich esse zwar nicht jeden Tag Obst, trinke dafür aber umso
mehr Wasser und Fruchtsäfte (mehrmals täglich). Frisches
Gemüse haben wir dagegen sehr selten im Haus.

Wie sieht es mit Vollkornbrot u.ä. aus?

Staub.

Arzt aufsuchen, der Allergietest machen kann. Allerdings erklärt das nicht so recht, die o.g. Symptome, auch müsste sich eine Stauballergie wahrscheinlich dauerhafter zeigen.

Noch ein Tipp: nimm mal für einige Zeit Ferrum phosphoricum comp. von Weleda. Das ist ausgezeichnet gegen Erkältungen und vor allem stärkt es das Immunsystem. Wenn du gerade gesund bist: 3x tägl 15 Kügelchen, bei Erkältung dann etwa alle 2 Stunden und bei abklingenden Symptomen seltener. Nimm es mal einen Monat lang. Bei Erkältungen hilft es auch den Schleim los zu werden, daher kann häufiges Naseputzen notwendig werden.

Grundsätzlich Allergietests machen lassen, Nase beim HNO nachsehen lassen und beim naturheilkundlichen Arzt die negativen Folgen der Antibiotika beheben lassen.

Gruß,
Cantate

Hallo xilef,

das kenne ich alles. Warst du mal beim HNO? Falls nicht solltest du dort unbedingt hingehen.

Bei mir hat der HNO festgestellt, dass meine Nasenscheidewand schief ist und schief weiter wächst. Daher das häufige Kranksein. Vielleicht ist es bei dir der gleiche Grund.

Gruß

Samira

hallo xilef
durch die mehrmalige gabe von antibiotika ist dein darmmillieu gestört,
durch antibiotika sterben auch bakterien im darm, die wiederum nicht! ausgeschieden werden können.
Durch die nun kontinuierlich gebildeten gifte der toten bakterien, wird dein immunsystem nachhaltig geschwächt, das sich genauso, wie du es beschreibst, mit immerwiederkehrenden infekten bemerkbar macht.
Du solltest schnellstens eine professionelle darmsanierung in betracht ziehen. Desweiteren dein immunsystem verbessern und drittens, wie dir schon geraten wurde, beim hno vorstellig werden,
gute besserung für dich

Hallo Cantate, erst mal vielen Dank für die vielen Infos!

Unten schreibst du, daß du durch die Nase schlecht Luft
bekommst, offenbar auch wenn du nicht krank bist. HNO
aufsuchen!
Durch den Mund atmen kann besonders bei Kälte für Erkältungen
anfällig machen und oben genannte Folgen haben.

Ich kenne einen guten HNO, bei dem ich zwischendurch 1-2 mal war, dann aber auch nicht mehr…wahrscheinlich weil ich allgemein nicht mehr zu Ärzten wollte. Ich werde mir einen Termin geben lassen, allerdings hat er erst wieder ab Montag Sprechstunden.

Hast du nach den Antbiotikabehandlungen, mal eine Kur gemacht,
damit die dadurch teils abgetöteten Darmbakterien wieder
hergestellt werden? Das würde ich dringend empfehlen, da die
Bakterien im Darm für die Nahrungsverwertung unbedingt
erforderlich sind. Langfristig kann sich sonst Fehlernährung
einstellen, was auch das Immunsystem schwächt. Such dir einen
Arzt, der auch mit Naturheilkunde arbeitet, der kann in diesem
Fall besser helfen.

Eine Kur habe ich noch nie gemacht. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber bedeutet Kur nicht ‚von zu Hause weg und wochenlang Kur machen‘? Das kann ich mir im Moment schlecht leisten, da ich noch meine mündliche Prüfung vor mir habe. Oder lässt sich so eine Kur auch von zu Hause aus durchführen?

Das ist durchaus möglich s.o. Doch kannst du z.B.
Ascorbinsäure (Vit. C) in der Apotheke holen und eine Zeitlang
höher dosiert einnehmen. Gerade bei häufigen Erkrankungen
entsteht ein hoher Bedarf an Vit. C, den man mit der normalen
Nahrung nicht mehr decken kann.

Ich war eben bei der Apotheke und habe mir auf Rat hin eine Monatsplackung von ‚Cetebe Abwehr Plus‘ gekauft. Das sind Vitamin C + Zink Tabletten, die das Immunsystem stärken sollen.

Habe in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass Zink auch die geistige Leistungsfähigkeit steigern soll. Ich kann mich eigentlich immer schwer konzentrieren. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Habe ich vielleicht allgemein starken Zink-Mangel?
Werde mal versuchen, vermehrt Erdnüsse, Fisch und grünen Tee zu mir zu nehmen.

HNO - hast du vielleicht eine Verengung, Polypen? Laß das
überprüfen.

Hab ich mir notiert.

Könnte es sein, daß du auf die Schimmelkulturen reagierst?
Allergisch? Wann wirst du krank am Ende der Schulwoche?
Regelmäßig? Wäre ein Hinweis, daß sie beteiligt sind.

Mir ist aufgefallen, dass ich die letzten beiden Male jeweils in den Ferien krank wurde. Wie es vorher war, weiß ich nicht mehr so genau.

Gerade heute morgen eins gefrühstückt :smile: habe meinem Vater auch gesagt, er soll mehr Vollkornbrot kaufen. Aber wo besteht da genau der Zusammenhang mit Vollkornprodukten und meinen Krankheiten?

Arzt aufsuchen, der Allergietest machen kann. Allerdings
erklärt das nicht so recht, die o.g. Symptome, auch müsste
sich eine Stauballergie wahrscheinlich dauerhafter zeigen.

Meine Eltern haben mich immer vor Allergietests bewahrt, da sie meinten, diese Tests könnten auch Allergien auslösen. Ist das heute immer noch so? Wenn nicht, kann es ja nicht schaden, mal einen machen zu lassen.

Noch ein Tipp: nimm mal für einige Zeit Ferrum phosphoricum
comp. von Weleda. Das ist ausgezeichnet gegen Erkältungen und
vor allem stärkt es das Immunsystem. Wenn du gerade gesund
bist: 3x tägl 15 Kügelchen, bei Erkältung dann etwa alle 2
Stunden und bei abklingenden Symptomen seltener. Nimm es mal
einen Monat lang. Bei Erkältungen hilft es auch den Schleim
los zu werden, daher kann häufiges Naseputzen notwendig
werden.

Ich habe mir vorhin in der Apotheke mal eine 10 g Dose davon gekauft und habe sie auch schon genommen. Hoffe, dass die Erkältung jetzt schnell wieder weggeht.

Ich habe noch eine Frage. Kann es sein, dass eventuell heißer Kaffee gerade Entzündungen im Hals auslösen kann? Mir ist eingefallen, dass ich seit wir seit ca. 2 Jahren im Besitz einer Kaffeemaschine sind, regelmäßig Kaffe trinke. Allerdings auch nur 1-2 Tassen pro Tag. Aber ich habe mal gehört, Kaffee soll bei Erkältungen nicht gut sein.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Samira,

wurdest du operiert? Hat es geholfen?

Gruß,
Felix

Hallo,

heute war ich beim HNO.
Wie es aussieht, sind bei mir auch Verengungen in der Nase… laut Arzt also ‚sehr wahrscheinlich‘ nicht das Immunsystem.
Dass sich die Krankheit gerade in den letzten Jahren andauernd wiederholt, läge vermutlich am Stress.
Verhindern könne man das Krankwerden aufgrund falscher/eingeschränkter Atmung nicht wirklich. Er konnte mir nur sagen, wie ich die Nasenschleimhäute etwas schonen und pflegen und dem somit etwas entgegenkommen kann (Meerwasser-Nasenspray). Die Nase werde sich aber immer weiter verengen, bis ich dann auf einer Seite irgendwann gar keine Luft mehr kriegen werde… wie schnell es dazu kommt, und am wann eine Operation zwingend wird, konnte er nicht voraussehen.

Würde mich sehr interessieren, wenn hier schon jemand so eine OP durchstanden hat… ich versuche mich im Leben doch sehr von Operationen fern zu halten, aber hier scheint es irgendwann wohl notwendig zu sein.

Gruß, Felix

Hallo,

Durch den Mund atmen kann besonders bei Kälte für Erkältungen
anfällig machen und oben genannte Folgen haben.

Ich kenne einen guten HNO, Ich werde mir einen
Termin geben lassen, allerdings hat er erst wieder ab Montag
Sprechstunden.

Gut…

Hast du nach den Antbiotikabehandlungen, mal eine Kur gemacht,
damit die dadurch teils abgetöteten Darmbakterien wieder
hergestellt werden?

Eine Kur habe ich noch nie gemacht. Ich kenne mich da jetzt
nicht so aus, aber bedeutet Kur nicht ‚von zu Hause weg und
wochenlang Kur machen‘?

Eine Kur in einer Kurklinik ist damit nicht gemeint, sondern eine zeitlich begrenzte Behandlung, hier natürlich ambulant und daheim.

Das ist durchaus möglich s.o. Doch kannst du z.B.
Ascorbinsäure (Vit. C) in der Apotheke holen und eine Zeitlang
höher dosiert einnehmen. Gerade bei häufigen Erkrankungen
entsteht ein hoher Bedarf an Vit. C, den man mit der normalen
Nahrung nicht mehr decken kann.

Ich war eben bei der Apotheke und habe mir auf Rat hin eine
Monatsplackung von ‚Cetebe Abwehr Plus‘ gekauft. Das sind
Vitamin C + Zink Tabletten, die das Immunsystem stärken
sollen.

Besser wäre gewesen reines Vitamin C in Pulverform zu besorgen, weil du das bedenkenlos höher dosieren kannst, außerdem ist es viel billiger, für 100g ca. 2,- Euro.

Die Tabletten enthalten wahrscheinlich höchstens 500mg und in deinem Fall könntest du durchaus mal 3000mg täglich einnehmen, für etwa 2 Wochen. Aber NICHT mit Zink, das dann zu hoch dosiert wäre.

Habe in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass Zink auch die
geistige Leistungsfähigkeit steigern soll. Ich kann mich
eigentlich immer schwer konzentrieren. Könnte da ein
Zusammenhang bestehen? Habe ich vielleicht allgemein starken
Zink-Mangel?

Nach so vielen Erkrankungen ist das durchaus möglich. Schau mal wie du dich damit fühlst und nimm getrennt vom Zink noch etwas mehr Vitamin C.

Werde mal versuchen, vermehrt Erdnüsse, Fisch und grünen Tee
zu mir zu nehmen.

Grüner Tee ist sehr gesund - hilft auch gegen Infekte bei etwa 1-2 Ltr/Tag.

Mir ist aufgefallen, dass ich die letzten beiden Male jeweils
in den Ferien krank wurde. Wie es vorher war, weiß ich nicht
mehr so genau.

Dann dürfte der Schimmel nicht die Ursache sein.

Gerade heute morgen eins gefrühstückt :smile: habe meinem Vater
auch gesagt, er soll mehr Vollkornbrot kaufen. Aber wo besteht
da genau der Zusammenhang mit Vollkornprodukten und meinen
Krankheiten?

Bei der industriellen Verarbeitung von Mehlen, weißem Reis u.a. verlieren die Nahrungsmittel den größten Teil der Vitamine einmal durch die Bearbeitung, Konservierung usw., zum anderen werden die Schalen und feinen Häutchen der Körner entfernt und in diesen befinden sich die wertvollsten Anteile der Mineralien, Spurenelemente, Vitamine. Während Vollkorn und Vollkornreis vollwertige Nahrungsmittel sind, ist in Industriemehlen, weißem Reis so gut wie nichts mehr drin. Und wo die Ernährung Mängel aufweist, fehlt dem Körper dann auch so einiges. Logisch?

Arzt aufsuchen, der Allergietest machen kann. Allerdings
erklärt das nicht so recht, die o.g. Symptome, auch müsste
sich eine Stauballergie wahrscheinlich dauerhafter zeigen.

Meine Eltern haben mich immer vor Allergietests bewahrt, da
sie meinten, diese Tests könnten auch Allergien auslösen. Ist
das heute immer noch so? Wenn nicht, kann es ja nicht schaden,
mal einen machen zu lassen.

Da haben deine Eltern im großen und ganzen Recht. Hier würde ich vorschlagen, stell den Allegietest erst mal zurück. Erst wenn alles andere nicht helfen sollte, dann kann man das immer noch überlegen.

Noch ein Tipp: nimm mal für einige Zeit Ferrum phosphoricum
comp. von Weleda.

Ich habe mir vorhin in der Apotheke mal eine 10 g Dose davon
gekauft und habe sie auch schon genommen. Hoffe, dass die
Erkältung jetzt schnell wieder weggeht.

Ein paar Tage wird es schon dauern, aber das Mittel könnte helfen, daß du nicht mehr so oft Erkältungen bekommst. Also bleib dran …

Ich habe noch eine Frage. Kann es sein, dass eventuell heißer
Kaffee gerade Entzündungen im Hals auslösen kann? Mir ist
eingefallen, dass ich seit wir seit ca. 2 Jahren im Besitz
einer Kaffeemaschine sind, regelmäßig Kaffe trinke. Allerdings
auch nur 1-2 Tassen pro Tag. Aber ich habe mal gehört, Kaffee
soll bei Erkältungen nicht gut sein.

Bei 1-2 Tassen Kaffee pro Tag kann ich mir nicht vorstellen, daß das einen Einfluß hat. Heiße Getränke lindern ja oft auch etwas die Halsschmerzen. Außerdem wirkt er etwas anregend. Entzündungen im Hals auslösen kann er nicht. Bei Entzündungen kühlt man zwar generell. Aber ich denke, bei dieser Menge würde das wohl kaum Schaden anrichten.

Herzliche Grüße und gute Besserung,
Cantate

Hallo xilef,

ich hoffe Du bekommst Die Antwort noch - obwohl Du schon im Archiv gelandet bist.

Als erstes informiere das Gesundheitsamt über die Zustände in eurer Schule - Schimmel ist mit fast 100 %iger Sicherheit das Übel für Deine Probleme. Das sich dann Empfindlichkeiten gegen andere Dinge (Staub, Pollen usw.) ergeben können ist logisch. Dein Immunsystem ist maßlos überfordert und läuft ständig am Limit.

Da hilft nur Stärkung des Immunsystems, das ist einfach.
Schick mir ein Mail, wenn Du diese Antwort erhalten hast - dann mehr Info’s. Evtl. Deine Adresse - dann kommt Infomaterial per Post und ist umfangreicher.

Viele Grüße
Gaby