hallo zusammen
gibt es einen medezinischen ausdruck für immer dünner werden ?
ich nehme immer mehr ab obwohl ich esse und trinke !!
herzlichen dank im voraus für eure antworten !
LG
Kai
hallo zusammen
gibt es einen medezinischen ausdruck für immer dünner werden ?
ich nehme immer mehr ab obwohl ich esse und trinke !!
herzlichen dank im voraus für eure antworten !
LG
Kai
Hallo
Ich glaub nicht, das man das hier feststellen kann, was dahintersteckt.
Passieren kann so etwas zum Beispiel mit einem Bandwurm, oder die Begriffe Essen und Trinken sind subjektiv stark verschoben usw.
Manche Arbeiten (und niedrige Temperaturen) verbrauchen mehr Energie als andere, manche Leute können die Nahrung nicht richtig zerkleinern usw…
Wenn sonst keine Beschwerden sind, also kein Bauchweh, kein Kummer oder Durchfall usw., würde ich mir zunächst persönlich keine größeren Sorgen machen.
Spätestens wenn es kritisch wird, würd ich doch einen Arzt konsultieren.
MfG
Matthias
Hallo kai-uwe,
entgegen der Meinung des vorherigen Beitrags würde ich dir einen baldigen Arztbesuch empfehlen. Eine unklare Gewichtsabnahme MUSS abgeklärt werden, dahinter können sich schwere Erkrankungen verbergen, und das Risiko sollte man einfach ausschließen. Ich will dir keine Angst machen, sondern dir nur die Notwendigkeit eines Arztbesuches ans Herz legen.
Fühlst du dich müde, schlapp oder ähnliches?..oder nimmst du nur Gewicht ab?
Viele Grüße
Marc
Stimme Thrillboy zu.
Unklare größere Gewichtsabnahmen bei gleichem Essverhalten sind nicht normal und müssen dringend abgeklärt werden.
Es wurde ein Bandwurm genannt, sehr häufiger als der Bandwurm ist jedoch auch ein karzinöser Hintergrund (sagen wir es mal so: von den Patienten, die ich kennengelernt hatte und die wegen unklarer Gewichtsabnahme aufgekreuzt sind, hatte NICHT EINER einen Bandwurm).
Es kann aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Es kann aber auch vieles andere sein, daher abklären.
hi
Spätestens wenn es kritisch wird, würd ich doch einen Arzt
konsultieren.
Dann könnte es schon zu spät sein. Sollte eine ernsthafte Krankheit hinter der ungewollten Gewichtsabnahme steckt, dann ist eine Früherkennung wichtig für eine Heilung
Gruß
Edith
Guten Tag,
da du nach dem Begriff und nicht nach Ursachen fragtest, will ich den mal nachliefern. Das nennt sich Kachexie. Ursachen gibt es viele, die wahrscheinlichste für eine unerklärliche Gewichtsabnahme ist eine zehrende Erkrankung, die Kalorien verbraucht, das kann Krebs sein oder auch eine Infektion, die sich für eine andere symptomatik entschieden hat als Abgeschlagenheit (kann auch folge des Gewichtsverlust sein), Fieber (verbrät auch Kcal), Schnief und Röchel, Dünnschiss (kann auch Ursache für Gewichtsverlust sein) etc.
Also ab zum Arzt.
Gute Besserung
B
Hallo,
zum Terminus Kachexie wäre noch zu sagen, dass er den Zustand hochgradigen Gewichtsverlustes bezeichnet, nicht jedoch die ersten und die leichteren Stadien. Dafür kenne ich nur das Wort Abmagerung. Ein treffenderer Begriff ist mir nicht gegenwärtig.
Montanus
Möchte Artikel löschen
Hallo,
ich möchte diesen Artikel löschen, da er nicht auf die Frage einging.
geht das?
MfG
Hallo Leute,
Ein ungewollter Gewichtsverlust hat manchmal auch einen Tumor als Ursache. Aber am häufigsten ist eine Malassimilation. Dabei wird zwischen „Maldigestion“ und „Malabsorption“ unterschieden. Ebenso wie schon erwähnt sich chronische Infektionserkrankungen ursächlich möglich. Auf jeden Fall sollte man rechtzeitig einen Arzt kontaktieren. Die mögliche Diagnostik ist sehr breit, auf die kann ich momentan nicht komplett eingehen. Anzumerken ist, dass sehr wohl ein Tumor ausgeschlossen werden muss, auch wenn ein Tumor von der Häufigkeit nicht sehr weit oben steht. Auch wenn die folgende Behauptung nicht pauschal gültig ist, macht ein Tumor meist einen relativ raschen Gewichtsverlust, währende die anderen Erkrankungen eher einen steitigen leichten Gewichtsverlust verursachen. Zudem muss man unterscheiden, ob der Gewichtsverlust nicht auch daran liegt, dass man einfach zu wenig Nahrung zu sich nimmt. Dies hängt ja vom täglichen Bedarf ab und ist sehr unterschiedlich…
liebe Grüsse
Anja
—> Hausarzt: Schilddrüsenfehlfunktion, Diabetes
Hallo!
Hol Dir umgehend einen Termin beim Hausarzt und lass Dich untersuchen!!
Was erwartest Du von einem Forum? Ferndiagnose per Handauflegen auf den Bildschirm?
Kopfschüttelnde Grüße,
Angelika
Hallo Angelika,
Was erwartest Du von einem Forum? Ferndiagnose per
Handauflegen auf den Bildschirm?:
Kopfschüttelnde Grüße,
ich denke, du hast das UP nicht richtig gelesen und kannst dein Kopfschütteln wieder einstellen. Kai-Uwe verdient keinen solchen Tadel, denn er fragt nach einem medizinischen Terminus für sein Dünnerwerden, nicht nach Behandlung oder Diagnose.
Montanus
hallo zusammen
vielen herzlichen dank für eure hilfreichen antworten !!!
ich werde dann mal doch zum arzt gehen damit ich gewissheit bekomme
da einige krankheiten in der familie sind und wahren !
ich weiß ja nicht ob man soetwas erben kann von einem fam. mitglied ?
ich wünsche allen eine schöne woche und habt dank !
ich melde mich wenn ich genaueres weiß vom arzt.
LG
kai
hast Recht!
Hallo Montanus,
stimmt, Du hast Recht.
Er wollte einen Fachbegriff wissen…
Wobei ich mich frage, was will der UP mit einem medizinischen Terminus?
Ich persönlich würde den Arztbesuch dem Googlen vorziehen.
Angelika