weiß einer von euch, wo ich online eine Liste/Tabelle finde, die mir als grobe Richtlinie bei Reparaturkosten bei einem Auto helfen kann? Der Stundenlohn von 20-25€ /Std ist mir zwar bekannt, aber die jeweils durchschnittlichen Preise (Ölwechsel, Wechsel div. Bauteile,…) würden mich interessieren.
Außerdem ist sowas ja auch sicherlich interessant, wenn man einen Kostenvoranschlag seiner Werkstatt hat, damit man den dann mit den Durchschnittspreisen vergleichen kann
die Toyota Werkstatt meines Vertrauens (wo ich nur Teile hole *grins*) verlangt 82€/h inkl. MwSt.
Freie Werkstätten und/mit Reifendiensten sind oft erheblich günstiger, aber man sollte darauf achten, ob Sie auch dasbetreffende Fahrzeugmodell reparieren können.
Auch jetzt ist es noch so ähnlich,
kleine, freie Werkstätten nehmen so 25 bis 30 € die Stunde.
Das ist auch jetzt noch der aktuelle Stand hier im Osten.
Man muss blos darauf achten, dass da nicht billigste Nachbau- Ersatzteile zum Original-Ersatzteilpreis eingebaut werden.
Das ist in unserer Region derzeit der Trend, damit kann man als Werkstatt den niedrigen Stundenlohn wieder ausgleichen.
Derzeit ist in den Werkstätten absolute Flaute, da wird unwissenden Kunden auch gern mal was aufgeschwatzt.