Wert des Löwenzahn

Hi,

welchen ökologischen Wert haben Löwenzahn?

Danke für Eure Antworten?

Gruß
istiden

Hallo istiden,

es gibt keinen ökologischen Wert. In der Ökologie gibt es „nur“ Beziehungen zwischen den Lebewesen und der sonstigen Umwelt.

Ob die Pflanze für Tier (Mensch) verwertet oder andere Pflanzen den Boden aufbereiten kann, wäre eine andere Frage.
Ob sie eine Zeigerart für überdüngte Wiesen (Futtergrassteppen) ist, wäre auch eine andere Frage.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info/

Guten Tag,

was bedeutet „Wert“?

• Löwenzahnblüten bieten einer Vielzahl von Insekten Nahrung
  • Diese sind wiederum Nahrung für andere Lebewesen
  • und die wiederum …
  • auch die Blätter werden von Wild- und Haustieren gegessen (Kaninchenfutter etc.)
  • Löwenzahn ist auch für Menschen gesund (auch Heilpflanze) und schmeckt gut
  • Pusteblumen machen Spaß
  • anderen Menschen machen sie schlechte Laune.
  • Die tief reichende, kräftige Pfahlwurzel kann - gemeinsam mit anderen Pflanzenarten - helfen, verdichtete Böden zu lockern
  • Es gibt mehrere Löwenzahnarten. Die häufigste Art Taraxacum officinale zeigt eher nährstoffreiche Standorte an.

Wenn ich lange genug nachdenke, fällt mir noch mehr ein, was den „Wert“ von Löwenzahn angeht.

Viele Grüße,

muschel

Hallo,

jede Pflanze hat eine ökologischen Wert, ob der Mensch ihn erkennt, ist 'ne andere Sache.

Ich für meinen Teil freue mich, wenn meine Wiesen von gelben Blüten bedeckt sind und Bienen und Hummeln voll beschäftigt sind.

Gruss

Iru

Er macht mir und anderen Rindviechern im Frühling gute Laune, weil er so strahlend schön und so unverwüstlich ist.

Und man kann die Nachbarn damit ärgern.
Pusteblumen sind immer ein fröhlicher Anlass zum Spielen, jedes Jahr wieder. Man wird wieder jung.

Löwenzahn ist gutes Viehfutter, gibt aber schlechtes Heu.

Gruß, Nemo.

4 „Gefällt mir“

Hallo an Euch,

vielen Dank! Ich brauche für meine naturfeindlichen und latent aufdringlichen Nachbarn ein paar gute Antworten; sie meinen, Löwenzahn habe keinen „Wert“ und hacken auf mir rum, wieso ich das wachsen lasse.

Grüße
Istiden

Hallo,

vielen Dank! Ich brauche für meine naturfeindlichen und latent
aufdringlichen Nachbarn ein paar gute Antworten; sie meinen,
Löwenzahn habe keinen „Wert“ und hacken auf mir rum, wieso ich
das wachsen lasse.

Grüße an die Nachbarn: Du betrachtest Löwenzähne als Augenweide, an ihrer Pracht kannst du dich einfach nicht genug sattsehen. Am Liebsten würdest du den Garten flächendeckend mit ihnen bepflanzen. Wenn man sie im Laden kaufen könnte, du würdest glatt jeden Preis für einen Strauß bezahlen. Du hast da hinten in der Ecke ein besonders schönes Exemplar, ob du’s teilen und ihnen eine Hälfte abgeben darfst, damit sie sich ordentlich verbreiten. Das wäre deine höchste Freude. u.s.w.

Kopfschüttelnd
Barbara

(Ich mag Löwenzahn. Ich mag aber auch Ratten und Kreuzspinnen)

1 „Gefällt mir“

Hi,

und was willst Du nun sagen?
Dass man Ratten nicht im Garten wachsen lassen sollte?

Gruß
Istiden

Moin,

meine Schafe lieben ihn.

Gandalf

Hi

und was willst Du nun sagen?

Dass sie Ratten mag?

Dass man Ratten nicht im Garten wachsen lassen sollte?

das lese ich eher nicht aus ihrem Beitrag.

Gruss

Iru

Hallo,

ich hab erst letztens leckeres Löwenzahngelee gemacht.
Mach auch welches (falls du noch Blüten hast) und schenke dem Nachbarn ein Glas davon.

Grüße,
Tinchen

jede Pflanze hat eine ökologischen Wert, ob der Mensch ihn
erkennt, ist 'ne andere Sache.

Der Wert kann allerdings auch negativ sein. Stichwort: Bioinvasoren.

Livia

Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei mir in der Gegend wachst der Löwenzahn einfach überall und es ist völlig wurst, ob er im Garten auch noch wachst oder nicht. Denn wenn sich die Nachbarn vor den Samen fürchten, dann müssten sie jede Wildwiese in ein paar Kilometern Umgebung vom Löwenzahn befreien - ganz abgesehen von Wegrändern, gepflasterten Wegen und Einfahrten und Bio-Ackern.
Deine paar Blüten machen da das Kraut sicher nicht fett.

Livia
(in deren Garten der Löwenzahn auch ganz prächtig gedeiht)