Wir haben hier einen Opel Astra, BJ 2001, 112 tkm mit Vialle Gasanlage. Dieser Wagen wird uU demnächst verkauft, den Wert des Autos ohne Gasanlage kennen wir, nur was kann man als Richtwert für eine 2 1/2 Jahre alte Vialle-Gasanlage ansetzen?
Beim suchen sind wir leider nicht fündig geworden oder nur auf absolut überzogene Preise gestoßen. Antworten wie: „Das was derjenige zu zahlen bereit ist“ helfen uns übrigens auch nicht weiter, wir wollen den ungefähren Wert wissen, damit wir nicht zu hoch oder zu tief ins Rennen gehen.
Ob das Auto eine Gasanlage hat oder nicht steigert so pauschal nicht unbedingt den Wert das Fahrzeugs, macht es aber für den ein oder anderen Kunden interessanter.
So aus dem Bauch heraus würde ich den Preis für das Standardauto ohne Gasanlage ansetzen + halber Preis der Gasanlage.
Gebrauchtwagenpreise sind aber immer Verhandlungssache.
der Wert der Anlage hängt sehr stark vom aktuellen Benzinpreis ab. Als das Zeug letztes Jahr um die 1,60 Euro gekostet hat, waren genug Leute so verrückt und haben deutlich mehr als den halben Neupreis der Gaslanlage bezahlt. Das da LPG auch deutlich teurer war als jetzt hat die Leute kaum interessiert.
Deswegen würde ich mindestens halben Neupreis der Anlage anfangen. Tendenz zum Sommer hin eher steigend.
Noch eine Idee: Suche mal in Deiner Umgebung nach gebrauchten LPG-Autos. Je geringer das Angebot, desto höher der mögliche Preis.
Nach einem Bericht in der Tageszeitung ca. 200 bis 600 Euro Mehrwert, wobei aber der Wagen bevorzugt Richtung neue Bundesländer oder Osteuropa verkauft werden kann.
In den alten Bundesländern kann sich u.U. niemand für ein gebrauchtes „Gasauto“ interessieren, also trotz Gasumrüstung kein Mehrwert und eine schlechtere Verkaufsmöglichkeit.