Wertermittlung

Hi,
wie kann man den Wert eines Hauses ermitteln? Ich habe mal eine „Wertermittlung über den Verkehrswert eines bebauten Grundstücks“ gesehen, die von einem Dipl.Ing./Architekten erstellt worden ist. Wie findet man am besten so einen Menschen, der das machen kann? Gibt es da irgendwelche Vereinigungen, denen ein solcher Gutachter sinnvollerweise angehören sollte, um die Seriosität zu gewährleisten?

Gruß
Nelly

Hallo,

suche Dir einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aus. Da hast Du zumindest eine gewisse Sicherheit. Nicht, dass sich nicht auch unter denen kuriose Gestalten rumtreiben, aber die Masse versteht ihr Handwerk. Konkrete Empfehlungen in einer speziellen Gegend können Banken, Notare, Makler, Bauunternehmer, etc. geben.

Gruß vom Wiz

Hi Nelly,

wie kann man den Wert eines Hauses ermitteln?

den Wert zu ermitteln ist die eine Sache, dazu hat Wiz schon was gesagt, eine andere ist es, den sog. Verkehrswert zu erzielen ist eine andere.
Wenn das Haus in einer gefragten Gegend liegt, könnt ihr Glück haben und es geht sogar teurer weg, ist die Gegend nicht so gefragt, solltet ihr (erhebliche) Abstriche einkalkulieren.

Platt gesagt ist das Haus genau so viel wert, wie ihr dafür bekommt.

Gandalf

Hallo Nelly,

hier eine alte Antwort von mir, falls Du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest.

/t/richtwertermittlung/3857215/5

In Niedersachsen gibt es auch einen (noch) kostenlosen Rechner bei den Gutachterausschüssen. Du kannst ja mal schauen, ob dei Euch in NRW so etwas auch angeboten wird. Ist aber wirklich nur für einen ersten groben Schätzwert.

http://www.gag.niedersachsen.de
(Auf Immobilien-Preis-Kalkulator klicken)

Gruß Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Platt gesagt ist das Haus genau so viel wert, wie ihr dafür
bekommt.

Hi,
das ist mir schon klar. Das sage ich auch immer, wenn mich jemand fragt, wieviel etwas wohl wert ist.
Aber wir brauchen ja erstmal einen ungefähren Anhaltspunkt. Das Haus wurde vor 35 Jahren gekauft, und seitdem haben sich die Preise doch bestimmt ziemlich geändert. Außerdem ist es ja in einem viel besseren Zustand als damals.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

Das Haus wurde vor 35 Jahren gekauft, und seitdem haben sich
die Preise doch bestimmt ziemlich geändert.

das sicher. Aber wie, as kann man nicht generell sagen.

Außerdem ist es ja
in einem viel besseren Zustand als damals.

Dazu ein Beispiel, von dem ich selber gerade betroffen war.
Als wir den Wert unseres Hauses ermitteln mußten (weil ich meine Frau auszahlen mußte), haben wir uns im Vorfeld auf einen Gutachter geeinigt, der den (Verkehrs)Wert des Hauses ermitteln sollte.
Das Haus habe vor gut zehn Jahren X DM gekostet und es wurden im Laufe der Jahre y DM/€ hineingesteckt, um es zu erweitern, zu renovieren und umzubauen. Dazu mögen noch z DM/€ an Eigenleistung eingeflossen sein.
Nun meinet meine ex, das man schlicht x + y + z rechnen könne um den Wert zu erhalten. Der Gutachter kam aber zu einem Ergebnis, dsa deutlich darunter lag und merkte dazu an, daß dieser eh schon niedrigere Wert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu erzielen sei.

Auf basis dieses geschätzten Wertes haben wir uns dann geeinigt, auch wenn sie erst mal enttäuscht war, daß der Wert deutlich niediger lag als sie hoffte. Sie hat sich dann noch mit einem befreundeten Makler besprochen, der den Wert und die Einschätzung (über den erzielbaren Preis) des Gutachters weitestgehend bestätigte.

Gandalf