Hallo,
verändert sich das Wesen eines Rhodesian Ridgeback Rüden nach dem ersten Decken?
Ich wurde nämlich gefragt, ob mein Hund nicht eine „Rüdin“ decken dürfte; weil er für die Halterin so toll aussah. Ich hab jedoch meine Bedenken, daß wenn er das erstemal aufsteigt sein Wesen zum negativen ändern könnte…
Wer kennt sich speziell mit RR´s aus?
Hallo,
das Wesen also der Charakter des Hundes wird sich durch den Deckakt als solches nicht verändern.
Allerdings hat er dann kennengelernt was läufige Hündinnen zu bieten haben, sein Interesse könnte deshalb in Zukunft intensiver sein als zuvor, was dann absoluten Gehorsam erforderlich machen kann.
ABER:
Es stellt sich die Frage, ob man unbedingt zu einem Hundevermehrer werden muss, denn mit Zucht das Ganze nichts zu tun, selbst wenn beide Hunde RR wären.
In einer Zucht ist das genetische Material bekannt, in einem Verein wird daher genau geschaut, welche Linien zueinander passen, damit Erbkrankheiten möglichst unter Kontrolle gehalten werden können.
Auch der teilweise genetisch veranlagte Charakter der Nachkommen kann so beeinflusst werden. Es kann auch ungünstig ausgehen wenn zwei Rassen mit gänzlich unterschiedlichen Eigenschaften verpaart werden.
Kleine Hündinnen brauchen einen passenden Partner sonst könnten die Jungen für eine normale Schwangerschaft und Geburt schnell zu groß werden.
Estremfall wäre DackeldameXDoggenrüde…die kleine Dackeldame könnte den Wurf höchstwahrscheinlich gar nicht austragen.
Ich hätte da arge Bedenken, wenn jemand seine „Rüdin“ wie Du schreibst belegen lassen will der offenbar keinen blassen Schimmer hat und auch keinen Dunst davon hat, was auf ihn in den nächsten Monaten zukäme sowohl was Kosten (auch die Mutter bruacht dann gutes Futter)als auch Zeit angeht und das nur, weil der RR so toll aussieht.
Es ist nicht gesagt, dass der Ridge überhaupt bei den Nachkommen auftaucht.
Hinzu kommt, dass RR idR sehr große Würfe haben Welpen >10 ist da keine Seltenheit.
Man weiß nicht, ob die Welpenerzeugerin weiß was sie da vor hat.
Man weiß nicht wie die Nachkommen aussehen werden.
Man weiß nicht wer den Nachwuchs bekommen soll.
Man weiß nicht ob der Wurf gute Voraussetzungen gesund zu werden haben wird.
Man weiß nicht, ob der Rüde danach Gefallen gefunden hat an läufigen Hündinnen.
Man weiß nicht, ob die Hunde zueinander passen.
Man weiß eigentlich nichts…nur dass da jemamd aus einer Laune heraus einen Ridgeback zum Erzeuger einer Brut Jungen machen will…
Dieses Risiko würde ich als verantwortungsbewusster Hundehalter auf keinen Fall eingehen.
Ich kann Dir nur empfehlen und bitte Dich auch darum gut darüber nachzudenken welche Konsequenzen das für alle Beteiligten haben kann und vor allem für die Jungtiere.
Gruß
Maja
Erstmal danke für die Antwort.
Ich hatte nie vor aus meinem Loki einen Deckrüden zu machen, aber da er sehr „schön“ ist, kommen eben manchmal Anfragen, ob es denn möglich wäre…
Dadurch das er keinen Ridge hat, fällt er für Zucht ja eh weg. Nur, da er eben kein „Molosser“ ist und einen sehr sportlichen Körperbau hat, wünschen sich eben andere RR Halter, das er sein Erbgut weitergibt.
Die Sache mit der „Vermehrung“ um jeden Preis sehe ich genauso… Leider gibt es viel zu viele, die „einfach mal“ Hundewelpen möchten ohne über Konsequenzen nachzudenken.
Danke nochmal für die Antwort.
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und auch dafür, dass Du meine Bedenken verstanden hast.
Erstmal danke für die Antwort.
Ich hatte nie vor aus meinem Loki einen Deckrüden zu machen,
aber da er sehr „schön“ ist, kommen eben manchmal Anfragen, ob
es denn möglich wäre…
Das kenne ich, denn ich hatte auch vor langer Zeit einen RR Rüden, der zu dem feingliedrigeren Schlag gehörte.
Da hab ich ähnliche Angebote gemacht bekommen, sogar mal von einer Züchterin, die allerdings die Hunde im Zwinger hielt…ich habe aber generell dankend abgelehnt.
Wenn der Hund sooo schön ist, dann kann man sich vom gleichen Züchter auch einen kaufen ;o)
Dadurch das er keinen Ridge hat, fällt er für Zucht ja eh weg.
Nur, da er eben kein „Molosser“ ist und einen sehr sportlichen
Körperbau hat, wünschen sich eben andere RR Halter, das er
sein Erbgut weitergibt.
Dann trägt der Hund genetisch rr also die Ridgelosigkeit. Schon seine Eltern müssen demnach beide Rr gewesen sein. (Mendelsche Gesetze)
Die Sache mit der „Vermehrung“ um jeden Preis sehe ich
genauso… Leider gibt es viel zu viele, die „einfach mal“
Hundewelpen möchten ohne über Konsequenzen nachzudenken.
Eben, und ich denke solche Hunde gibts zuhauf in Tierheimen, so dass man nicht aus irgendwelchen halbgaren egoistischen Gründen heraus Welpen erzeugen muss.
Das geht auf keinen Fall gegen Dich, nicht dass Du mich falsch verstehst.
Wenn ein RR Halter Nachwuchs möchte, dann möchte er bitte bei dem Verein vorstellig werden und schauen, ob die Hündin überhaupt zuchttauglich wäre…dazu gehört auch die ein oder andere Ausstellung bis die Hündin die entsprechenden Papiere bekommt.
Danach müsste sich der Hündinnenhalter um Interessenten kümmern und zwar mind 3 mal so viele wie Welpen zu erwarten sind, denn erfahrungsgemäß springt der ein oder andere vermeintliche Interessent ab, wenns ernst wird. Ein seriöser Züchter produziert nach Möglichkeit keinen Überschuss, wenn ich das jetzt mal kurz und bündig ausdrücke, sondern sozusagen auf Bestellung.
Dann kann sich der Hündinnenhalter um einen geeigneten Deckrüden kümmern und die Hündin beim Tierarzt vorstellen um die notwendigen Vorsorgemaßnahmen zu treffen und einen Vaginal-Abstrich (Keime können zu Aborten oder Gebärmutterentzündung führen) machen zu lassen.
(Auch der Rüde könnte bei der Hündin vorhandene Keime an andere Hündinnen weitergeben.)
Wem das schon zuviel ist um den Welpen den bestmöglichen Start zu ermöglichen (da sind die Jungen noch nicht gezeugt), der lässt besser die Finger davon. Mal abgesehen von Zeit, Platz und Geld was man alles braucht um einen Wurf optimal abgabebereit zu bekommen.
Gruß
Maja
PS Ich wünsche Dir Kraft für Deine Entscheidung hinter der Du dann hoffentlich voll und ganz stehen kannst.
Hallo, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen…bin selbst nur großer Fan dieser Hunderasse - kann aber keinen RR mein Eigen nennen.
Hallo, leider kann ich im Moment nicht helfen.
Gruß