Hallo,
ich lese in der aktuellen Zeitung folgendes: „Rentenschock!! Jedem Zweiten droht die Altersarmut“
Ich lese nichts von Pensionsschock, oder Altersarmut bei Pensionären. Mit großer Sicherheit wird sich in der langen Schlange bei den Armen, die sich von der Tafel kostenlose Lebensmittel holen, kein Pensionär befinden. Wenn ich weiter die oft diskutierten Unterschiede bei den Rentnern und Pensionären betrachte, dann verstehe ich immer noch nicht, weshalb bei gleicher Arbeitszeit in Jahren, so ein riesiger Unterschied der Altersbezüge besteht? Der einen Gruppe von Arbeitern und Angestellten droht Altersarmut und die andere Gruppe von Pensionären kann einem völlig sorgenfreien Leben im Alter entgegen sehen. Wer in seinem gesamten Arbeitsleben dagegen jedoch (in der Regel) einem größeren Arbeitsdruck unterlag, dürfte sicher jedem bekannt sein. Pensionäre wissen zum Teil im Alter nicht, wohin mit dem monatlich vielen Geld. Ich selbst kenne 4 Pensionäre die ihr gesamtes Arbeitsleben im Schongang durchlaufen hatten.
Meine Frage ist daher, weshalb sich das Volk - welches ja die Pensionen finanziert - dieses Kastenwesen weiterhin gefallen lässt? Warum gehen die betroffenen Leute Jung und Alt nicht auf die Strasse, um gegen diesen ungerechten Mißstand zu protestieren?? Scheinbar wurden die Gelder aus den Pensionskassen von der Regierung zurückblickend nicht geplündert und zweckentfremdend eingesetzt. Nur die Rentengelder! Gelinde gesagt eine Unverschämtheit und Rücksichtslosigkeit, welche von den betroffenen Menschen ohne größeren Protest hingenommen wird. Es gibt auch keine Partei, welche dieses Thema der eventuellen Abschaffung von Pensionen und Gleichstellung mit Arbeitern und Angestellten zum Wahlkampfthema macht. Logisch und gleichzeitig ernüchternd!
Grüsse fuerte