Weshalb sind Pension und Rente so unterschiedlich?

hi

das ist so nicht richtig :

die restlichen 82% des Bundestages haben eine Menge mehr zu sagen als die paar verbeamteten - und in den 82% sitzen vor allem Vertreter der Wirtschaft …

UND

die meisten der 18% Beamten sind Lehrer / Polizisten etc. und die Gehälter ihrer Kollegen werden ebenfalls nicht vom Bundestag geregelt sondern von den Ländern

Gruß h.

2 Like

Du hast mich immer noch falsch verstanden. Es ging um die negativen Unterschiede.

Vergleich doch mal. Oder kriegst Du das mit der Prozentrechnung nicht hin?

Btw., Du hast aber schon bemerkt, dass es mehr als zwei Links waren?

Ein sehr großes Risiko besteht mittlerweile, wenn man 50+ wegen Kündigung oder Insolvenz oder Umstrukturierung in geringer bezahlte Beschäftigung oder gar längere Arbeitslosigkeit gerät. Das hat erhebliche Auswirkungen auf Rentenhöhe, private zusätzliche Vorsorge ist dann aussichtslos (die Privatisierung ist eh ein großes zukünftiges Problem). Während bei Beamten im Durchschnitt nach 5 Jahren Arbeitsleben bereits eine für die Restlebenszeit garantierte durchschnittliche Pension von etwa 1.500 € besteht.

Franz

Mit 50+ ist die private Vorsorge tatsächlich aussichtslos. Da muss man schon deutlich vorher anfangen, oder eben auf das Beste hoffen. Das scheint die Strategie der meisten zu sein…

Der Artikel bezieht sich auf Beamte im gehobenen Staatsdienst. Ein Beamter bei einer Kommune der in A7 mittlerer Dienst eingestuft ist, erhält nicht soviel Pension wie im dem Artikel dargestellt. Derjenige erhält nach dem gerade benutzten Pensionsrechner ca. 1900 Euro brutto; also nur 300 Euro mehr als meine Rentenberechnung mit denselben Voraussetzungen (1964 geboren, Diensteintritt 1989, keine Beurlaubungen oder Teilzeitarbeiten), aber auf keinen Fall erhält der Beamte mehr als das Doppelte.

Und immer wieder das Gejammere, dass sich der Bundestag die Erhöhung der Diäten selbst zuschustert (was wirklich zu bejammern ist - das sollte auch über ein anderes Gremium laufen), aber das hat mit 99 % der restlichen Beamtenschaft nix zu tun.

1 Like

Zitat von Franz:„Während bei Beamten im Durchschnitt nach 5 Jahren Arbeitsleben bereits eine für die Restlebenszeit garantierte durchschnittliche Pension von etwa 1.500 € besteht.“

häää, wo kommt denn so eine Zahl her???!!! Mein Pensionsrechner rechnet gerade nach 6 Jahren Dienstzeit eine Pension von 943 Euro aus (in A7, 1964 geboren).

Gruß Tara

1 Like

Ach so, ich verstehe jetzt die 5 Jahre - die ist bei der Rente genauso… erst nach einer Wartezeit von
60 Monaten = 5 Jahre hat man Rentenanspruch…nur die 1500 Euro garantierte Pension sind falsch…

OK, fairerweise vergleichen wir das jetzt mit den etwa 20% Niedriglöhnern aktuell, deren Rente später aufgestockt werden muss, weil sie das Sozialhilfeniveau nicht erreichen. Beamte sind da ausgenommen.

Franz

Ich schrub vom Durchschnitt! Und vergleiche stets durchschnittliche Werte auf Beamten- oder Arbeitnehmerschaftseite.

Dass du eine gute Seele bist, habe ich schon in deinem ersten Beitrag festgestellt. Nur so ist es für mich erklärbar, dass die unterschiedliche Entlohnung und Altersversorgung zwischen Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst trotz gleicher Leistung und Aufgabe toleriert (geduldet) wird. Im Grunde genommen diskriminierend und ausbeutend.

Franz

Warum nicht mit den Hartz4-Empfängern, das wäre doch dann richtig fair. Oder den einfachen Beamten mit dem Besitzer von Aldi?

Sorry, aber das ist schlicht lächerlich.

Auch der ist Unsinn. Weil Du erstmal festlegen musst, was der Durchschnitt denn eigentlich sein soll.

1 Like

Warum wohl nicht???

Franz

Ich liebe „offene“ Fragestellungen.

Was möchtest du mir sagen?

Franz

Der ganz anfangs zitierte „Rentenschock“ bezog sich nach verständigem Lesen auf „Prognosen“ über einen ausgesprochen langen Zeitraum. Ein Ereignis, das ganz ganz vielleicht in etwa 20 - 30 Jahren unseriös belegt stattfinden soll, hat den gleichen Informationswert wie die Mitteilung, in Afghanistan hätten weiße Mäuse die Macht übrrnommen. Mich hat irritiert, mit welchen an den Haaren herbeigezogenen Aussagen man hier ganz einfach Trubel erzeugen kann und wie viele Leute darauf munter aufspringen. Dann streitet Euch mal fröhlich weiter. Über Gaga.

Wo hast du den „Durchschnitt 1,5 TEUR nach 5 Dienstjahren her“?

Deine Vergleiche sind ungefähr auf dem Niveau von „Vorstand eines DAX-Unternehmens hat quasi mit Beginn seiner Arbeit einen Pensionsanspruch gegen die Firma von 1,5 Mio./Jahr“.

2 Like

Dein Vergleich ist kompletter Unsinn.

Ist das deutlich genug?

Beispielsweise

Franz

Er ist unangenehm. Für bestimmte Geisteshaltungen, die Solidarität und Gleichbehandlung nicht im Sprachwortschatz haben.

Franz

Nö. Dazu ist er einfach zu abwegig.

Man könnte ihn auch schlicht ‚lächerlich‘ nennen. Er vergleicht nicht mal Äpfel mit Birnen, er vergleicht nur irgendwas nicht festgelegtes mit irgendwas anderem nicht festgelegtem. Das ist keine ‚offene Fragestellung‘, das ist eine ‚inhaltsleere Behauptung‘.