hallo liebe Experten, die Sommerzeit geht jetzt los und die Wespen schwirren durch die Luft.
Ich würde gerne wissen, welche Tipps und Tricks bei einem Wespenstick wirklich helfen die Schwellung und auch den Schmerz zu lindern.
Hilft vielleicht auch eine Behandlung mit einem Hausmittel?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen,die mir die Angst vor Wespen nehmen:smile:
Herzliche Grüße,salutu Vivi
Bin im Urlaub, erst wieder ab dem 20.6.11 zu erreichen
Gruss Peter
Hallo, ich reibe sofort, wenn vorhanden mit einer aufgeschnittenen Zwiebel ein und gebe 2 Globuli Apis C 30 Gruß Simone
- Zwiebel halbieren und ca. 10 min. auf die Stelle auftragen, hat desinfizierende Wirkung oder auch Honig auftragen oder Würfelzucker
- natürlich mit feuchtem Tuch bzw. Kühlakku kühlen
Viel Erfolg!
Hallo,
hier erhalten Sie einige Verhaltenstipps:
Was also sofort beim Insektenstich tun
Die Einstichstelle waschen und kühlen.
Das Einreiben mit Zitrone, Limone oder auch Zwiebeln desinfiziert und ist entzündungshemmend.
Stiche in die Lippen, den Mund oder gar den Rachen sind besonders gefährlich, da die gestochenen Körperstellen sofort anschwellen. Wenn möglich sofort Eiswürfel lutschen, ein kaltes Tuch um den Hals legen, ärztliche Hilfe rufen.
Bei Bienen den zurückgelassenen Stachel nicht herausziehen, wegen der Widerhaken reißt er meist ab, die Wunde entzündet sich. Versuchen Sie, den Stachel herauszukratzen.
Sehr oft haben Menschen nach einem Insektenstich Kreislaufprobleme: Kopf tief und Beine hoch lagern Kommt es zu einer echten Schockreaktion wie Atemnot und Pulsrasen, dann muß der Notarzt her.
So schützen sie sich gegen Insektenstiche
Langärmelige Hemden und lange Hosen tragen.
Durchdringende Gerüche (Parfüm, Schweiß) vermeiden.
Heftige Abwehrbewegungen ( um sich schlagen) gegen Bienen und Wespen vermeiden, sonst werden sie aggressiv.
Vor Antritt einer Autofahrt den Innenraum des Autos auf Insekten untersuchen. Ist ein Insekt drin: Alle Fenster runter, Klimaanlage und Gebläse auf höchste Stufe stellen.
Insektengitter (Baumarkt) an den Fenstern abbringen.
Nicht barfuß durch Wiesen laufen (dort lauern vor allem Wespen).
Wenn Bienen schwärmen, sich nicht in deren Flugrichtung stellen.
Mülltonnen geschlossen halten.
Niemals aus undurchsichtigen offenen Behältern trinken. Wenn Sie im Freien sitzen, immer vor dem Trinken ins Glas schauen.
Wenn Sie im Freien essen, keine Reste auf dem Tisch zurücklassen, das lockt Insekten unweigerlich an.
Duftarme Deos, Sprays und Sonnenschutzmittel verwenden.
Insektenstiche nicht kratzen. Sie verletzen die Haut, es können böse Entzündungen entstehen.
Sind Sie ein Insektengift-Allergiker, dann sollten Sie immer ein Notfall-Set bereit halten. Das enthält:
-
Adrenalin zum Inhalieren.
-
Ein Kortison-Präparat.
-
Ein schnell wirkendes Antihistaminikum.
Das Antihistaminikum und das Kortison-Präparat müssen sofort nach dem Insektenstich genommen werden.
Einen schönen Sommer wünsche ich Ihnen
Hallo, Vivi!
Um Schmerz zu lindern , reibt man die Stelle mit Zwiebel ein. Eine Zwiebelhälfte richtig lange an der Stelle halten! Gute Besserung!
Hallo, ViviPe!
Petersilie klein hacken, auf einem sauberen Tuch verteilen und nun den Wickel auf den Insektenstich legen. Weitere Tipps findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
LG