mein Gelsattel löst sich langsam in Wohlgefallen auf und es stellt sich die Frage nach Ersatz.
Ein Brooks-Sattel würde mir schon gefallen, aber ich hab Bedenken, weil mein Rad regelmäßig im Freien steht. Regelmäßig heißt an fünf Tagen die Woche den Tag über, auf dem Firmenparkplatz, der leider keine Möglichkeit bietet, das Rad irgendwo unterzustellen.
Also nicht nur Regen, sondern auch pralle Sonne.
Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Situation? Hält ein Ledersattel so was aus?
Hilft ordentliche Pflege (fetten etc.)
Ist ein Überzieher empfehlenswert, ich hab Bedenken, daß sich die Feuchtigkeit darunter fängt und alles verschlimmbessert.
Nachts steht das Rad übrigens in einer unbeheizten Scheune, keine direkte Sonne und auch kein Regen, aber im Winter Frost.
ich hab seit über 10 Jahren einen Brooks- Sattel. Für den Wetterschutz habe ich eine Plastiktüte unter den Sattel gestopft, die ich im Bedarfs-Parkfalle über den Sattel ziehe. Wird regelmäßig ersetzt und kostet nix. Sattel bleibt trocken und UV-geschützt.
Für den Wetterschutz habe ich eine Plastiktüte unter den Sattel
gestopft, die ich im Bedarfs-Parkfalle über den Sattel ziehe.
Wird regelmäßig ersetzt und kostet nix. Sattel bleibt trocken
und UV-geschützt.
So habe ich es auch gemacht. Feuchtigkeit bleibt keine hängen, wenn ich mal zuvor im Regen geradelt bin.
der vorgeschlagene Plastiktüten-Wetterschutz ist eigentlich schon die Anwort auf deine Frage. Ich möchte nur warnen, einen Ledersattel ohne Schutz dem Wetter auszusetzen - dann ist die Freude begrenzt.
Außerdem würde ich mir mit dem Sattel auch gleich den Schlüssel zum Nachspannen beschaffen. Dann kann der Ledersattel ein Freund für lange Zeit werden.
Hallo Radler!
Auf meinem Stadtrad hatte ich jahrelang unter den gleichen Bedingungen einen Brooks-Sattel. Gepflegt habe ich ihn ungefähr einmal im Jahr mit Lederöl (von unten). Den Sattel habe ich deshalb nicht mehr, weil jemanden mein Rad gefiel.
Regen, Schnee, UV-Licht alles kein Problem für den Sattel. Er hat blos die lästige Angewohnheit gehabt, zu färben. Deshalb habe auch ich ein Jausensackerl verwendet aber nicht als Schutz für den Sattel, sondern als Schutz vor dem Sattel.
Gruss Bergradler
Ich hab jetzt meinen Brooks Sattel umgetauscht, der versaut mir ja alle Hosen.
Mein Tip: Lookin Gold, ein Ledersattel mit Gel-Füllung, der absolut nicht abfärbt, fährt sich richtig gut.
Gruß
Rainer
Ich hab jetzt meinen Brooks Sattel umgetauscht, der versaut
mir ja alle Hosen.
was hast Du denn für eine Farbschleuder gekauft? Ich habe einen Conquest schwarz und einen Comtess schwarz und habe vielleicht am Anfang ein paar Verfärbungen gehabt (da bei mir alle Hosen/Röcke Abnutzungsspuren vom Fahrrasattel tragen, ist nie jemandem was aufgefallen)
Kann es sein, dass Du zuviel Lederfett drauf hast? Das ist der einzige Moment bei meinen Sätteln gewesen, wo sie etwas von sich gegeben haben.
Mein Tip: Lookin Gold, ein Ledersattel mit Gel-Füllung, der
absolut nicht abfärbt, fährt sich richtig gut.
Schön dass Du noch eine passable Alternative für Dich gefunden hast. Obwohl ich inzwischen schon Pickel am Allerwertesten kriege, wenn ich nur an einen anderen Sattel denke.
Mein Tip: Lookin Gold, ein Ledersattel mit Gel-Füllung, der
absolut nicht abfärbt, fährt sich richtig gut.
Schön dass Du noch eine passable Alternative für Dich gefunden
hast. Obwohl ich inzwischen schon Pickel am Allerwertesten
kriege, wenn ich nur an einen anderen Sattel denke.
Hallo Karin
Der Sattel ist klasse, da gibt es nichts.
Demnächst sind wir wieder vereint, der Hersteller von Lookin kauft Brooks auf.
Vielleicht gibt es dann mal Brooks ohne Abfärben
*wink*
Rainer
wie meine beiden Brookse halten. Ich habe zwar bei beiden schon mal das Untergestell nachgekauft (ca. 20DM), aber die Untergestelle sind mir auch bei anderen Sätteln gebrochen, und da war dann immer gleich ein neuer Sattel fällig.