Wie Bremsen (V-Brakes) richtig nachziehen?

Hallo,

ich habe ein stinknormales Mountainbike (Hardtail) mit V-Brakes (ProMax

Hi Olaf!

Hier http://www.waldfrevler.de/ gibt’s eine Anleitung unter „Workshops“. Bremse einstellen ist aber eine heikle Geschichte, die eher Profis erledigen sollte. Denk dran: Ein Crash ist schmerzhaft und Zahnersatz ist teuer…

Gruß

Jörg

Denk dran: Ein
Crash ist schmerzhaft und Zahnersatz ist teuer…

Auch deutlich teurer als neue Bremsklötze, die man je nach Qualität Fahrweise und Umgebungsbedingungen auch immer mal „verfrühstückt“. Ich habe beim letztzen Mal auch wieder einen Schrecken bekommen, als ich den Preis gehört habe: aber funktionierende Bremsen sind ohne Frage ein Muß…

Sebastian

Jetzt lohnt es sich, zum Fahrradladen zu gehen.
Habe nämlich noch ein Problem festgestellt:
Hinten im „Getriebe“ (Freilauf und so) ist total viel Sand drin und den bekomm’ ich nicht raus. Wenn man die Ritzeln bewegt hört man’s richtig schön knirschen, das treibt einem die Tränen in die Augen.

Hinten im „Getriebe“ (Freilauf und so) ist total viel Sand
drin und den bekomm’ ich nicht raus. Wenn man die Ritzeln
bewegt hört man’s richtig schön knirschen, das treibt einem
die Tränen in die Augen.

Auwei. Vermutlich hast Du Dir schrottige Lager andrehen lassen. Klingt so, als wenn das nicht ganz billig abgeht…

Gruß,

Sebastian

Schrott wohl nicht, aber meine letzte Ausfahrt war eher mit einem Schlammbad zu vergleichen, als mit einer Fahrradtour. Da wundert mich garnicht, dass wenn der Kram trocknet da drinnen bleibt und ekelige Geräusche macht. Schließlich konnte ich sogar meinen Socken noch etwas Sand entlocken, nachdem (!) ich sie gewaschen hatte.

Nachtrag:
Hattest leider doch recht, der Zahnkranz muss ganz gewechselt werden.
Auf die Frage hin, ob man den alten nicht reinigen kann sagten mir beide Händler O-Ton: „Sowas macht heute keiner mehr“.

Hattest leider doch recht, der Zahnkranz muss ganz gewechselt
werden.

Wenn es ‚nur‘ der Zahnkranz ist… das ist leider ein Verschleißteil (ich weiß, die sind teuer…). Ich hoffe, zumindest die Kette wurde mitgewechselt?

Auf die Frage hin, ob man den alten nicht reinigen kann sagten
mir beide Händler O-Ton: „Sowas macht heute keiner mehr“.

Nun ja, das kommt drauf an…

Sebastian

Hattest leider doch recht, der Zahnkranz muss ganz gewechselt
werden.

Wenn es ‚nur‘ der Zahnkranz ist… das ist leider ein
Verschleißteil (ich weiß, die sind teuer…). Ich hoffe,
zumindest die Kette wurde mitgewechselt?

Kette wird auch mitgewechselt, nach dem einer meinte, das wäre besser so, da Kette und Zahnkranz sozusagen ein Paar bilden und es nix bringt wenn ich einen Top Zahnkranz habe, aber eine schrottige (dürfte sie inzwischen sein) Kette.
Aber dafür darf’ sich der Fahrradfritze die Hände schmutzig machen und wechselt mir gleich die Bremsgummis mit.