What is an anchorman?

hallo liebe wer-weiss-wasler!

Ich habe in meinem Vokabelbuch als Erklaerung bei anchorman das folgende stehen:
„An achorman or anchorwoman is a person in a central studio who acts as a link between the different parts of a programme and maintains contacts with peolpe and reporters in other studios.“

mein oxfrod advances learner’s dictionary sagt zu anchorman:
„a person who presents a radio or television broadcast, introducing reports and interviews by other people.“

und leo (http://dict.leo.org/) uebersetzt den anchorman schlichtweg als „Nachrichtensprecher“.

Meiner Meinung nach stimmt Nachrichtensprecher mit dem ergebnis des oxford advances learner’s dic ueberein. nur leider passt die version, die ich lernen muss mir nicht (Vokalbuch). kann mir jemand, der auch in meiner ersten quelle einen „nachrichtensprecher“ zwischen den zeilen liest, bitte erklaeren, wie er darauf kommt?

Danke und noch einen schoenen Freitag!
elisabeth

„An achorman or anchorwoman is a person in a central studio
who acts as a link between the different parts of a programme
and maintains contacts with peolpe and reporters in other
studios.“

kann mir jemand, der auch in meiner ersten quelle
einen „nachrichtensprecher“ zwischen den zeilen liest, bitte
erklaeren, wie er darauf kommt?

Hallo.

Ich kann’s mal versuchen : Der „Nachrichtensprecher“ in der ersten Quelle ist weniger ein Sprecher als ein Moderator. Das heißt, er sitzt im Hauptstudio und „spricht“ die Übergänge zwischen den Einzelbeiträgen. Er sorgt also dafür, daß „links between the different parts of a programme“ entstehen. Er KANN, MUSS aber nicht selbst Inhaltliches beisteuern.

Klammer auf : Die wesentlichen Arten von Nachrichtenbeiträgen, die vom Anchorman geleistet werden, sind die „tell-story“, also der vom Blatt bzw. Prompter sabbelnde Nachrichtensprecher, sowie das „talkover“, also die Begleitmusik des Sprechers aus dem Studio zu einem laufenden Beitrag. Klammer zu.

Wenn Du noch etwas dazu brauchst, gerne.

Gruß kw

Anchorman in der Praxis
Hallo Elisabeth,

gute Frage. „Nachrichtensprecher“ ist die sehr vereinfachte Version. Die „Oxford Advanced“ Version ist die genauere.

In der Fernsehpraxis sieht es so aus, daß die Anchormen de facto Nachrichtensprecher sind. Aber nicht „irgendwelche“. Sondern die Zugpferde des Senders im Nachrichtenbereich.

Peter Klöppel ist der Anchorman des RTL-Nachrichten-Ressorts. Bei SAT1 war es lange Uli Meyer. Zugpferde also, Frontleute, Gesichter, die nicht nur Nachrichten verlesen, sondern auch mitgestalten und mit ihrem Image das Image des Senders und seiner Nachrichten verkörpern. Anchormen sind niemals nur „Nachrichtenableser“, sondern immer Journalisten, die sich aktiv an der Gestaltung des Nachrichtenressorts beteiligen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße, Nike

Hallo,

vielleicht wird die Bedeutung klarer, wenn man dazu sagt,
dass:

  • im Sport der Schlussläufer einer Staffel,
  • beim Klettern der letzte Mann einer Seilschaft
    anchorman genannt wird.
    Also der, von dem letzten Endes im Problemfall alles abhängt.

Beste Grüße Fritz Ruppricht

1 „Gefällt mir“

DANKE
Danke ihr drei! jetzt ist alles klar!!

liebe gruesse,
elisabeth :o)