Hallo,
Unser Kleiner schläft abends schlecht ein. Ohne uns im
Schlafzimmer überhaupt nicht (sein bett steht neben dem
unseren).
Na und? Was macht er denn? Wenn er schreit, hat er entweder Angst oder ist noch nicht müde. Dann legt euch dazu oder holt ihn zu euch ins Wohnzimmer. Wenn er brabbelt, dann lasst ihn brabbeln. Wann legt ihr ihn denn hin? Meine Kleine hat mit vier Monaten auf der Couch geschlafen und ich hab Fernsehen geschaut. Meine Große hat damals erst um elf geschlafen.
Warum soll er denn schlafen? Der will lieber bei euch sein…
Er wird noch gestillt. Abends bekommt er zusätzlich ein
Fläschchen mit Ziegenmilch (Bambinchen).
Wozu das?
Tagsüber schläft er immer mal wider. Im Auto oder Kinderwagen
schläft er, sobald „Fahrt aufgenommen“ wird.
Im Auto und auch im Kinderwagen schlafen die meisten Kinder ein, wobei es die Ansicht gibt, dass das nur als Schutzfunktion zu werten ist und nicht als echter Schlaf. Besorgt euch eine Babytrage, falls ihr es nicht habt. Ist auch praktischer zum Einkaufen und schöner fürs Kindelein…
Zudem stuhlt er nur alle 6-7 Tage.
Ist doch praktisch! Spart Windeln und Geld. Das wird sich bald ändern. Alles ändert sich ständig bei so einem kleinen Würmchen.
Die Bäckchen sind rot und er sabbert wie ein altes Kamel.
Möglicherweise geht es mit den Zhnen langsam los.
Sicher. Das geht jetzt los. Und das dauert noch mindestens bis zum 2. Geburtstag.
Insgesamt ist er, wie ich meine, ein recht entspanntes,
fröhliches Kind.
Na das ist doch super! Genießt die Zeit!
Was habt Ihr für Tips bzgl. des abendlichen Einschlafens?
Ab sechs Monate könnt ihr ein Abendritual einführen: Baden (vosicht: manche Kinder werden davon munter), gedämpftes Licht, Massage(vosicht: manche Kinder werden davon munter), Stillen, Kuscheln, Singen, ganz ruhig und leise eine Gesschichte erzählen oder erzählen was den ganzen Tag so passiert ist. Nur mal so als Beispiel.
Ich habe schon an Hustensaft gedacht, aber meine Frau war
dagegen… 
Also bei solchen Gedankengängen geht mir echt die Hutschnur hoch!
Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, wie du die nächsten Jahre damit umgehen willst, dass eurer Kind nicht alleine schlafen will, zu euch ins Bett möchte, mindestens dreimal wieder aufsteht um zu trinken, nur noch mal pullern, nur noch eine Geschichte, nur noch fünf Minuten…
LG von Suse
P.S: Wäre echt schön, wenn du dich noch mal meldest.