Hallo
Ich trainiere jeden Tag sehr hart da ich eine professionelle Ausbildung zur Balletttänzerin mache.
Ich bin deshalb natürlich auch schon, in den Augen normaler Menschen, dünn, aber in der „Tanzwelt“ bin ich eher normal. Ich sollte aber auch dort dünn sein und ich möchte gern 3kg abnehmen…Nun die Frage : Wie soll man bitte abnehmen wenn man schon sehr dünn ist und viel sport treibt.
Achja ich bin keine magersüchtige klischee Ballerina ich esse eig. was ich mag und das ist eig. auch immer gesund.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen
Ich trainiere jeden Tag sehr hart da ich eine professionelle
Ausbildung zur Balletttänzerin mache.
Ich bin deshalb natürlich auch schon, in den Augen normaler
Menschen, dünn, aber in der „Tanzwelt“ bin ich eher normal.
Ich sollte aber auch dort dünn sein
Wer sagt das und mit welcher Begründung?
und ich möchte gern 3kg
abnehmen…Nun die Frage : Wie soll man bitte abnehmen wenn
man schon sehr dünn ist und viel sport treibt.
Bei hartem Sport braucht der Körper eine gewisse Substanz (des sehe ich jedenfalls beim Triathlon).
Durch die Art der Bewegung beim Ballett (ist ja auch tendenziell „Kraftausdauer“) nimmt der Körper ohnehin schon soviel ab, wie möglich ist.
Achja ich bin keine magersüchtige klischee Ballerina ich esse
eig. was ich mag und das ist eig. auch immer gesund.
Fühlst du dich denn wohl mit deinem Gewicht? Oder stört es beim Tanzen? Geht es darum, die Tänzer bei den Hebefiguren zu entlasten?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen
Es wird dir nicht helfen, aber ich würde dir davon abraten. Wenn du dein Wohlfühlgewicht hast, würdest du dich nur schwächen, wenn du weiter abnimmst.
der Fragerin kann ich nicht wirklich helfen, aber zu deinen Fragen. Aus Erzählungen meiner Mutter, die selber eine Ausbildung zur Ballettänzerin gemacht hat, weiß ich dass dort ein Höchstgewicht vorgschrieben war. Ich weiß natürlich nicht ob das heute immer noch so ist ( das war wohl Ende der 50iger/Anfang der 60iger Jahre) Aber damals durfte sie mit einer Größe von 170 nicht über 50 Kilo wiegen.
Das ist sehr wenig nach heutigen Gesichtspunkten, war aber so. Sie erzählt dass sie trotz der kraftzehrenden Ausbildung einfach sehr sehr wenig gegessen hat…
habe länger an den Städtischen Bühnen Frankfurt gearbeitet. Die Balletttänzerinnen haben dort in ihrer Pause zwischen den sehr anstrengenden Proben immer nur einen Magerjoghurt natur) mit einem Löffel Honig drin gegessen.
Das hört sich sehr danach an ,dass dann irgentwann energie
ound kraft fehlt.Aber trotzdem danke, ich werds versuchen
Öhm, das sollte eigentlich kein Tipp sein, sorry. Ich fand das ziemlich erschreckend. Es gibt ja zwei Gründe für die Vorgabe, als Balletttänzerin figürlich fast ein Nichts zu sein: Einmal ästhetische, aber zum anderen vor allem auch deshalb, dass die Tänzer ihre Partnerin problemlos heben, hebeln, werfen, rumwirbeln (entschuldige die laienhaften Bezeichnungen)können.
…aber zum anderen vor allem auch deshalb, dass die
Tänzer ihre Partnerin problemlos heben, hebeln, werfen,
rumwirbeln (entschuldige die laienhaften Bezeichnungen)können.
Gruß,
Anja
Vielleicht gab’s auch nur Joghurt, damit ihnen dabei nicht schlecht wird…
Mit Haxe oder Pizza intus wär’ das bestimmt gefährlicher.
Von den Tänzerinnen, die noch dünner sind als du, gibt es hauptsächlich zwei Sorten:
die, die sich kaputt machen und nach einer Weile weg sind, ohne dass es groß auffällt, und
die, die sich auch nicht mehr kasteien als du, aber trotzdem dünner sind.
Du hast dir sicher schon oft überlegt, welche beruflichen oder künstlerischen Möglichkeiten es gibt für einen Menschen, der geistig/seelisch/körperlich so ist wie du. Nochmal überlegen. Entsprechende Leute kennenlernen.
über was für ein Gewicht bei welcher Größe reden wir denn bei dir? Wie hoch ist dein Körperfettanteil? Einen gewissen brauchst du, sonst wirds kritisch (laut Wikipedia: „Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent.“). Ich möchte dir nicht nahelegen, dass du dich auf 13% runterbringst, denn nach lebensnotwendig kommt tot. Aber wenn du deinen Körperfettanteil kennst, kannst du vielleicht einschätzen, ob es überhaupt realistisch für dich ist, 3 kg abzunehmen.
Generell gilt beim abnehmen die simple aber einzige Wahrheit: Weniger Kalorien zuführen, als verbraucht werden. Du kannst ja mal hiermit http://www.actoid.com/wellness/kcal_energiebedarf.htm (es gibt auch viele andere Rechner) deinen täglichen Grundbedarf grob ausrechnen und dann schlägst du noch das drauf, was du beim Tanzen verbrauchst (http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienv…). Und dann geht es nur noch ums Kalorienzählen. Viel Wasser trinken, Gemüse essen, Süßes weglassen, das Übliche. Ob du dich wirklich so quälen willst, wenn du eigentlich schon dünn bist, musst du selber beurteilen. Außerdem würde ich mich fragen, ob du nicht mit 3 kg mehr auch eine gute Ballerina sein kannst bzw ob 3 kg weniger eine bessere Ballerina aus dir machen würden