Wie abnehmen?

Hallo!
Ich habe ein Problem, worueber vielleicht einige laecheln, weil es nicht viel ist, aber ich nehme einfach nicht ab und weiss nicht, woran es liegen koennte:

Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, 165 cm, wiege 62.8 Kg. Ich moechte gern wieder 57 Kg wiegen, es handelt sich also lediglich um +/-5 KG. Ich treibe regelmaessig Sport (2x woechentlich Tennis je 1,5 Std. und 2x woechentlich Laufen ca. 4-6 km). Allerdings sitze ich den ganzen Tag im Buero bzw Auto. Ich esse vorsichtig, goenne mir aber hin und wieder Suesses. Morgens direkt nach dem Aufstehen: 2 Glaeser warmes Wasser. Zum Fruehstueck Vollkornbrot mit versch. Belag und Obst, dazu Kaffee. Mittags Vollkornbaguette mit versch. Belag oder Salat mit trockenem Broetchen. Zwischendurch Muesli oder Obst. Zwischendurch gern mal ein paar Gummibaerchen oder aehnliches :frowning:. Abendessen lasse ich fast immer ausfallen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Mineralwasser trinke, nur Schorlen. Ich zwinge mich, aber ich denke, es kommt nicht ueber 1,5l pro Tag. Plus Kaffee in rauhen Mengen.

Sind es wirklich die „harmlosen“ Gummibaerchen, die mein Gewicht nicht schrumpfen lassen?
Habt Ihr vielleicht Ideen, wie ich diese 5KG los werde?

Beste Gruesse!
Mimi

Hallo Mimi,

Hallo!
Ich habe ein Problem, worueber vielleicht einige laecheln,
weil es nicht viel ist, aber ich nehme einfach nicht ab und
weiss nicht, woran es liegen koennte:

Warum lächeln? Das Problem haben ja viele …

Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, 165 cm, wiege 62.8 Kg. Ich
moechte gern wieder 57 Kg wiegen, es handelt sich also
lediglich um +/-5 KG. Ich treibe regelmaessig Sport (2x
woechentlich Tennis je 1,5 Std. und 2x woechentlich Laufen ca.
4-6 km).

Ich würde anstatt des Laufens Kräftigungstraining einbauen, um Muskulatur aufzubauen. Mehr Muskeln heißt mehr Energie-Kalorienverbrauch und mehr Fettabbau. Allerdings würde ich vorher empfehlen, nicht nur zu wiegen sondern vor allem zu messen. Außerdem sich auf die Klamotten zu verlassen und wie sie passen. Das, was die Waage anzeigt, ist nur von untergeordneter Wichtigkeit.

Allerdings sitze ich den ganzen Tag im Buero bzw
Auto. Ich esse vorsichtig, goenne mir aber hin und wieder
Suesses. Morgens direkt nach dem Aufstehen: 2 Glaeser warmes
Wasser. Zum Fruehstueck Vollkornbrot mit versch. Belag und
Obst , dazu Kaffee. Mittags Vollkornbaguette mit versch. Belag
oder Salat mit trockenem Broetchen. Zwischendurch Muesli oder
Obst. Zwischendurch gern mal ein paar Gummibaerchen oder
aehnliches :frowning:.

Das sind unheimlich viele Kohlenhydrate, aber ich sehe kaum Gemüse und andere frische Lebensmittel. Außerdem so gut wie kein Eiweiß und keine gesunden Fette. Eiweiß und Fett sind aber - im Gegensatz zu den KH - lebenswichtige Nährstoffe. Das wäre schon mal ein Ansatz.

Abendessen lasse ich fast immer ausfallen.

Das ist schlecht - weil dann nimmst du nicht mal da die wichtigen Nährstoffe auf.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Mineralwasser trinke,
nur Schorlen.

Aber auch da ist wieder Zucker / KH enthalten. Vielleicht kannst du dich langsam an Wasser gewöhnen, ggf. etwas frische- Orangen oder Zitrone reinpressen. Oder auch Kräuter- oder Früchtetee - ohne Zucker.

Ich zwinge mich, aber ich denke, es kommt nicht
ueber 1,5l pro Tag. Plus Kaffee in rauhen Mengen.

1,5 l ist doch schon mal gut. Kaffee sollten allerdings nicht mehr als 4 Tassen sein - ohne Zucker.

Sind es wirklich die „harmlosen“ Gummibaerchen, die mein
Gewicht nicht schrumpfen lassen?

Eher nicht - es sei denn, es ist jeden Tag 100 g. Es ist eher das Gesamtpaket.

Habt Ihr vielleicht Ideen, wie ich diese 5KG los werde?

Zumindest habe ich dir oben ein paar Anregungen gegeben.

Beste Gruesse!
Mimi

Gruß Maren

Hallo Mimi,

lediglich um +/-5 KG.

Ist definitv machbar.

Ich esse vorsichtig, goenne mir aber hin und wieder
Obst, dazu Kaffee.

Achte darauf, dass dein Vollkornbrot keinen Weizen enthält. Vollkornweizen geht.
Was für Belag nimmst du?

Mittags Vollkornbaguette mit versch. Belag
Obst.

Hier gilt auch, dass das Brot oder Brötchen kein Weizenmehl enthalten sollte.

Zwischendurch gern mal ein paar Gummibaerchen oder

aehnliches :frowning:.

Ok, kann ich verstehen, aber wenn du das komplett einsparst. Schwer ist das nur die ersten Tage, dann alleine wirst du schon an Gewicht verlieren.

Abendessen lasse ich fast immer ausfallen.

Warum? Auch bei einer akuten Diät solltest du auf keine Mahlzeit verzichten. Versuch es mit eiweissreicher Nahrung, wie z.B. Hähnchen. Meide Kohlenhydrate wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis.

nur Schorlen.

Grade Schorlen, wenn diese gekauft sind enthalten unmengen an Zucker. Die solltest du komplett weglassen, dann purzeln die Pfunde. Wenn es gar nicht anders geht, wenigstens selber mischen aber nicht im Verhältnis 1:1. So wenig Saft wie möglich, besser gar keinen.

Ich zwinge mich, aber ich denke, es kommt nicht

Sind es wirklich die „harmlosen“ Gummibaerchen, die mein
Gewicht nicht schrumpfen lassen?

Eine Handvoll Gummibärchen enthalten 16 Stück Würfelzucker…

Halte dich streng an, kein Zucker, kein Weizenmehl, Abends Eiweiß, dann kannst du die 5 Kilo noch gut vor Weihnachten verlieren. Je nachdem wie streng du mit dir bist, desto schneller geht es.

Wichtig: Du sollst dabei nicht hungern. Du darfst gerne genug essen, so dass du satt bist.

LG und das wird schon :smile:

Hallo Maren,

Warum lächeln? Das Problem haben ja viele …

Ich denke, bei der Mehrzahl handelt es sich um andere Gewichtsklassen und nicht 5 Kg, deswegen mein Kommentar…

Ich würde anstatt des Laufens Kräftigungstraining einbauen, um
Muskulatur aufzubauen. Mehr Muskeln heißt mehr
Energie-Kalorienverbrauch und mehr Fettabbau. Allerdings würde
ich vorher empfehlen, nicht nur zu wiegen sondern vor allem zu
messen. Außerdem sich auf die Klamotten zu verlassen und wie
sie passen. Das, was die Waage anzeigt, ist nur von
untergeordneter Wichtigkeit.

Zum Thema Muskelaufbau: Ich spiele Tennis, trainiere Tennis und mache zusaetzlich Cardio. Ich denke nicht, dass es mir an Muskelmasse fehlt. Die Klamotten passen alle und nichts „zwackt“ und dennoch will ich diese 5Kg abnehmen um mich einfach besser zu fuehlen.

Ich werde versuchen, mehr Gemuese und Eiweiss auf meine Speisekarte zu packen. Und ggfs auf die Gummibaeren verzichten.

Vielen Dank fuer Deine Antwort, Maren!
Beste Gruesse
Nancy

Hallo Melanie.

Ist definitv machbar.

Danke!!!

Ich esse vorsichtig, goenne mir aber hin und wieder
Obst, dazu Kaffee.

Achte darauf, dass dein Vollkornbrot keinen Weizen enthält.
Vollkornweizen geht.
Was für Belag nimmst du?

Ist unterschiedlich mit Kaese, Schinken, Haehnchen- oder Putenbrust, Tomate, Salat, Ei, Gurke. Also sicher kein Nutella oder so… :smile:

Ich lasse mal die Finger von meinen geliebten Gummitieren und der Schorle und mache mir Tee ohne Zucker. Vielleicht gewoehne ich mich eines Tages ja mal an Wasser - ich find’s nur unwahrscheinlich langweilig…

Vielen Dank fuer Deinen Mut!

Beste Gruesse,
Nancy

Hallo,

wenn Du den ganzen Tag mehr oder weniger sitzend im Büro verbringst, bringen 1 – 2 Stunden Sport am Tag auch nicht viel. Versuche auf jeden Fall, Dich auf der Arbeit mehr zu bewegen, z.B. aufstehen beim Telefonieren, Beine unter dem Tisch gestreckt anheben, auf der Toilette Liegestütz gegen die Wand, Kollegen besuchen anstatt mit ihnen zu telefonieren, mittags zügig spazieren gehen etc.

Wenn Du morgens Vollkornbrot/-brötchen isst, so ist das eine gute Entscheidung. Durch die langkettigen Kohlenhydrate bleibt Dein Blutzuckerspiegel halbwegs konstant. Zudem erhält Dein Körper – auch Dein Gehirn – Energie, um optimal in den neuen Tag zu starten. Hinzu kommt, dass Vollkornprodukte wertvolle Ballaststoffe enthalten. Die wasserunlöslichen binden im Magen viel Wasser und vermitteln Dir so lange ein Sättigungsgefühl. Die wasserlöslichen Ballaststoffe indes sorgen für eine funktionierende Darmtätigkeit und werden in kurzkettige Fettsäuren abgebaut.

Mittags würde ich mehr auf Mischkost umstellen, also die berühmten Nudeln in Tomatensauce oder Putensteak mit Gemüse und Kartoffeln.

Abends indes würde ich möglichst kohlenhydratarm essen. Dein Tagewerk ist getan, und der Körper benötigt nun keine Energiezufuhr durch Kohlendraten und kann nun von den Fettdepots zehren.

Häufig ist Abnehmen schon damit getan, indem man auf Süß- und Knabberkram verzichtet und alle Produkte aus Weißmehl (Brot, Brötchen, Pizza, Kuchen, Plätzchen etc.) meidet. Als Getränk eignen sich neben Schorlen (selber mischen im Verhältnis 1:2), Mineralwasser, Früchtetee und Tomaten-/Gemüsesaft.

Wenn Du nachfolgende Spielregeln beherzigst, wird das schon bald klappen mit Deinen 5 kg ;c)

• ausreichend trinken, dabei auf versteckte Kalorien achten
  • Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis)
  • genügend Gemüse, Obst (auch tiefgekühlt) und Kartoffeln
  • mehr mit Kräutern und Gewürzen arbeiten anstatt mit Salz
  • kleine Portionen auf den Teller häufen
  • mit dem Essen aufhören, wenn man satt ist
  • sich Zeit nehmen für sein Essen,
  • wenig Süß- und Knabberkram
  • abwechslungsreich und nährstoffschonend kochen
  • häufiger zu fettarmen Wurst- und Käsesorten greifen
  • tierische Fette so weit wie möglich durch pflanzliche ersetzen
  • öfter Fisch und Geflügel auf den Tisch bringen
  • abends kohlenhydratarm
  • Sport treiben – auch Krafttraining, denn mehr Muskeln sind stoffwechselaktiver.

LG Pat

Hallo Mimi

ich kann Dir diese kostenlose Seite empfehlen http://fddb.info
Da führe ich ein Ernährungstagebuch, kostet mich am Tag 10 min. am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gehört mittlerweile zu meinem Alltag:smile: ich hab damit 7 Kilo weg über 1 Jahr, obwohl ich kein Übergewicht hatte oder habe.
Ich finds gut weil man so über lange Zeit sehen kann was man so alles unnötiges isst.
Viele der Nutzer halten sich grob an die 80% Regel, kannst du dort aber alles nachlesen

Grüße

Hi,

Ich lasse mal die Finger von (…) der Schorle und mache mir Tee ohne Zucker. Vielleicht gewoehne
ich mich eines Tages ja mal an Wasser - ich find’s nur
unwahrscheinlich langweilig…

Ich kann Wasser auch nicht leiden. Ich koche mir ne ganze Kanne „starken“ Früchtetee, da kommt dann ein ordentlicher Schuss Zitronensaft und etwas Süßstoff rein. Hat null Kalorien und schmeckt echt lecker.

Gruß,
Anja

Hallo,

also wenn du wirklich abnehmen möchtest musst auf jeden Fall regelmäßig Sport treiben. Es gibt sehr viele verschieden Sportarten, da findet sich sicherlich auch einen passende für dich!

Natürlich hilft der ganze Sport nicht, wenn du den ganzen Tag Kalorienboben in dich hineinfutterst… also stelle vielleicht dein Ernährund ein wenig um.

Es ist aber auch nicht wirklich gesund, wenn du von einem Tag auf den anderen komplett alles änderst und überhaupt nichts mehr ist. Denn dann kommt es sehr oft zu dem sogennanten Jojo- Effekt.

Tipp:

Mach es doch so wie viele Stars ( Ashley Tisdale), sie nehmen sich einen Tag in der Woche, an dem sie all das essen dürfen, wozu sie Lust haben… die anderen Tage jedoch schauen sie darauf was sie Essen… hat mir auch geholfen

… Viel Glück und Spaß

Deine Lernmaus1

Danke, Pat. Diese Antwort ist sehr hilfreich!

Hallo Laluna88,

ich habe mich gestern noch angemeldet und bin schon fleissig am zaehlen. Vielen Dank fuer den Tipp!

Gruesse,
Mimi

Hallo Lernmaus1!

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Hmmm, wie ich beschrieben habe, treibe ich bereits regelmaessig Sport (Tennis und Laufen)…

Nimm’s mir nicht uebel, aber mit irgendwelchen Diaeten von sogenannten „Stars“ kann und will ich mich nicht beschaeftigen, die haben hoechstwahrscheinlich auch viel mehr Zeit als ich (und Personal trainers etc.).

Ich habe ja kein Uebergewicht, sondern will nur mein Gewicht wiederhaben, welches ich vor meiner Schwangerschaft hatte, sprich „nur“ 5 kg.

Gruesse von Mimi

Hi,

was du da geraten bekommen hast, ist doch keine zeitaufwändige Stardiät - es ist ein ganz billiger, einfacher Trick gegen Heißhunger. 6 Tage die Woche eine abwechslungsreiche, kalorienarme und nährstoffreiche Diät in Kombination mit Sport und am 7. Tag verbotene dinge essen. Hab ich grad auch so im Fitnessstudio abgesprochen.

die Franzi
PS (nicht ganz ernst gemeint): wie wäre es - ich bekomme deine Figur und bin übeglücklich (schlanker war ich in meinem Leben nur einmal, und da habe ich mich nicht wohl gefühlt), und du kriegst meine und hast einen Grund zum trainieren :wink:

1 Like

Hallo Mimi2003

Also ganz verzichten brauchst du doch nicht bei den Gummibären.

Versuche es mal mit einer Hand voll dann spielt das auch keine Rolle in Sachen zunehmen.

Also nichts verbieten sonst gibt es Heißhunger.

Ansonsten fehlen gute Fette und Eiweiß .

Viel Glück und gutes Gelingen vom Zitronenfalter :smile:

Hallo Mimi,

die Sache ist so: Ohne Sport scheitern langfristig 95% der Diätenden, während dazu im Gegensatz 5% aller derjenigen die abnehmen wollen und dabei Sport treiben erfolgreich nach Jahren das erreichte Gewicht halten können.
Das ist das Ergebnis zahlreicher Studien zum Thema. Darüber solltest du mal nachdenken und dann überlegen, was dir an Tips so gegeben werden und wie die Realität aussieht.

Strubbel
&:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht - ich schrieb doch bereits, dass ich Tennis spiele (2 woechentlich x 1,5 Std) und auch Laufen gehe (2 x woechentlich ca 4-6 km)…

Gruesse, Mimi

Hallo Mimi,

deshalb sollst du ja nochmal ganz genau lesen, nachdenken und Schlüsse ziehen, ob dir die Tipps dir was bringen.

Strubbel
+:open_mouth:)
Kleiner Tip: Zahlen beider Methoden vergleichen und dir geht vielleicht ein Licht auf.

Vielleicht könntest Du uns ein paar dieser empirischen Studien namentlich benennen, anstatt nur Behauptungen aufzustellen?

Danke! B.

1 Like

Hi,

abnehmen funktioniert in erster Linie über die Ernährung, wobei Sport natürlich unterstützend wirkt. Primär musst Du jedoch darauf achten, Deinem Körper weniger Kalorien zuzuführen als er verbraucht. Wer meint, nur allein durch Sport abnehmen zu können, muss in der Woche mindestens an 5 Tagen intensiv 50 Minuten Sport treiben und darf dabei nicht mehr futtern als sonst. Andernfalls gelingt es Dir durch Sport vielleicht gerade einmal, Dein Gewicht zu halten.

Melde Dich doch einfach einmal kostenlos bei FDDB an, das kostet nichts, und anhand des Ernährungstagebuchs siehst Du, wo Du wann zuviel futterst.

Gruß B.

Hallo!

Hallo!
Ich habe ein Problem, worueber vielleicht einige laecheln,

ich finde es eher nervig, das heutzutage jeder untergewichtig sein will.Warum?

lediglich um +/-5 KG.

Warum ?

Auto. Ich esse vorsichtig, goenne mir aber hin und wieder
Obst, dazu Kaffee. Mittags Vollkornbaguette mit versch. Belag
Obst. Zwischendurch gern mal ein paar Gummibaerchen oder
aehnliches :frowning:. Abendessen lasse ich fast immer ausfallen.

das kann ein Problem sein, das du deinen Stoffwechsel permanent im „Hungermodus“ läßt - der fährt dann irgendwann dauerhaft runter, so das jedes Gramm zum Kampf wird.

nur Schorlen. Ich zwinge mich, aber ich denke, es kommt nicht

Kaffee lagert Wasser ein. Lass den Kaffe sein, dann wird das ausgeschwemmt. Und Schorlen enthalten viel Zucker, je nach Art bis zu 400 kcal / Liter. Nicht wenig!!

Liebe Grüße

Brenna