Wie aktuell viel Geld diversifiziert anlegen?

oh ja lukrativ festverzinste Papiere mit -Zins. Die alten Papiere die noch Zinsen abwerfen muss man sich teuer einkaufen.

Ne die Drittelregel ist derzeit außerkraft gesetzt.

Ist es nicht zur Zeit angesagt, einfach die

durch 1/3 Bitcoins zu ersetzen?

SCNR…

Hallo Hans-Jürgen,

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, dass der Fragesteller fast 40% des Erlöses aus seinem Hausverkauf in eine einzige Aktiengesellschaft investieren soll und dazu noch in eine Versicherungsgesellschaft bzw. ca. 2/3 seines Kapitals in 3 Aktiengesellschaften. Verstehst du das unter einer breiten Streuung?

Wie hoch wäre denn z.B. deine Rendite gewesen, wenn du die Münchener Rück für 376€ (Dez. 2000) und nicht 178€ und die PSI für 100€ (Febr. 1999) anstatt 23,90€ gekauft hättest?

Ja, besonders in so Dividendenaktien wie Varta, deren Aktionäre im Juni vielleicht erstmals eine Dividende erhalten oder PSI mit einer Dividendenrendite von zuletzt 0,24%.

…und vor Ratschlägen eines gewissen consilio! :wink:

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo Pontius,

Deine Kritik ist zum Teil berechtigt. Fangen wir mal an:

Die Munich Re ist nicht irgendein Versicherungskonzern sondern der größte seiner Art weltweit. Er wurde von mir als Dividendenbringer ausgesucht, weil er konservativ geführt wird und – vor allem – weil er seit Jahrzehnten zuverlässig Dividende abwirft und zwar steigend. Er bringt mir in diesem Jahr 4.000 Euro. Schau Dir mal die historische Entwicklung der Dividenden an.

Prozesssteuerungs- und Informationssysteme sind die Spezialität der Softwarefirma PSI. Die habe ich für wenig Geld in der Hoffnung gekauft, dass die Aktie im Zuge der Digitalisierung der Wirtschaft steigt. Tut sie auch, sie ist allerdings extrem volatil.

Varta habe ich nicht als Dividendenaktie gekauft, sondern in der Hoffnung auf einen erheblichen und dauerhaften Gewinnsprung. Die Firma hat sich sehr gut entwickelt, aber der ersehnte Sprung bleibt bisher aus. Ich halte sie noch etwas.

Wo der Konjunktiv auftaucht, geht die Qualität der Kritik unter. Warum hätte ich denn sowas Bescheuertes machen sollen? Ich kaufe doch nicht blind irgendwelche Papiere. Ich schaue sehr genau hin, bevor ich kaufe. Was nicht vor Fehlkäufen schützt, aber diese minimiert.

Wenn ich ein Budget von 600.000 zur Verfügung hätte, würde ich die Hälfte für einzelne Dividendentitel ausgeben, die andere Hälfte für (Aktien-) ETFs. Das sollte reichen, um in zehn Jahren die Million voll zu machen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Warum wäre es denn bescheuert gewesen, Munich Re - Aktien im Dez 2000 für 376€/Stück zu kaufen und warum ist es das jetzt nicht, sie für237€/Stück zu kaufen? Was macht dich so sicher, dass sich so ein Absturz nicht wiederholt und diese Aktie in 20 Jahren nur noch 150€ wert ist?

Richtig und das heißt, daß er als der größte Rückversicherer bei jeder großen Naturkatastrophe und jedem anderen Großschadensereignis Geld auf den Tisch legen muß. Angesichts des Klimawandels und der immer noch zunehmenden Ausbreitung der menschlichen Siedlungen ist davon auszugehen, daß Zahl, Größe und Kosten der Naturkatastrophen und anderen versicherbaren Großschäden in den nächsten Jahren und vor allem Jahrzehnten steigen werden.

Ich weiß, daß die das wissen und in ihren Modellen berücksichtigen, aber auch die müssen zusehen, daß sie bei den Prämien wettbewerbsfähig bleiben. Hinzu kommt, daß die niedrigen Zinsen Kapitalsammelstellen wie die Versicherungen hart treffen und man entweder geringere Erlöse aus den Anlagen erzielt oder höhere Risiken in Kauf nehmen muß, um unveränderte Erträge in dem Bereich erzielen zu können.

Beides spricht zumindest dafür, daß die Lage in 10, 15 oder 20 Jahren nicht zwangsläufig noch so ist wie heute oder vor zehn Jahren.

Gruß
C.

2 Like

https://tim-raue.com/

http://www.restaurant-aqua.com/

https://www.jante-restaurant.de

… die Liste könnte fortgesetzt werden

2 Like

Hallo,

natürlich kann bei der Vermietung mal etwas daneben laufen. Aber Mietnomaden kann man schon vermeiden, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vorvermieter, Schufaauskunft, Einkommensnachweis. Damit ist man auf der einigermaßen sicheren Seite.
Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo und einen Mietnomaden im Vermieterdasein kann man normalerweise verkraften.

Gruß,
Paran

Genau. Deswegen stellt man ja Wohnraum für unbekannte Dritte zur Verfügung, weil man Geld für die Gelegenheit sparen möchte, daß einem ein paar von den unbekannten Dritten die Bude verwüsten.

Im übrigen kann man ja einfach die Frage beantworten, in der gerade darum ging, den Wohnraum NICHT zu vermieten.

Das risiko kann man noch weiter minimieren, in den man nicht selber vermietet, sondern Anteile an einen großen Vermieter erwirbt. Oder halt in eine fonds geht.

Allerdings sollte sich der Fragesteller auch mal auf die Vorschläge genauer äußern was für ihn interessant sei.

Guten Morgen Pontius,

Ich habe doch nicht geraten, gegenwärtig Munich Re-Aktien zu kaufen. Fielen diese jedoch auf 150 Euro könnte es an der Zeit sein zu kaufen. Käme auf die Umstände an. Oder über neunzig Prozent der Analysten wären sich sicher, dass die Aktie innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne das Hoch von 2000 wieder erreicht. Bei überzeugender Begründung könnte man da einsteigen.

Übrigens traue ich nur zwei „Börsengurus“: Robert Halver von der Baderbank und Alfred Maydorn (Der Aktionär). Bei PSI und Varta bin ich Maydorn grfolgt; bisher mit nicht zufriedenstellenden Ergebnis (Varta).

Einen schönen Tag wünscht Hans-Jürgen Schneider

Hallo C.,

alles richtig, was Du schreibst.

Die Entwicklung könnte in den nächsten zwanzig Jahren auch dazu führen, dass sich Aktien überhaupt nicht mehr zur Geldanlage eignen. Zum Beispiel bei höheren Zinsen.

Aber wahrscheinlich bin ich dann längst tot.

Im Übrigen konnte ich nie verstehen, warum Wohlhabende ihr Geld auf einem Bankkonto schrumpfen lassen und sich über null Zinsen beschweren. Geld muss immer dort geparkt werden, wo es sich (mit möglichst kleinem Risiko) vermehren kann.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Du hast recht.

Solche Erlebnisse wie der Besuch eines dieser Spitzrestaurants ist Balsam für Körper und Seele. Mit die sinnvollste Art, Geld auszugeben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Moin,

Wobei man je nach Lebensumständen seine Liquidität im Auge behalten sollte. Den Parkplatz zu räumen kann auch Geld kosten oder zu einem unglücklichen Zeitpunkt erfolgen.

-Luno

2 Like

Es muss ja nicht mal ein Mietnomade sein. Es gibt mehr als genug Mieter, die sehr großzügig mit dem Eigentum anderer umgehen, und dazu führen, dass man ganz erhebliche Kosten und Aufwand hat, eine Wohnung wieder in einen Zustand zu versetzen, dass man sie wieder an eine Klientel vermieten kann, bei der man eigentlich annehmen sollte, dass diese - alleine schon aufgrund der geforderten Miete - etwas in Richtung angemessenen Benehmens vorsortiert wäre.

Ich liege gerade in den letzten Zügen einer sehr umfangreichen Renovierung einer Wohnung, die nun zehn Jahre nach Sanierung an den dritten Mieter gehen soll, und habe angesichts der Schäden und Mängel, die die beiden letzten Mieter hinterlassen haben, schon wieder das große P in den Augen, wen wir uns dieses Mal trotz aller von Dir genannten Vorsichtsmaßnahmen und ausreichender Auswahl an zunächst ordentlich erscheinenden Interessenten einhandeln werden.

Ganz ehrlich: Wäre die Wohnung nicht tatsächlich „über“, und hätte ich die nicht im Wege einer Erbauseinandersetzung erwerben und finanzieren müssen, wäre ich nie Vermieter geworden! Das habe ich früher schon immer so propagiert, wenn Leute sich einzelne Wohnungen zur Kapitalanlage kaufen wollten (und damit gerne dann auch mal Schiffbruch erlitten haben), und habe ich bislang schon zwei Mal selbst recht unangenehm erfahren.

3 Like

Guten Tag Hans-Jürgen,

Nein, du hattest nur geschrieben:
"So oder so ähnlich sollte auch Dein Portfolio aussehen. "
Und die Munich Re -Aktien sind ein Teil deines Portfolios.
„So“ sollte also keine Aussage bzgl. der Qualität deines Portfolios sein, sondern nur der Quantität.
Da hatte ich dich total mißverstanden.

Gruß
Pontius

Dabei wird ja auch gerne unterstellt, daß jeder Vermieter einen Geldspeicher angemietet hat, damit er die üppig sprudelnden Mieteinnahmen adäquat bunkern kann. Tatsächlich verhält es sich aber so, daß man - sofern man die Bude einigermaßen in Schuß halten will - bei jedem Mieterwechsel so um die 50-100 Euro je Quadratmeter investiert und unabhängig davon auch laufende Ausgaben hat, die der Mieter gar nicht bemerkt. Mal ganz abgesehen davon, daß man natürlich auch „mal eben“ Mängel beseitigt, die für sich gesehen klein aussehen, sich aber regelmäßig mit einem mindestens mittleren dreistelligen Betrag beheben lassen. Und natürlich will der Fiskus seinen Teil von dem, der dann noch übrig bleibt.

Wenn am Ende 3,5% Rendite nach Steuern überbleiben, ist das schon gar nicht schlecht. Wenn man seinen zeitlichen Aufwand mit einem angemessenen Stundensatz berücksichtigt, können das u.U. auch ein paar Zehntel weniger sein.

2 Like

Und natürlich fallen Wohnungen auch einfach so aus dem Himmel. Vermieter sind von Gott besonders bevorzugte Menschen, die einfach so eine oder mehrere Wohnungen haben, die nie gebaut oder erworben wurden. Und wenn doch, dann mit Geld, was man sonst in den Müll werfen müsste, weil man gar nicht mehr weiß, wohin damit. Die Finanzierung von Wohnungen durch Annuitätendarlehen sind Fake-News. Kein Vermieter auf der Welt hat erst einmal auf Jahrzehnte hin einen aufgenommenen Kredit aus den Mietzahlungen zu tilgen, bevor die Sache anfängt, sich wirklich zu lohnen.

Insoweit ist es vollkommen skandalös, wenn ein Vermieter nicht jedes Jahr mindestens die Kaltmiete wieder in die Wohnung rein steckt, die zwar freiwillig und ohne Nötigung angemietet wurde, wie besehen, aber sich selbstverständlich jedes Jahr bei gleichbleibender Miete deutlich zu verbessern hat. Und die dabei notwendigen Baumaßnahmen finden bitte in unter einer Sekunde statt, weil sonst natürlich die Miete gemindert wird.

Unsere letzte Mieterin, gegenüber der wir finanziell und auch in vielen anderen Dingen extrem zuvorkommend waren, hat es über fünf Jahre geschafft uns so mit immer unverschämteren Forderungen bei jeder Begegnung im Haus zu nerven und mit immer weiter gehenden Verstößen gegen den eindeutigen Mietvertrag zu ärgern, dass wir sie schließlich vor die Tür gesetzt haben. Da war dann das Gejammere über den bösen Vermieter natürlich noch größer, wurde erst um Rücknahme der Kündigung gebeten, dann juristische Auseinandersetzung angedroht, …, aber natürlich kein Funken Einsicht gezeigt (der mich tatsächlich hätte umstimmen können). Letztendlich ist sie ohne großes Tamtam ihrer Wege gezogen, und hat auch den nötigen ordentlichen Abzug auf die Kaution akzeptiert, weil ihr vermutlich ein Anwalt aufgezeigt hat, dass es aussichtslos sei, sich unter diesem Umständen quer zu stellen.

2 Like

Ich hatte leider die letzte Tage keine Zeit gefunden, um hier mitzuschreiben.
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Anregungen!
Nachdem gefragt wurde. Mich ziehts ohnehin sehr in Richtung ETFs (weniger zu den Einzelaktien; so kann ich besser schlafen), und die mehrfach geäußerte Idee, meine 10.000 pro Jahr (teilweise) über Dividenausschüttung zu erhalten, erscheint mir recht sinnvoll.
Idealerweise würde ich es überwiegend breit gestreut in ETFs anlegen und so wenig wie möglich anrühren.

mein Tipp, verzichte auf die Ausschüttung und verkaufe wenn du mal wirklich Geld benötigst ein paar Anteile.

Wobei ich zugegebener weise eben ein thesaurierer bin. Meine Schwester mag auch lieber Fonds mit Ausschüttung und fährt dann mit dem Geld in den Urlaub oder Eisessen. Ich möchte es lieber in den fonds halten und so im Genuss von „Zinseszins“ kommen.

Ein Fonds mit sehr breiter Streuung ist z.B. FTSE All -World . Dieser hat entgegen den MSCI World auch so Länder wie China und Indien im Programm (nur ein Beispielfonds, kein Tipp)
grafik

Quelle: https://www.finanzen.net/etf/vanguard-ftse-all-world-etf-ie00b3rbwm25

Bei deiner Anlagensumme kann man auch mehrere Fonds mit diversen Anlagekategorien aussuchen. 75 % legst du z.B. in einen groß gestreuten Weltweiten Fonds und den Rest in Spezialfonds wie z.b. Energie, oder IT, oder KFZ oder Maschinenbau, oder Einzelregionen. Bei so eienn Mix kannst du dann auch schön Mischen ob Ausschütten oder Thesaurierend ein Fonds sein soll.