Wie aktuell viel Geld diversifiziert anlegen?

Ich denke, da muss jeder sich zu einer für ihn passenden Strategie durchringen. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Einerseits hat man thesaurierend sofort im selben Moment wieder die Neuanlage. Andererseits würde man vielleicht genau in dem Moment das Geld eben nicht wieder im selben Fond anlegen, sondern anderweitig anlegen oder nutzen.

Ich persönlich mag (rein emotional) die sichtbare Gutschrift auf dem Konto, dass sich die Anlage gelohnt hat. Und weil es ein Konto nur für die Anlage ist, geht das Geld da auch nicht gleich im Tagesgeschäft unter. Und dann überlege ich mir, wann und wie ich es reinvestiere. Kann sein, dass mich gerade eine Aktie in einer speziellen Situation lockt, oder ein anderer Fond gerade interessanter ist. Das sind Überlegungen, die ich bzgl. des angelegten Geldes eher seltener anstelle. Müsste man natürlich eigentlich machen, aber ich bin nicht so der Typ, der ständig handelt, sondern eher langfristig dabei bleibt. Und da ist es dann eben immer eine gute Gelegenheit, sich doch mal wieder damit zu beschäftigen.

2 Like

Meine Idee war halt, dass ich auf diese meine 10.000 halbwegs zusammen bekommen kann, und die ETFs selbst in Ruhe liegen lassen kann.

Danke für die vielen weiteren guten Tipps!

Bitte schön,

dann mach einen Mix, sodass du ca. 1/3 ausschüttend anlegst und den Rest Thesurierend. Dann hast du zwar mal mehr als 10k und mal weniger zur Verfügung. In schlechten Zeiten garnichts.

die Anderen ETFs kannst du dann in ruhe liegen lassen und musst die Ausschüttungen nicht wieder selber anlegen.