Wie alt darf eine Stuhlprobe sein?

Halli hallo ihr lieben,

ich leide seit ca. einer Woche an Durchfall, war dann auch nach den ersten 2 tagen gleich beim Arzt der hat mir dann gesagt es sei wohl ein Infekt, da ich aber vor einem Jahr eine Salmonellen Vergiftung hatte wollte er vorsichtshalber eine Stuhlprobe von mir haben. Ich war Mittwoch letzte Woche beim Arzt habe dann am selben Tag Mittags die Stuhlprobe ins Röhrchen gegeben und diese einen Tag später also Donnerstags zum Arzt gebracht. Heute habe ich dann das Ergebnis bekommen und man sagte mir es seien keine Salmonellen nachweisbar gewesen. Nun habe ich die Frage: könnte es sein das die Stuhlprobe schon zu alt war von Mittwoch Mittag auf Donnerstag, um Salmonellen nachweisen zu können denn ich habe immer noch Durchfall und vermute das es evtl. doch Salmonellen sein könnten denn nach einer normalen Magen Darm Grippe schauts ja nicht aus schon zu lange dafür oder? Und ich habe nur Durchfall nichts anderes.

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.

LG J.S.

Hallo,

eine Gastroenteritis kann von allen möglichen Bakterien (Enterobacteriaceen), bis hin zu bestimmten Colistämmen, Viren (Noro) und Lamblien (Giardia Flagellaten), usw. ausgelöst werden.

Die Stuhlprobe sollte möglichst frisch sein und kühl gelagert werden bis zur Verarbeitung. Vom Vortag, das ist ganz in Ordnung.
Eine Salmonellen-Enteritis geht in der Regel zusätzlich mit heftigeren Symptomen einher, als ausschließlich mit Durchfall (z. B. Erbrechen, Übelkeit, usw.)

Gruß, Renate Simons