Wie alt ist der Zungenbrecher - Blaukraut .... Brautkleid?

Guten Tag,

weiß da jemand was genaues?

Wie alt ist der Zungenbrecher Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid?

Ich geh mal auf 1973 zurück und bin schon gespannt …

Schöne Grüße,

Das war 1973 schon alt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Spruch schon im 19 Jahrhundert üblich war.

Zumindest kannte ihn schon Heinrich Böll in „Doktor Murkes gesammeltes Schweigen“ 1955.

Gruß
Metapher

3 Like

… und hier ein Beleg aus demselben Jahr.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Dort offenbar eine Beispielsammlung von Zungenbrechern zum Stichwort „Zungenbrecher“ …Das Blaukrautbrautkleid scheint dann wohl unabhängig von Böll hinaus längst bekannt gewesen zu sein.

Für „Brautkleid bleibt Brautkleid“ (ohne „Blaukraut“) gibts btw noch ältere Belege:

Dann ist das ja schon eine alte Kamelle.
Denke nur an eine Hochzeitsfeier von 1973 zurück.Dort hatte das jemand rausgelassen und niemand kannte den Spruch.

Vielen Dank für alle Nachrichten.

Und das verfolgt dich nun seit über 50 Jahren? :sweat_smile:

1 Like

Verfolgen ?
Nee,hab das nur so auf der „Festplatte“ rausgekramt.

Hast du damit ein Problem?
Ich beschäftige mich auch oft mit solchen Fragen. Wie z.B. ab wann das Wort Baby im Deutschen Sprachraum verwendet wurde, ob es ab 1944/45 von den U.S.-am. Besatzungstruppen erst mitgebracht wurde oder ob auch schon Joseph Goebbels abends rief: „Magda, schlafen die Babys schon?“.
Bitte keine erneute Diskussion darüber; dies alles wurde neulich hier schon erörtert.