Hallo zusammen 
im titel steckt schon meine frage drin, ich würde gern mit ballett anfangen weiß aber nicht ob ich dafür nicht schon zu alt bin weil die meisten ja schon als kleine kinder anfangen. ich betätige mich sportlich und bin beweglich, aber ich habe keine besonderen vorkenntnisse was das tanzen betrifft. kann mir jemand sagen wo die altersgrenze liegt? oder ist das bis zu einem bestimmten grad egal?
danke im vorraus
cucu zyn
Hallo,
das kommt auf die Ballettschule an, ob sie Dich nehmen oder nicht. Prinzipiell kann man jederzeit anfangen, allerdings wird es mit zunehmendem Alter schwerer, wenn man nicht sowieso schon gelenkig ist. Als 40-jähriger würde ich nicht mehr anfangen wollen, Spagat zu lernen, außer ich hätte schon sportliche Vorkenntnisse.
Ballett ist extrem anstrengend und auch sehr „langweilig“, da 90% der Zeit an der Stange geübt wird. Wie alt bist Du denn, und was zieht Dich zum Ballett?
Gruß,
Myriam
*Ballett von 4-17 Jahren*
Hallo,
wie Myriam bereits gesagt hat, ist es nie zu spät.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ich persönlich hab’ mit 14 angefangen(auch ohne Vorkenntnisse) und bin jetzt auch schon besser als manche andere die mit 6 angefangen hat, und wenn du, wie du schreibst, beweglich und sportlich bist, sehe ich da gar kein Problem. Einen Versuch ist’s jedenfalls wert.
Liebe Grüße Sinclair
Hi
Wie alt bist Du denn,
ich bin 16
und was zieht Dich zum Ballett?
ich weiß nicht…es hat mich immer schon interessiert, schon als ich klein war aber ich hatte erstens nie zeit (also seit ein paar jahren als ich klein war hätte ich schon zeit gehabt aber da war ich schon in einer schwimmgruppe) und zweitens war ich zu schüchtern (nicht dass man dazu groß mut braucht) und jetzt hab ich alles hingeschmissen und will alles tun wozu ich nie gekommen bin ^^"""
was ich noch fragen wollte: man muss keine bestimte größe haben, oder? ich bin 1,67- das ist nicht zu groß oder?
cucu zyn
Mit 16 mit Ballett anfangen
ich bin 16
OK, dann ist es kein Problem.
was ich noch fragen wollte: man muss keine bestimte größe
haben, oder? ich bin 1,67- das ist nicht zu groß oder?
Wenn man Ballerina werden will, sollte man nicht zu groß sein. Der Zug ist allerdings bei Dir schon abgefahren
In meiner Ballettgruppe waren früher 2 Schwestern (ca. 17-19 Jahre) mit weit über 1,70, die waren unter den Besten, weil sie auch Kunstturnen praktiziert haben, hatten aber niemals Interesse an einer Tanzkarriere. 2 andere Mädchen waren jünger und hatten echte Ballerina-Figuren inkl. hüftlanger Haare. Eine davon ging dann an eine „echte“ Ballettakademie, da war sie ca. 11-12.
Für Ballett als Hobby sollte man nicht gerade so aussehen wie ich jetzt (ca. 40 kg Übergewicht) und eine gewisse Gelenkigkeit und Sportlichkeit mitbringen. Störend ist eine stark ausgeprägte Oberweite (so ab C). Hobbymäßiges Ballett benötigt hauptsächlich Muskelausdauer, weniger rohe Kraft und auch nicht so viel Herz/Lungen-Ausdauer. Ein bißchen Rhythmusgefühl kann nicht schaden.
Wichtig ist ein gutes Gefühl für den eigenen Körper (um selbst zu merken, wenn man eine falsche Haltung hat), und dass man sich im Körper wohlfühlt. Ansonsten leidet man doch sehr, wenn man sich dauernd in enger Klamotte im Spiegel ansehen muss …
Eine gewisse Leidensfähigkeit ist beim Ballett erforderlich, man muss oft über eine Schmerzgrenze hinausgehen. Ich würde auch sagen, dass 2x die Woche Training sein muss, sonst bringt es nicht viel. Ausnahme wäre, wenn Du zusätzlich noch anderen Sport machst, z.B. Turnen oder Fitnesstraining, Aerobic, usw…
Gruß,
Myriam
Hi
echt nicht?
Wenn man Ballerina werden will, sollte man nicht zu groß sein.
Der Zug ist allerdings bei Dir schon abgefahren
ich versteh jetzt nicht ganz in welcher hinsicht du das meinst…im alter oder in der größe?
2 andere Mädchen waren jünger und
hatten echte Ballerina-Figuren inkl. hüftlanger Haare.
nun ballerina-figur hab ich (noch) nicht ich bin grad am runterhungern…aber sagen wir, noch 5 kg oder so…das schaff ich locker. hüftlange haare? ich dachte als ballerina braucht man kurze haare damit man sie aufstecken kann. aber ich wär froh wenn dass nicht so wäre ich hab nämlich haare bis zu den knien und würd die nur ungern schneiden
Störend ist eine stark ausgeprägte Oberweite (so ab C). Hobbymäßiges
Ballett
das ist ein kleines problem ich weiß…O.O ich hab nämlich c…
benötigt hauptsächlich Muskelausdauer, weniger rohe Kraft und
auch nicht so viel Herz/Lungen-Ausdauer.
das käme mir eh recht…ich bin nämlich lungenmässig nie besonders fit gewesen…mit den muskeln schon
Ansonsten leidet man doch sehr, wenn
man sich dauernd in enger Klamotte im Spiegel ansehen muss …
seufz…nun, leidet darunter nicht jedes mädchen? ^^"
Eine gewisse Leidensfähigkeit ist beim Ballett erforderlich,
man muss oft über eine Schmerzgrenze hinausgehen.
das macht mir nix, ich bin schon bei meinen spagatübungen fast auseinander gerissen, hehe
auch sagen, dass 2x die Woche Training sein muss, sonst bringt
es nicht viel.
damit habe ich ohnehin gerechnet, ich würd ich auch ohnehin 5-6 tage die woche damit widmen, weil ich ohnehin so schnell wieder etwas verlern…
nette grüße
zyn
Hi
echt nicht?
Wenn man Ballerina werden will, sollte man nicht zu groß sein.
Der Zug ist allerdings bei Dir schon abgefahrenich versteh jetzt nicht ganz in welcher hinsicht du das
meinst…im alter oder in der größe?
ich denke sie meint dass du richtige ballerina wirst xD weil 16 dann doch zu spät is ^^
2 andere Mädchen waren jünger und
hatten echte Ballerina-Figuren inkl. hüftlanger Haare.nun ballerina-figur hab ich (noch) nicht ich bin grad am
runterhungern…aber sagen wir, noch 5 kg oder so…das
schaff ich locker. hüftlange haare? ich dachte als ballerina
braucht man kurze haare damit man sie aufstecken kann. aber
ich wär froh wenn dass nicht so wäre ich hab nämlich haare bis
zu den knien und würd die nur ungern schneidenStörend ist eine stark ausgeprägte Oberweite (so ab C). Hobbymäßiges
Ballettdas ist ein kleines problem ich weiß…O.O ich hab nämlich
c…benötigt hauptsächlich Muskelausdauer, weniger rohe Kraft und
auch nicht so viel Herz/Lungen-Ausdauer.das käme mir eh recht…ich bin nämlich lungenmässig nie
besonders fit gewesen…mit den muskeln schonAnsonsten leidet man doch sehr, wenn
man sich dauernd in enger Klamotte im Spiegel ansehen muss …seufz…nun, leidet darunter nicht jedes mädchen? ^^"
Eine gewisse Leidensfähigkeit ist beim Ballett erforderlich,
man muss oft über eine Schmerzgrenze hinausgehen.das macht mir nix, ich bin schon bei meinen spagatübungen fast
auseinander gerissen, heheauch sagen, dass 2x die Woche Training sein muss, sonst bringt
es nicht viel.damit habe ich ohnehin gerechnet, ich würd ich auch ohnehin
5-6 tage die woche damit widmen, weil ich ohnehin so schnell
wieder etwas verlern…
nette grüße
zyn
phipz
Der Zug ist allerdings bei Dir schon abgefahren
ich versteh jetzt nicht ganz in welcher hinsicht du das
meinst…im alter oder in der größe?
Ich meine damit, dass Du nicht mehr professionelle Tänzerin werden kannst. Aber das wusstest Du ja hoffentlich selbst schon.
nun ballerina-figur hab ich (noch) nicht ich bin grad am
runterhungern…aber sagen wir, noch 5 kg oder so…das
schaff ich locker.
Nicht hungern, lieber trainieren und gesund ernähren. Wenn Du nur 5 kg von etwas entfernt bist, was Du „Ballerina-Figur“ nennst, hungerst Du Dir nur die Muskeln runter.
hüftlange haare? ich dachte als ballerina
braucht man kurze haare damit man sie aufstecken kann. aber
ich wär froh wenn dass nicht so wäre ich hab nämlich haare bis
zu den knien und würd die nur ungern schneiden
Was ich beschrieb ist das Klischee der Ballerina. Abgesehen davon: kurze Haare kann man nicht aufstecken, aber offenbar hast Du (wegen der hüftlangen Haare) eine andere Auffassung davon, was kurze und lange Haare sind.
das ist ein kleines problem ich weiß…O.O ich hab nämlich
c…
Ein guter Sport-BH wirkt da Wunder. Ich habe wegen zu viel Oberweite aufgehört müssen, zumal ich noch sehr schwaches Bindegewebe habe.
seufz…nun, leidet darunter nicht jedes mädchen? ^^"
Leider die meisten, aber es muss sich eben nicht jede 3 Stunden pro Woche im engen Trikot in Anwesenheit anderer Leute im Spiegel ansehen.
damit habe ich ohnehin gerechnet, ich würd ich auch ohnehin
5-6 tage die woche damit widmen, weil ich ohnehin so schnell
Da musst Du aber eine Schule suchen, die so intensive Kurse anbietet. Normalerweise haben Hobby-Ballettschulen Kurse auf verschiedenem Niveau, die aber meist nur 1-2 mal die Woche trainieren. Der Trick ist dann, an 2 Kursen gleichzeitig teilzunehmen, oder eben als Ergänzung noch was anderes zu machen, z.B. Turnen oder Aerobic.
Gruß,
Myriam
ja schon klar…beruflich war das nie gedacht sondern mehr als sportart o.o
cucu zyn