Wie alt war Aischa, als Mohammed sie heiratete?

Hallo und Guten Tag,

in Österreich wird gegen die Politikerin Susanne Winter wegen „Volksverhetzung“ ermittelt, weil sie behauptet hat, der Prophet Mohammed hätte eine seiner Frauen, nämlich Aischa, geheiratet, als diese sechs Jahre alt war und also Mohammed ein „Kinderschänder“ gewesen sei.

[…] wie alt war Aischa denn dann in Wirklichkeit?

Danke im Voraus für Antworten,

Jasper.

[Moderator: Satzteil gelöscht]

Aber wenn Mohammed kein Kinderschänder war, wie alt war
Aischa denn dann in Wirklichkeit?

Das ist ja noch gar nichts, hierzulande ging es noch viel früher los. Margarete, die Tochter Kaiser Maximilians I., wurde als Dreijährige mit dem französischen Dauphin verheiratet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_%C3%96ste…
Sollte eine österreichische Politikerin eigentlich wissen…
Man muß eben immer unterscheiden zwischen Schließung der Ehe, die wie in diesem Beispiel sehr früh erfolgte, und dem tatsächlichen Vollzug.

Team: Zitat gekürzt

Halo Armin,

was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? War Aischa nun kein Kind, als Mohammed mit ihr die Ehe vollzog oder doch?

Gruss Jasper.

Team: Vollzitat gelöscht

Hi

was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? War Aischa nun kein
Kind, als Mohammed mit ihr die Ehe vollzog oder doch?

Laut wikipedia war sie 9 Jahre alt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr

Es gibt allerdings eine Diskussion dazu, es scheint also nicht so eindeutig zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Aischa_bint_…

Gruß
Edith

Moin,

was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? War Aischa nun kein
Kind, als Mohammed mit ihr die Ehe vollzog oder doch?

Laut wikipedia ist es eher unwahrscheinlich, dass sie 9 Jahre alt war, was aber hier eh niemanden davon abhalten wird zu glauben, was er will.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Wie alt war Maria, als sie schwanger wurde?
Moin,

Das ist ja noch gar nichts, hierzulande ging es noch viel
früher los.

Wie alt war eigentlich Maria, als sie schwanger wurde? Weiß man darüber irgendwas?

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber wenn Mohammed kein Kinderschänder war, wie alt war
Aischa denn dann in Wirklichkeit?

Hier jubelst du uns aber einiges unter. Nach deiner Fragestellung war er also in jedem Fall ein Kinderschänder, wenn die Altersangabe stimmt.
Da war ja selbst die nun verfehmte Dame aus Ö. genauer, als sie ausführte, HEUTE wäre er damit ein Kinderschänder.

Solche Rechtsauffassungen sind aber Zeitgebunden und darum retrospektive Einordnungen weitgehend sinnlos. Nach heutigen Maßstäben wären viele (vielleicht die Meisten) bedeutende historische Personen schwerstkriminelle.

Gruß
Werner

Hi

Laut wikipedia ist es eher unwahrscheinlich, dass sie 9 Jahre
alt war,

Weißt Du genaueres? Ich habe im Internet bei einer schnellen Suche eigentlich kaum was zu dem Thema gefunden.

was aber hier eh niemanden davon abhalten wird zu
glauben, was er will.

Ich glaube nur eins: Egal wie alt Aischa nun tatsächlich war, man kann die Verhältnisse, egal in welcher Hinsicht, im 1. Jahrtausend kaum bis nicht mit denen im 3. Jahrtausend vergleichen.
Was heute verboten ist, war es damals ziemlich sicher nicht und umgekehrt…und ansonsten ist in Ö Wahlkampf, da wird immer sehr viel Dummfug produziert.

Gruß
Edith

Hi Werner,

Das ist richtig. Wenn man das ganze rein historisch betrachtet, dann ist das alles bedeutungslos.

Kritisch wird diese Diskussion erst dann, wenn Bevölkerungsteile das Leben dieses Mannes als „perfekt“ und „zum Nachahmen“ ansehen. Und der Glaube eine kritische Hinterfragung unterbindet.

Grüssli,
coco

2 „Gefällt mir“

Hallo Coco,

der Punkt ist, dass wenn der Koran nicht von Mohammed selber stammt sondern Mohammed tatsächlich „Offenbarungen von Gott“ empfangen hat, und Gott/Allah Mohammed nicht „offenbart“ hat, dass es falsch sei, mit einer Neunjährigen „die Ehe zu vollziehen“, man davon ausgehen muss, dass gemäss islamischem Glauben Gott stillschweigend mit Sex zwischen erwachsenen Kindern und Männern einverstanden ist. Denn sonst hätte er sich ja per „Offenbarung“ gemeldet.

Gruss Jasper.

Hallo,
und woher willst du wissen, dass in diesem Fall „heiraten“ mit „Ehe vollziehen“ gleichzusetzen ist?

Gruß
eklastic

Hallo Jasper,

mit einer Neunjährigen
„die Ehe zu vollziehen“,

es wurde schon mal angesprochen, daß es durchaus einen Unterscheid gibt zwischen

• Eine Ehe schließen

und

• Eine Ehe vollziehen

Gandalf

Hallo eklastic,

_(…)

„Die Überlieferung von Buchārī in Band 7, Buch 62, Nummer 64 zu diesem Thema lautet: „Aischa berichtete, dass der Prophet sie heiratete, als sie sechs Jahre alt war, und die Ehe vollzog, als sie neun Jahre alt war; danach blieb sie neun Jahre bei ihm“. Sie soll Mohammed bis in seine letzte Stunde begleitet haben.“

(…)_

Gruß Jasper.

Hallo Jasper,

warst du dabei?
Auch „vollzogen“ kann mehrere Bedeutungen haben. Die bereits als Babys verheirateten Adligen früherer Zeiten sind oft erst im Teengageralter zu ihren Angetrauten gezogen.

Gruß
eklastic

Haarspalterei!
Hallo eklastic,

Entschuldigung, aber das ist wirklich Haarspalterei. Die „Ehe vollziehen“ heisst „die Ehe vollziehen“. Das arabische Wort dafür ist, wenn ich mich recht erinnere, „niqah“ - was „Geschlechtsverkehr haben“ bedeutet.

Gruß Jasper.

Hallo Marion

Wie alt war eigentlich Maria, als sie schwanger wurde? Weiß
man darüber irgendwas?

Tja, darüber weiß die Bibel nichts und andere Quellen gibt es nicht. Nichtsdestotrotz wird es wohl etliche lange Überlegungen hierzu geben, doch sie sind nichts anderes wie auch die Angaben zu Aisha und Mohammed: Vermutungen. Denn die Geschichtsschreibung reicht nicht bis ins Schlafgemach Mohammeds hinein.

Gruß
Hardey

PS. Deine Frage weckt meine Besorgnis, ob Gott womöglich Maria gar vergewaltigt haben könnte. „Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.“ zeugt nicht von hehrer Begeisterung.
Aber ich lese weiter „…mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.“ und das deutet doch auf ein gewisses Einverständnis.

Hallo Jasper,

es ist unstrittig, dass sie in Zahlen ausgedrückt, sehr jung war. Die Meinungen der Experten schwanken irgendwo zwischen Neun und Sechzehn (?). Nach der Erinnerung Aishas ® selbst war sie neun Jahre alt (was sie wohl nicht ohne Stolz gesagt hat, da sie für ihre enorme Intelligenz und Reife bekannt war). Einige haben dies aufgrund anderer gesicherter Überlieferungen nachgerechnet und haben sie für deutlich älter befunden.

Das alles ist aber irrelevant, da nicht die Jahreszahl eine Rolle spielt, sondern die biologische und geistige Reife. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen, der mit 18 aussah wie ein Zwölfjähriger, und einen der mit 12 aussah wie ein Achtzehnjähriger, ohne Übertreibung. Und - was das Mentale anbetrifft - wie sehr verbreitet infantile Dreißigjährige und frühreife Zehnjährige sind, weiß ja wohl jeder.

Die heutigen gesetzlichen Grenzen, die alles an der Jahreszahl festmachen, sind auf die Realität bezogen in manchen Fällen Unfug, erleichtern dem Staat aber einiges und somit zu befürworten.

Schöne Grüße,

Mohamed.

nikâH

Entschuldigung, aber das ist wirklich Haarspalterei. Die „Ehe
vollziehen“ heisst „die Ehe vollziehen“. Das arabische Wort
dafür ist, wenn ich mich recht erinnere, „niqah“ - was
„Geschlechtsverkehr haben“ bedeutet.

Es heißt nikâH und heißt im Hocharabischen natürlich nicht Geschlechtsverkehr haben, sondern schlicht heiraten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
viel und richtiges wurde schon geantwortet, dennoch ist es erschreckend, dass Frau Winter nicht nur eine Stammtisch-, sondern auch eine Forumshoheit erlangt hat (an der ich mich beteilige, weiß ich).
In welch erbärmlicher und intellektuell defizitärer Art und Weise die Dame ihre Demagogie verbreitet, das wäre vielmehr ein Thema für ein BRett wie dieses.
Der wichtigste Beitrag hier wohl der Hinweis auf den Wahlkampf. Genauso wie ein deutscher Ministerpräsident entgegen den Polizeistatistiken seiner eigenen Polizei munter drauf losbhauptet, die Hälfte aller Gewalttaten stamme von ausl. Jugendlichen, schafft diese Dame Realitäten mit der Behauptung, heutige Muslime (!) seien Kinderschänder. Das schlimme daran ist doch, dass es die dt. und ö. Gesellschaften ohne Konsequenzen zulassen, dass in diesem Maßen es nur noch auf Krawallrhetorik ankommt. Allen Ernstes wird uns dann noch erklärt, dass habe nichts mit Wahlkampf zu tun, sondern nur mit der schweigenden Mehrheit.
Jeder hier im Forum sollte jedoch mehr als vorsichtig sein in diesem Thema, denn ein ähnliches Fass wie bei Mohammed können wir bei jeder Religion/WEltanschauung, möge letztere dann noch so nett daherkommen, ausmachen.
Grüße
Taju

Hallo,

Denn sonst hätte er sich ja per „Offenbarung“ gemeldet.

Neben allem Anderen ist das völliger Unsinn.
Woher willst du oder sonst jemand wissen, ob sich ein Gott zu irgendeinem Thema notwendiger Weise hätte äußern müssen?

Du magst mit dem was geoffenbart wurde unzufrieden sein oder es unvollständig finden, aber daraus ergibt sich keinesfalls, dass dieser Gott da noch irgendwas hätte sagen müssen. Höchstens als deine ganz persönliche Bedingung, was hier aber irrelevant ist.

Gruß
Werner