ich war leider in den letzten monaten sehr faul. dadurch hat
sich ein kleiner schwimmring um meine hüfte gelegt. diesen
möchte ich wieder los haben
Wer kennt das nicht!
wie kann ich am besten den speckbauch abtrainieren ?
Wenn es sich wirklich nur um den Bauch handelt, ist es am besten gezielt dran zu gehen, heißt, direkt übungen für den Bauch bzw. gegen!
ich bin in einem kleinen privat fitnesscenter. dort bieten sie
farräder, stepper und laufbänder an.
Sind auch nicht verkehrt, aber damit erreichst du eher Po und Beine. Sind aber nicht schlecht um allgemein in Form zu bleiben.
wie oft und wie lange sollte ich trainieren die woche ? und
welche geräte benutzen ?
es geht um 3 bis 4 kg abnehmen
Es liegt daran wie eilig du diese paar Kilo loswerden möchtest!
Ich perönlich würde ca. 3mal/Woche ein wenig Sport treiben und das nicht zu einseitig.
Sit-Ups gehen ganz gut.
Wenn es sich wirklich nur um den Bauch handelt, ist es am
besten gezielt dran zu gehen, heißt, direkt übungen für den
Bauch bzw. gegen!
Hallo PaleMan,
das ist Unsinn. Man kann Fett nicht selektiv abtrainieren. Durch Vergrößerung der Muskelmasse kann der Bauch sogar größer erscheinen.
Grüße
Ulf
Wenn es sich wirklich nur um den Bauch handelt, ist es am
besten gezielt dran zu gehen, heißt, direkt übungen für den
Bauch bzw. gegen!
Hallo PaleMan,
das ist Unsinn. Man kann Fett nicht selektiv abtrainieren.
Durch Vergrößerung der Muskelmasse kann der Bauch sogar größer
erscheinen.
Hallo Ulf,
es ist natürlich klar, dass man sich auch anderweitig bewegt und andere Zonen des Körpers beanspruchen sollte, wie beim Joggen etc.
Deswegen habe ich auch weiter unten im meinem Artikel geschrieben, dass man nicht zu einseitig trainieren sollte, auch wenn das nicht gerade gut heraus kommt, was ich mir auch eingestehen muss.
Um das bisher gesagte mal zusammenzufassen und zu ergänzen:
Du kannst nicht gezielt eine Körperregion zum Fettabbau bringen. Der Körper baut Fett ab (und auf) - mal platt gesagt - wo es ihm gefällt.
Deshalb nützen auch keine Sit-Ups. Wobei die „klassischen“ Sit-Ups (Körper gerade auf dem Boden und dann den Oberkörper mit einknickender Hüfte gerade aufrichten - womöglich noch mit irgendwo eingeklemmten Füßen) sowieso mittlerweile als schädigend beurteilt werden. Hier mal lieber nach Crunches gugeln. Zudem kann ein intensives Bauchmuskeltraining auch zu einer Vergrößerung / stärkeren Ausprägung der Bauchmuskeln führen, was dann die darüber liegende Fettschicht noch weiter nach außen wölbt --> Plautzenbooster.
Grundsätzlich musst Du, wenn Du Fett abbauen willst, mehr verbrauchen als Du zu Dir nimmst. Weniger zu Dir nehmen heißt vermutlich Diät mit bekanntem Jojo-Effekt, deshalb umgekehrt --> mehr verbrauchen.
Am effektivsten erreichst Du einen Mehrverbrauch durch intensives Ganzkörpertraining mit (freien) Gewichten. Das führt dazu, dass Deine Muskel"masse" zunimmt, damit Dein Grundumsatz sich erhöht und Du bei gleicher Nahrungsaufnahme quasi eine „Mangelversogung“ eingehst, was Deinen Körper dazu bringt, an seine Reserven zu gehen, nämlich an Deine Fettdepots.
Die Rumrennerei -hopserei auf Laufbändern und Steppern ist nach meiner Erfahrung da weniger effektiv. Eine Stunde Laufband == > c.a. 300 Kalorien (kcal), 200 Gramm Cheesburger beim Würger-King == > c.a. 500 kcal.
Das ist natürlich alles sehr allgemein gehalten und es spielen noch viele andere Faktoren rein wie genetische Disposition, Hormonhaushalt, Endo- Meso- oder Ektomorphie etc., aber vielleicht hilft es Dir ja schon mal etwas weiter.