…dass sie zwar herzlich zur Garten, Einweihungs-, Geburtstags, Firmenjubiläumsparty eingeladen sind, ich aber keine Lust habe neben den kannp 80 Gästen die ich einen Tag lang in unserem Haus und Garten bewirte die halbe Sippe auch noch über Nacht und zum Frühstück zu bedienen. Eigentlich sollte nur ein guter Freund meines Mannes übernachten, der die weiteste Anreise hat und mit ihm und seiner Frau wollten wir alleine gemütlich frühstücken und in Ruhe klönen.
Jetzt meint die Sippe meines Mannes immerhin 5 Personen, sie könnten sich auf der Feier die Hucke voll gießen und bei uns im Haus übernachten und natürlich auch noch frühstücken und uns den halben Tag belagern.
Ich habe ihnen gestern versucht klar zu machen, dass sie entweder nach Hause fahren wie alle anderen auch (fahrzeit ca. 1,5 Stunden) oder aber sich ein Pensionszimmer nehmen und dann am nächsten Tag fahren… großes Unverständnis bei allen - aber wir machen ja keine Arbeit etc… waren dann so tolle Argumente - daruaf hin habe ich ihnen nahe gelegt, dass ich am Sonntag einfach meine Ruhe haben will und das geht nicht, wenn x Personen bei mir im Haus übernachten und rumwuseln…noch größeres Unverständnis…
Wollen oder können sie es nicht verstehen - wie würdet ihr die Familie (Mutter, Bruder und Schwester mit Mann und Kind)dazu bewegen das zu machen was ich gerne hätte, da es auch meine Feier ist und nicht nur die Feier meines Mannes, ich auch dafür bezahle und ich das ganze Ding organisiere.
Hallo Alexandra,
verleg die Feier weg von eurem Heim. Wenn die Sippschaft nämlich penetrant ist, dann kommt sie trotz Deines Unwillens doch mit Sack und Pack, betrinkt sich, bleibt die Nacht über einfach da und futtert den nächsten Morgen die Reste vom Abend. Du wirst dann schon stillhalten, denken die sich, weil man ja Betrunkene nicht einfach nach Hause schicken kann und sie die Verwandten Deines Mannes sind. Wenn die Feier aber auswärts stattfindet, ist nix mit kostenloser Beherbergung.
Beste Grüße
Oliver
Hallo
Wenn die Feier aber
auswärts stattfindet, …
Könnte das nicht ein bisschen teuer werden?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Wollen oder können sie es nicht verstehen - wie würdet ihr die
Familie (Mutter, Bruder und Schwester mit Mann und Kind)dazu
bewegen das zu machen was ich gerne hätte, da es auch meine
Feier ist und nicht nur die Feier meines Mannes, ich auch
dafür bezahle und ich das ganze Ding organisiere.
Wär das nicht die Aufgabe deines Mannes, das denen zu erklären? Was sagt der denn dazu? Findet er auch, dass seine Verwandten keine Arbeit machen? (kann ja sein, dass sie nur dir Arbeit machen, ihm aber nicht) - Macht ja ein bisschen den Eindruck, als würdest du die ganze Arbeit machen, und er hält sich da ganz raus.
Ich würde zunächst mal von ihm verlangen, dass er das seiner Familie klarmacht. Sonst würde ich am Sonntag garnichts mehr machen, morgens weggehen und abends wiederkommen, oder es jedenfalls androhen, falls mit freundlichen Worten nichts zu erreichen ist.
Viele Grüße
Simsy
Beiß halt einmal in den sauren Apfel, sage ihnen aber vorher, dass Du mit dieser Übernachtungsgeschichte keine Arbeit haben willst.
Und am nächsten Tag verteile dann die Aufgaben. Einer soll Frühstück machen, während sich ein anderer dran macht, die Nachtlager abzuräumen. Der dritte kann vielleicht die Reste der Party beseitigen. Nr. 4 und 5 machen dann nach dem Frühstück wieder „klar Schiff“.
Du bleibst einfach sitzen und klönst mit den Gästen, die ihr tatsächlich eingeladen habt.
Glaub mir, Sippschaften sind lernfähig.
Gruß
S
Hallo Alexandra,
Deine Meinung kundgetan hast Du ja schon. Ich würde das nochmal wiederholen und auch Deinen Freund bitten nochmal ein ernstes Wort mit der Family zu sprechen.
Wenn Du dann immer noch denkst, dass sie Dich spontan „überfallen“ könnten, würde ich Zimmer in einer Pension reservieren. Mach aus, dass Du die Zimmer bei Nichtinanspruchnahme mit 50% selbst bezahlst, dass sie aber auf jeden Fall bis Mitternacht freigehalten werden. Zur Not setzt Du die Verwandtschaft dann eben nachts in ein Taxi zur Pension.
Ich finde es ehrlich geasgt erstaunlich, dass man sich selbst einlädt. In der Familie meines Freundes sowie meiner eigenen geht man grundsätzlich davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, zu übernachten. Übernachtung kommt nur in Frage, wenn ausdrücklich (und nach dem obligatorischen „nein, nein, wir wollen Euch keine Arbeit machen“ auch nochmal wiederholt) eingeladen wird.
Ich denke, Ihr solltet das grundsätzlich klären. Jetzt nachzugeben könnte zum Präzendenzfall für die nächsten 40 GJahre werden…
Gruß
Ramona
Hatte heute auch schon überlegt, ob ich Zimmer reserviere - würdet ihr die Zimmer bezahlen oder selbst bezahlen lassen? Ne Nacht kostet hier ca. ab 20 Euro pro Person…
ich würde ihnen auch ein Pensionszimmer bestellen, zur Not in der Nähe wo sie noch hinwanken können.
und Alexandra: sie sollen es selbst zahlen. Wo bleibt sonst der Lerneffekt? Dann überlegen sie das nächste Mal ob sie sich einladen.
Ich finde es (genau wie Fosca) ein Ding der UNmöglichkeit sich irgendwo selbst einzuladen und dann auch noch GEGEN DIE BITTE bleiben zu wollen. Dein Mann sollte dich da mal ein wenig besser unterstützen. Es ist immerhin seine Familie und er sollte deine Wünsche (die Zeit nur mit den geladenen Gästen zu genießen) respektieren und unterstützen, wo du dir schon so viel Mühe mit der Feier machst.
lg, und viel Erfolg, SETZ DICH DURCH (vielleicht zieht das zwei Jahre Lästereien bei Familienfesten auf dich, aber deine Meinung wird dann respektiert)
Dany
vielleicht habe ich ja ein brett vorm kopp aber
was hat das alles mit dem eltern/kinder-brett zu tun (außer, daß einige eurer gäste auch kinder haben)?
oder bist du nur verrutscht und wolltest ins orgien-brett?
gruß
ann
Hi,
sprich mit ihnen, sag ihnen, dass Du Zimmer für sie reservierst. Wenn sie zustimmen und dann übernachten, zahlen sie natürlich selbst (vor allem bei den Preisen)…
Wenn sie ablehnen (Du aber befürchtest, dass sie die um 23:00 betrunken und fahruntüchtig umfallen), reserviere trotzdem. Übernimm dann zur Not die Stornierungsgebühren, falls Du Dich getäuscht hast und sie brav ins Auto steigen und heim fahren. Falls sie übernachten, zahlen sie natürlich selbst.
Gruß
Ramona
Brettbeschreibung Geschenke und Feiern:
Der Mensch ist ein soziales Wesen und man soll die Feste feiern wie sie fallen.
Doch manchmal entsteht ein Vakuum, wenn ein passendes Geschenk gesucht wird, es fehlt das Party-Motto mit dem gewissen „Etwas“, neue Dekorationsideen müssen her oder man braucht Hilfe bei der Wahl der richtigen „Location“.
Brettbeschreibung Eltern-Kinder:
In diesem Brett ist alles ontopic , was mit Eltern, Kindern und Familie allgemein zu tun hat.
Fragen zu Erziehung, Probleme mit der Schwiegermutter,
Marion
mit anderen worten
hier gehört alles rein, wenn nur der fragsteller entweder auf irgendeiner weise einer familie angehört, angehören möchte oder mal gehört hat, daß es sowas gibt - oder selbst einmal kind gewesen ist.
richtig?
es grüßt
ann
Hallo Ann, zu der Lösung habe ich mich durchgerungen, weil ich sonst kein Brett gefunden habe wo es passt und es irgendwie ja in der Tat für mich mit Familienstrukturen zu tun hat die ich manchmal nicht verstehe - hätte ja auch sein können, dass ich komplett falsch gepolt bin…
hier gehört alles rein, wenn nur der fragsteller entweder auf
irgendeiner weise einer familie angehört, angehören möchte
oder mal gehört hat, daß es sowas gibt - oder selbst einmal
kind gewesen ist.
Hallo Ann,
ja, das ist wie mit dem Psycho-Brett: alles, was mit der Psyche, der Persönlichkeit, dem Charakter oder vergangenen Erfahrungen einer Person zu tun hat, mit ihnen in Verbindung gebracht werden kann oder evtl. durch diese beeinflusst wird, gehört dorthin…
Gruß
Ramona
Hätte ich das ALLES vor ontopic auch noch unterstreichen sollen?
Außerdem habe ich noch vergessen […]Beschwerden über Eltern, … um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Ich dachte eigentlich du verstehst es, und es reicht, wenn du dir die Brettbeschreibung durchliest 
Dass es die eigenen Eltern sein müssen, steht da nicht. Und Mal ehrlich in Geschenke und Feiern passt es am wenigsten.!!
Dann noch eher in Psychologie.
in die Psychoecke wechsel ich dann, wenn sie es endgültig geschafft haben mich in den Wahnsinn zu treiben - meine Familienmitglieder nicht ausgenommen.
hi Alexandra,
in die Psychoecke wechsel ich dann, wenn sie es endgültig
geschafft haben mich in den Wahnsinn zu treiben - meine
Familienmitglieder nicht ausgenommen.
Neneeee bleib du nur hier!! Hier bist du vollkommen richtig 
Das bezog sich ja nicht auf dich. Es geht mir darum:
sollte DIESES Brett hier nicht richtig sein, welches dann? Dann fiele mir nur noch das Psychobrett ein, aber dort gehört dein Thema nicht wirklich hin.
Ok, die haben vielleicht eher psychologisch fundierte diplomatische Komunikationsratschläge, aber ich denke gesunder Menschenverstand tut es hier auch. Letztlich geht es ja darum, dich in deiner Ansicht zu bestärken, und das können wir auch ohne ein Psychodiplom.
Deine Persönlichkeit macht nicht den Eindruck, dass du unter diesem Problem zusammenbrichst *gg* Dazu kommst du zu sehr als Powerfrau rüber 
Marion
Hi,
die sollen einfach Zelte und Schlafsäcke mitbringen. Dein Freund ist fürs Frühstück zuständig und du lächelst süß dazu. Mach dich mal locker!
Gruß,
V
Hi,
Neneeee bleib du nur hier!! Hier bist du vollkommen richtig
Und wer entscheidet das?
Letztlich geht es ja darum,
dich in deiner Ansicht zu bestärken,
Ah. Und wenn man anderer Meinung sein sollte?
Gruß
Elke
hallo alexandra,
ich habe auch nur gefragt, weil ich mich etwas gewundert habe.
wollte dir nicht zu nahe treten.
schöne grüße & kopf hoch
ann