Wie am besten Fensterputzen?

Guten Abend,
bisher habe ich meine Fenster immer mit Zewa und Glasreiniger geputzt. Leider gibt das oft auch streifen. Welche Technik könnt ihr mir empfehlen? Meine Mutter meinte mit Zeitungspapier, ist das eine Möglichkeit? Vielen Dank, Eike

zeitungspapier stimmt…ansonsten wasser mit spiritus

Ok,
schwere Frage: Am besten, einen Fensterputzer bestellen. Bei dem gibt es keine Streifen. Und Garantie gibt es auch noch. Schöne Grüße Lothar Schaller

Guten Abend,
bisher habe ich meine Fenster immer mit Zewa und Glasreiniger
geputzt. Leider gibt das oft auch streifen. Welche Technik
könnt ihr mir empfehlen? Meine Mutter meinte mit
Zeitungspapier, ist das eine Möglichkeit? Vielen Dank, Eike

Hallo
Heißes Wasser etwas Prill
und dann mit dem Abzieher
MFG
Ingo

hallo, zeitungspapier ist eine sache, die im regelfall dazuführt, dass die glasoberfläche regelrecht zekratzt wird un dann die reiniung immer häufiger fällig wird, weil sich der schmutz dann in immer tieferen rillen absetzen kann. also definitiv ungeeignet. das mit zewa und fensterreiniger zu tun ist schon ok. noch besser sind alte geschirrtücher /lappen aus baumwolle, welche weich und gut saugfähig sind. der profi verwendet meist aber fensterleder. das ist aber für die hausfrau/mann nicht so dolle, weil nach 2-3 tagen muß man die erst wieder einweichen /anfeuchten und das kann nervig sein.
mfg paternoga

Fensterwischer mit Kunstfell, Wasser mit Spülmittel und Abzieher mit Gummilippe, anschließend mit trockenem weichen Tuch nachreiben. Rückstände von Kleber o.ä. mit „Wiener Kalk“ behandeln.

Ist am Fenster Schmutz dann muss dieser gelöst werden. Womit ist völlig egal. Der gelöste Schmutz muss dann aber mit REINEM Wasser abgespült werden bis auch der letzte Rest von Reiniger entfernt ist.
Die Scheibe sollte mit einem Fensterwischer abgezogen werden, eventuelle Wasserstreifen mit einem saugenden Papiertuch entfernen.
Auch frisch gewaschene Stofftücher sind nicht geeignet, da vom Waschmittel oder Weichmacher wieder Tenside übertragen werden = Schlieren.
MfG G.P. Ebinger Idealsystem

Hallo,

viele Wege führen zum Erfolg - Ihre Vorschläge leider nicht! Mit Papiertuch/Glasreiniger verreiben Sie den Schmutz, anstatt zu entfernen, mit Zeitungspapier lösen Sie die enthaltene Druckerschwärze und verschmutzen erneut…

Methode a) Mit nebelfeuchtem Mikrofasertuch abreiben
Methode b) Mit warmen Wasser und ETWAS Spülmittel nass einwaschen, mit Fensterwischer abziehen, Kanten mit Tuch trocknen.

Grundsätzliches:
-Streifen sind zurückgebliebenes, eingetrocknetes Wasser!
-Viel Reiniger macht nicht viel sauber!
-Tücher so falten, dass glatte Auflageflächen enstehen, nur mit sauberen Tüchern arbeiten!
-Gummi des Fensterwischers auf Beschädigungen prüfen, jede kleine Beschädigung verursacht Streifen!

Im Grunde kann man einen Roman schreiben - ich hoffe, meine Tipps helfen ein wenig.

Rückfragen gerne…

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Das kann ich leider nicht beantworten. Evtl. Glasreiniger oder Glaser fragen.

Hallo Elke!

Ich habe Fachkenntnisse über Fenster und Türen als Bauprodukte. Wie man als Fachhändler für Bauelemente optimal Fenster für einen Kunden putzt, kann ich aus beruflicher Erfahrung auch erklären: Man bestellt ein Reinigungsunternehmen und lässt es als Subunternehmer arbeiten!

Ok, das war ein Scherz, denn ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, die Dir weiterhilft. Ehrlich gesagt kann ich Dir dazu gar keine kompetente Antwort geben, denn tatsächlich habe ich vor etwa 20 Jahren das letzte Mal ein Fenster geputzt. Bitte verzeihe, dass ich mich daher zu diesem Thema mit meiner Meinung zurückhalte.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Tut mir leid, aber da ich in meiner Wohnung nie Fenster putze, kann ich dir keinen Experten-Rat geben wie man Fenster fachgerecht reinigt. Von außen wird der Dreck durch den Regen weggespült und von innen sieht man den Dreck nicht, da ich Vorhänge dran hab. Ich empfehle den Rat einer Firma, die Schaufenster oder große Fensterflächen wie z.B. an Hochhäusern reinigt. Die sind darauf spezialisiert. Es kommt auch darauf an ob du Holz- oder Kunststofffenster hast, da Reinigungsmittel evtl. den Fensterrahmen beschädigen könnte.

Herzlichst
Armin

Hallo Elke,
ich muss gestehen dass ich meine Fenster nicht selber putze. Aber die Sache mit Zeitungspapier in Verbindung mit Spiritus habe ich schon oft gehört. Wie und ob es besser ist kann ich leider nicht sagen. Was ich aber sagen kann hat einen einfachen chemischen Hintergrund. In diesen ganzen Reinigungsmitteln sind Alkohol oder andere schnell lösliche Stoffe enthalten. Diese verfliegen noch schneller wenn die Glasscheibe warm ist. Also am besten die Fenster nicht in der prallen Sonne putzen. Bei meinem Auto mache ich es so und hab keine Streifen. Von den Fensterreiniger-Firmen weiß ich dass es eine Kunst ist wenn man sowas nicht im Händchen hat.
Mehr kann ich hier leider nicht helfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich bald ein gutes Ergebnis beim Fenster putzen.
Gruß

Hallo, mach es doch wie die Profis, putzen bis Fettfrei und dann mit dem Gummilippenabzieher (Scheibenwischer) abziehen.

LG Ganges

Guten Abend,
bisher habe ich meine Fenster immer mit Zewa und Glasreiniger
geputzt. Leider gibt das oft auch streifen. Welche Technik
könnt ihr mir empfehlen? Meine Mutter meinte mit
Zeitungspapier, ist das eine Möglichkeit? Vielen Dank, Eike

da hst du recht,

aber ein bisschen spiritus und ein tropfen spülmittel (so meine Reinigungsdame) wirkt wunder auf glasscheiben. :smile:
liebe gruße und immer einen klaren durchblick

Guten Tag Eike,

also von Zeitungspapier rate ich Dir dringend ab. Früher war das wohl eine gute Methode (meine Mama und Oma haben auch so geputzt). Heute hat man leider das Problem, dass die Druckerschwärze extrem abfärbt und an den Rahmen schmiert und schwer wieder abgeht.

Ich nehme einfach nur Wasser und ein Microfasertuch. Das Tuch in heißes Wasser tauchen, auswringen und Fenster putzen. Wenn’s geht so putzen, das keine direkte Sonne darauf scheint. Ich putze die Scheiben dann auch gleich mit einem zweiten Microfasertuch trocken. Von dieser Methode bi ich begeister, geht super schnell und das Ergebnis ist toll!

LG Juliane

Erst die Fenster mit Spülwasser säubern und mit einer Gummilippe abziehen und dann mit Sidolin nachgehen. Hilft bei mir super gegen Streifen.