Wie am Besten Gewicht zunehmen?

Hi,
ich bin 1,84 m groß und wiege 64 kg - deshalb möchte ich nun etwas zunehmen. Gehe regelmäßig ins Fitnesstudio und es sollte daher möglichst Nahrung sein, die sich in Muskeln und nicht in Fett verwandelt :smile:

Worauf generell achten (Regelmäßigkeit beim Essen, Uhrzeiten, welche Nahrung, usw.)?

im fitnesstudio fragen
hallo timo,
die trainer im fitnesstudio sollten dir sagen können wie du zunehmen kannst und ob du das überhaupt machen sollst.
bin mit meinem übergewicht zwar nicht der beste ratgeber fürs zunehmen (bei mir gehts von alleine :smile:) aber wenn dein körper meint er braucht nichts mehr zulegen, dann lass ihn halt so wie er ist.
es gibt ja diese diese tollen pülverchen die ich in sprtgeschäften sehe… der einzige den ich kenn der sowas nimmt wird jedes halbe jahr gefragt warum er immer mehr fett ansetzt wenn er doch so oft trainiert. der erzählt dann was von fettaufbau und das fett dann in muskeln umbilden. schätze mal das steht auf den packungen drauf, damit die junkies dabei bleiben…
grüße, wolfgang

Kostet aber Geld :frowning:
So eine Extraberatung kostet aber Geld :frowning:
Gibt es keine Internetseiten zu dem Thema?

Du suchst einen Zauberer, oder?
Es gibt keine Nahrungsmittel, die sich in Muskeln umwandeln!!!

Du musst schon etwas tun, um Muskeln aufzubauen!
Natürlich braucht dein Körper auch die entsprechenden „Bausteine“, um daraus dann Muskeln zu „bauen“!!!
Der Muskel besteht aus kleinsten kontraktilen Einheiten, den Sarkomeren, in denen, grob gesagt, sich Actin- und Myosinketten ineinander schieben, was dann eine Muskelverkürzung zur Folge hat!
Aktin und Myosin (und noch einige andere „Bestandteile“, die ich aber nicht nennen will, ums nicht zu verkomplizieren!!), sind EIWEISSE (Proteine) !!!

Du brauchst jetzt nicht anfangen, Unmengen an Eiweiß in dich reinzuschaufeln, da ca. 1,5g Eiweiß/kg Körpergewicht mehr als ausreichen und man das normalerweise über die „normale“ Nahrung locker zusammenkriegt!
Es spricht nix dagegen, in deiner Ernährungsplanung ein paar eiweißreiche Nahrungsmittel (Fisch, Fleisch, etc.) mehr einzubauen!
Aber grundsätzlich kann ich viel Kohlenhydrate (Pasta, etc.) empfehlen!
Fettreiche Nahrungsmittel sollst halt nach Möglichkeit weglassen, aber da mach ich mir bei 64 kg Kampfgewicht eh keine Sorgen!

Also, wer viel tainiert sollte auch etwas mehr essen, vergiss das nicht!

Und das Wichtigste ist, Geduld zu haben!
Muskelmasse aufzubauen, dauert seine Zeit!
Nimm dir 2 Jahre Zeit für ca. 15 kg!!! (15 kg Muskel ist enorm viel - da siehst du schon aus, wie ein Knecht!!!)

Ja, und ohne Schweiß (und die richtigen Trainingsmethoden) geht sowieso nix!!!

Also, zum Abschluß nochmal - erwarte keine Wunder!!!

Ciao, wennst mehr wissen willst, meld dich nochmal!!

Sascha

1 „Gefällt mir“

Thx…
Danke für die Antwort!

Hast du vielleicht noch ein paar interessante Links zum Thema ‚Ernährung‘, ‚Fitness‘, ‚Muskelaufbau‘ usw.?

Hallo,
um Gewicht zuzunehmen muss Du genau 3 Dinge befolgen:

1. Viel Essen
  2. Richtig Essen
  3. Hartes Muskelaufbautraining (No pain , no gain)

zu 1.) bei Deiner Grösse mind. 4000 Kcal auf 4-5 Mahlzeiten
zu 2.) hochwertige Nahrung. Eiweissanteil 30% d.h. 1,5-2 gr pro Kilo Körpergewicht, Eiweiss sollte hohe Wertigkeit (Ei, Filet) haben und wenig Purine enthalten. D.h.,es empfiehlt sich ca. 20-30% des Tageseiweissbedarfs über Eiweissdrinks zu decken.
Nudeln sind ausgezeichnete Energiespender-Mind. 3mal die Woche essen. Fett ist zum Aufbau unbedingt notwendig-es werden die körpereigenen Ressourcen geschont.
zu 3.) 80-90% des Trainings sollten Grundübungen, die möglichst viele Muskelgruppen beanspruchen ausmachen (Kniebeugen, Bankdrücken, Nackendrücken, Langhantelcurls etc./ wenig Maschinentraining). 3-4 malTraining die Woche a 90 min mit gesamt 15 Sätzen (6-12 Wdh)
Ausdauertraining auf ein Minimum beschränken, Erholungsphasen zwischen den Sätzen 1-2 min, um möglichst viel Gewicht auflegen zu können.
Ganzkörpertraining die ersten 3 Monate, danach im wechsel Oberkörper und Beine.

Desweiteren sind

ausreichend Schlaf (7-8 h), lange Regenerationszeiten zwischen den einzelnen Trainingseinheiten und ein stressfreier Gemütszustand von Bedeutung.

Das Wichtigste ist, um all das durchzuhalten Regelmässigkeit und Disziplin.
Mögliche Gewichtszunahme:

nach ersten 3 Monate: 8 kg
nach 6 Monaten: 12 kg
nach ein Jahr: 15 kg
nach zwei Jahren: 15-20 kg.

Lass die Finger weg von anabolen Steroiden. Die bescheren zwar einen immensen Muskel- und Kraftzuwachs, der aber nicht auf Dauer ist, da zum grössten Teil Wasser in den Muskeln eingelagert wird, von den Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen.

Das einzigste Supplement über das nachgedacht werden kann ist Kreatin, welches nachweisslich eine Kraftsteigerung mit sich bringt und die Nebenwirkungen relativ gering sind.

Sehr empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema:
„Das grosse Bodybuildingbuch“ von A. Schwarzenegger und Bill Dobbins.

Aber wie gesagt, dass wichtigste ist dranbleiben!!!

Gruss Salvo

Wdh und Sätze?
Hallo ich hab die artikel einfach mal nur so durchgelesen und mir leuchtet auch alles ein aber ich wollte mal wissen was „sätze“ und "Wdh bzw wiederholungen " bedeutet?
hab oft schon leute die trainieren reden gehört mich aber immer gefragt was das ist;
kannst du mal ein beispiel angeben bitte mit 15 wdh zu 3 sätzen bei 3 übungen
wie sieht dass dann aus?
danke schon mal für die antwort!
gruss Sam G.

80-90% des Trainings sollten Grundübungen, die

möglichst viele Muskelgruppen beanspruchen ausmachen
(Kniebeugen, Bankdrücken, Nackendrücken, Langhantelcurls etc./
wenig Maschinentraining). 3-4 malTraining die Woche a 90 min
mit gesamt 15 Sätzen (6-12 Wdh)