Wie backe ich richtig Brot mit dem Backautomat?

Erst mal ein freundliches Hallo an alle!

Ich bin vor einem Jahr nach Dänemark ausgewandert (wo eben die Liebe für mich hingefallen ist) :smile: Die Dänen sind ein sehr nettes Völkchen und ich kann mich nicht beklagen. Das Essen ist gut hier und ich habe schon meine kleinen Kochkünste unter Beweis gestellt und auch das deutsche Essen schmeckt den bis jetzt bekochten hier sehr gut. Nur das Brot und die Brötchen lassen hier echt zu wünschen übrig. Ich sehne mich nach unserem Brot, lol
Nun habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir einen Brotbackautomat zugelegt, aber die Rezepte die ich mir bis jetzt aus dem Netz gesucht habe, gelingen nicht wirklich. Mal ist das Brot zu trocken, mal fällt die Oberseite nach innen. Darum benötige ich eure Hilfe, ich brauche Rezepte die ich gut mit dem Brotbackautomaten nachbacken kann oder auch mal einen Teig für schmackhafte Brötchen im Backofen kneten lassen kann. Dabei wäre es schön, wenn ich auch Infos/Tricks zu den Rezepten bekommen könnte, zB muss der Teig „klebrig“ oder „fest“ sein und wie ich das hinbekomme. Ich freue mich sehr auf eure Antworten.
Gruss Ingo

Hi,

Nun habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir einen
Brotbackautomat zugelegt, aber die Rezepte die ich mir bis
jetzt aus dem Netz gesucht habe, gelingen nicht wirklich. Mal
ist das Brot zu trocken, mal fällt die Oberseite nach innen.

Das mit dem nach innen fallen kenne ich von den Broten auch nicht anders…geht das?!

Darum benötige ich eure Hilfe, ich brauche Rezepte die ich gut
mit dem Brotbackautomaten nachbacken kann

Ich habe das auch mal mit dem Nachbacken von freien Rezepten versucht, bin aber auch kläglich gescheitert. Das einzige was halbwegs gut funktioniert hat waren die Rezepte aus dem Anleitungsbuch für den Automaten.

oder auch mal einen
Teig für schmackhafte Brötchen im Backofen kneten lassen kann.
Dabei wäre es schön, wenn ich auch Infos/Tricks zu den
Rezepten bekommen könnte, zB muss der Teig „klebrig“ oder
„fest“ sein und wie ich das hinbekomme.

Dazu als Buchempfehlung:

Brotrezepte aus Ländlichen Backstuben
Landbuch Verlag Hannover
ISBN 3 7842 0614 X

Da sind Rezepte von Vollkorn, über Hefeteig bis Glutenfrei drin und noch einige Tipps.

Und ich glaube ich würde bei Brot auch auf die gute alte Handarbeit setzen, wenn es mehr werder soll als ein stino Weißbrot.

LG
S_E

Hallo Secret_Eyes,

Und ich glaube ich würde bei Brot auch auf die gute alte
Handarbeit setzen, wenn es mehr werder soll als ein stino
Weißbrot.

kann ich auch nur empfehlen; bei Bedarf könnte ich auch einige erprobte und für gut befundene Rezepte posten.

Viele Grüße,
Nina

Achja…
Roller in diesem Brett einfach mal ein paar Themen nach unten, da gings um Brötchen.

LG
S_E

Hallo Nina,

bin zwar nicht die Ursprungsposterin, würde mich aber dennoch für erprobte und für gut befundene Brotrezepte interessieren.
Evtl. Sauerteig? Oder Vollkorn? Oder beides?

Ach ich las mich überraschen…

Grüße
ev

Hallo,

Ich sehne mich nach
unserem Brot, lol

das hat man schon viel von deutschen Auswanderern gehört, besonders das Schwarz- und Vollkornbrot wird wohl viel vermisst und gute deutsche Bäckerbrötchen.

Andererseits aber hat gerade Skandinavien sooo leckere sündhafte kleine Küch-chen :wink:

lange Rede, kurzer Sinn, schau doch mal hier:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic7144.html

vllt. sind ja paar Anregungen für Dich dabei?

Gruß
Kieckie

Hallo eine von vielen,

bin zwar nicht die Ursprungsposterin, würde mich aber dennoch
für erprobte und für gut befundene Brotrezepte interessieren.
Evtl. Sauerteig? Oder Vollkorn? Oder beides?

Ach ich las mich überraschen…

kein Problem; hier sind ein paar Rezepte (alle zum Backen im Backofen und nicht im Brotbackautomaten):

Rustikales Kartoffelbrot

Menge für zwei Brote:

680 g kleine Kartoffeln
120+ ml Kartoffelwasser
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Olivenöl

4 TL Salz
665 Gramm Weizenmehl
Gewürze je ein EL: Kümmel, Koriander, Brotgewürz, evtl. Szechwan Pfeffer, Majoran

• als Variation können auch Nüssen oder Oliven mit eingebacken werdend
  1. Kartoffeln in Salzwasser weichkochen. 120 ml vom Kochwasser zurückbehalten; Kartoffeln abdampfen lassen, sollen vollständig abtrocknen.

2. Hefe zugegen (im noch lauwarmen Kartoffelkochwasser 5 Minuten quellen lassen).

3. Kartoffeln, Hefemischung und Öl und Mehl rühren bzw. Kneten bis eine homogene Masse entsteht (per Hand funktioniert bei kleinen Kartoffeln gut) Salz nun hinzugeben und ca. 5 Min. durchrühren od. kneten, bis der Teig zunehmend weich wird. (nach Erfahrung)

4. Teig in zugedeckter Schüssel an warmen 20-30 Minuten Ort gehen lassen.

5. Teig auf leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Teigabstecher halbieren. Teilstücke zu Kugeln formen, und zu einer Scheibe platt drücken. Die Scheiben bemehlen und einrollen. Mit Kannte nach unten auf einem Blech platzieren und ggf. Brotleibform etwas festigen. Brot auf dem Blech noch etwas gehen lassen.

6. Auflaufform mit Wasser (zum Verdampfen) in den E-Herd stellen die Brote 1-2 Stunden auf ca. 170 ° Umluft backen, bis diese eine feste Kruste bekommen haben und bei einem Klopftest hohl klingt.
    Brote ggf. auf Blech auskühlen lassen (oder Rost wenn schon sehr fest).
    Frühestens nach 20 Minuten anschneiden. (Tipp: Noch warme Scheiben mit Butter genießen.)

Brot hält sich bei Raumtemperatur zwei Tage frisch, danach besser nochmal aufbacken.

5-Minuten-Brot

ZUTATEN:

1 Würfel Hefe, od. Trockenhefe
450 ml laumwarmes Wasser
500 Gramm Dinkel- oder Weizen-Vollkornmehl
50 Gramm Sonnenblumenkerne
50 Gramm Sesam
50 Gramm Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Apfel- oder anderen Obstessig
Kümmel, od. Brotgewürz

ZUBEREITUNG:

1. Hefe mit dem Wasser verrühren.
  2. Alle anderen Zutaten zugeben und gut
    verarbeiten.
  3. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen
    stellen.

DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!

1. Backen: Backen 60 Min bei 200° Ober/Unterhitze, oder 50 Min bei 170° Heißluft

2. Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.

Es schmeckt absolut grandios. Ich benutze immer
Dinkelvollkornmehl.

Auch sehr zu empfehlen sind südländische Varianten mit kleingeschnittenen getrockneten Tomaten und Oliven. :smile:
Man kann praktisch alles was man gerne in einem Brot hat dazugeben.
Besonders eignen sich Samen (Leinsamen, Hanfsamen (z.B. von Alnatura erhältlich), Sesamsamen), Kerne (Sonnenblumen, etc.) und Nüsse aller Art.

Das Brot passt gut in eine 28 cm-Kastenform,
dünn mit einem kräftigen Kräuteröl oder Butter einpinseln.

(…)

Focaccia

2 Tassen (je Tasse 250 ml) handwarmes Wasser in eine große Schüssel geben.

2 Teel. Trockenhefe darin auflösen. Mit einem Kochlöffel (am günstigsten ist einer mit einem großen Loch in der Mitte, ein normaler geht aber auch)

2 Tassen 550er Weizenmehl + 2,5 Teel. Salz einrühren. Nur ca. 2 Minuten rühren, bis alles vermischt ist.

Dann erneut 2 Tassen Mehl unterrühren. Wieder nur kurz rühren (ca. 4 Minuten). Der Teig soll sehr weich und klebrig sein, sich aber beim Rühren etwas vom Schüsselrand lösen.

Falls erforderlich ggf. noch eine viertel Tasse Mehl zusätzlich unterrühren (selten der Fall).

Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank geben.

Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank nehmen und 2 Stunden in eine halbwegs warme Ecke stellen.

Den Ofen auf Ober-Unterhitze 260°C aufheizen.

Danach ein Backblech mit Olivenöl einölen (evt. Backpapier nehmen, auch das sollte aber etwas geölt werden).

Den Teig vorsichtig aus der Schüssel aufs Backblech fallen lassen. Dabei soll möglichst wenig Luft aus dem Teig entweichenAchtung - Wichtig.

Vorsichtig mit 2 Teel. Olivenöl bestreichen. Jetzt Finger in Öl tauchen und mit allen Fingern den Teig sanft etwas auf dem Backblech ausbreiten. Dazu die Finger in den Teig (runter bis aufs Blech) tauchen und etwas in die entsprechende Richtung ziehen, so jeweils 2 - 3 cm. Dabei sollen im Teig kleine Löcher entstehen (Löcher schließen sich bei Backen wieder, zurück bleiben nur Vertiefungen).

Insgesamt soll der Teig eine Höhe von etwa 2,5 cm haben und ruhig etwas unregelmäßig geformt sein, ist ja eher rustikal.

Teig erneut vorsichtig mit etwas Olivenöl bestreichen. Mit 2 Esslöffeln frischem Rosmarin (gehackt) und etwas grobem Salz bestreuen.

Der Teig benötigt keine erneute Ruhezeit.
Das Blech sofort in den Ofen schieben. Herd runterschalten auf 230°C und 15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen

. In Streifen, Rauten oder Dreiecke schneiden und warm (schmeckt aber auch kalt) verzehren.
Ganz toll zu Salat oder auch als Beilage zum Grillen geeignet!

Pide (Türkisches Fladenbrot)
Zutaten für 2 Portionen:
500 g Mehl, backstarkes
10 g Salz
10 g Olivenöl
Öl, für die Schüssel
Prise Zucker
5 g Hefe
360 ml Wasser

Diese Zutaten zusammen zu einem sehr weichen Hefeteig verarbeiten und ca. 8 Minuten kneten. In einer leicht geölten Schüssel ca. 1,5h gehen lassen.

Den Teig danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und in jeweils ca. 400g schwere Teile teilen (bei dieser Zutatenmenge einfach halbieren).

Vorsichtig die Teiglinge in eine einigermaßen ovale Form bringen OHNE zuviel Gas aus den Teiglingen auszutreiben. Bedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Nun jeweils jeden Teigling wie gewünscht in eine längliche oder ovale Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigling kann ruhig fast die ganze Breite des Bleches füllen.

Die Laibe mit einem Wasser-Ei-Gemisch bestreichen. Jetzt mit den Fingerspitzen tief eindrücken (bis fast kleine Löcher entstehen) und nach Bedarf mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.

Noch einmal 20 Minuten ruhen lassen. In den auf 250° C vorgeheizten Backofen schieben, und ca. 7-9 Minuten backen.

Vorsicht, nicht zu lange backen, da das Brot sonst seine charakteristische Krumeneigenschaft verliert!

Viel Spaß beim Nachbacken :smile:
Das Sauerteigbrot-Rezept habe ich leider gerade nicht mehr gefunden, aber die Rezepte dürften erstmal reichen :wink:

Viele Grüße,
Nina

[Team] Rezept entfernt wg. Urheberrecht

3 Like

Vielen Dank für eure Zuschriften, ich werde weiter proboeren und wieder probieren und nicht gleich meinen Backautomaten einmotten, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit seinen Erfahrungen und es klappt irgenwann besser lol Vielen Dank für den link und auch die Rezepte, mal sehen wenn ich die Geduld aufbringen kann mal zu kneten und zudem die Zutaten hier in Dänemark finde, werde ich sie bestimmt mal ausprobieren…
LG Ingo

1 Like

Danke *