Wie Barfusslauf im Winter vorbereiten?

Hallo,

ich habe eine Wette verloren und muss nun zu Weihnachten 2 Stunden lang barfuss durch die Stadt laufen.

Weiss jemand wie man sich am besten darauf vorbereitet oder was man machen kann damit es nicht so kalt wird?

Was ich mir bisher ueberlegt habe ist: heissen Tee trinken, warme Sachen am Rest des Koerpers tragen, schnell laufen…

Kennt jemand bessere Moeglichkeiten (ausser natuerlich den Quatsch nicht zu machen)

Gruss und Dank

Desperado

Moin, Desperado,

vergiss es oder verschieb es auf den Sommer. Die Kälte hältst Du aus, aber das Salz, das im Winter gestreut wird, brennt Dir erstens Löcher in die Fußsohlen und verursacht zweitens Erfrierungen, weil der Salzmatsch die Wärme blitzschnell entzieht.

Gruß Ralf

Hallo auf keinen Fall heißen Tee trinken, eher was kaltes, denn Wärme verbessert deine Durchblutung, die Gefässe weiten sich und du kühlst schneller aus.
Wenn es denn wirklich sein muss, dann härte dich ab, jeden Tag ein bisschen barfußlaufen, morgens im BAdezimmer Fenster auf oder auf dem Balkon frühsport etc. Also gewöhne dich einfach an die Kälte.
Du kannst dich auch mal umhören, ob es in deiner Gegend Eisbader gibt, die kennen sicher noch so einige Tricks fürs erste Mal.

Ansonsten kannst du versuchen aus 2 Stunden Barfußlaufen lieber 5 bis 10 Minuten ganz nackt zu machen, das wäre gesünder:wink:

Für die Kumpels wäre das gejohle vermutlich ergiebiger:wink:

Ansonstenhalte dir hinterher warme Socken parat und wärme dich vorsichtig wieder auf normal Temperatur.

bzgl Schnell laufen denk daran, dass du keine Spikes hast und blanke Sohlen auf Eis sehr rutschig sind. Dafür kannst du aber versuchen nur auf ZEhenspitzen zu gehen, dann ist die ganz kalte Stelle möglichst klein und evtl wechselst du dann ab und an und gehst nur auf den HAcken.

Und zieh dich oben auch nicht zu warm an, zum üben lass auch mal die JAcke vorne offen wenn du in der Vorweihnachtszeit durch die Stadt gehst.
Immer erst hinterher die Wärme zugeben (Tee, Socken, und evtl ein Fußbad mit LAAAANGSAM ansteigenden Temperaturen, dir werden sonst schon 38 Grad zu heiß sein, wenn du sie gleich darein gibst)
und nicht rubbeln

Und schäm dich nicht wenn du doch aufgibst, die IDee ist schon ziemlich bescheuert, lieber etwas Schande als ein abgefrorener Fuß (ich mein so richtig abgefroren, also Amputationsbedürftig!)

Gruß Susanne
(hab mal stundenlang die Hände in 4 Grad kalten Wasser gehabt um dort einen entsprechend konservierte archäologische Holz/Textilfunde zu bearbeiten, dazu hab ich mir eine Wasser-Schale mit Raumtemperatur zum aufwärmen hingestellt)

Wenn bei Dir in der Gegend schon gestreut wurde oder wird, kannst Du Deine Wette nicht einlösen, weil das Salz wahnsinnig brennt und Dir die Haut wegätzt! Überleg doch einmal wieviele Hundebesitzer sich jährlich beschweren, weil Fifi & Co. durch das Streugut offene Wunden an den Pfoten haben.
Und so eine Hundepfote, die quasi lebenslang barfuß ist, kann mit Sicherheit mehr ab, als ein menschlicher Fuß, der meistens durch Schuhe und Strümpfe geschützt ist.
Wettschulden sind zwar Ehrenschulden, doch solltest Du dabei nicht Deine Gesundheit riskieren, denn ich denke den Aspekt „Salz“ habt ihr alle bei der Wette nicht bedacht.

Gruß
Red

Hi

Zwei Stunden ist eine echt verdammt lange Zeit…
Mit Abhärtung usw. ist das sicherlich irgendwie zu schaffen, aber falls deine Füße erst schmerzen und dann wieder aufhören zu schmerzen, solltest du abbrechen, da du dir sonst Erfrierungen einfängst. (Wenn nicht sogar schon vorher)

Mh… wenn du dich dadurch nicht abschrecken lässt, eine einfache Erfrierung kann man noch in den Griff bekommen, das tut nur höllisch weh. Alles was darauffolgt, geht mit Amputation einher. Zehenweise…

Grüße

Laralinda

(P.S. Reinhold Messner kann von Erfrierungen sicherlich noch mehr erzhälen…)

Hallo Desperado,

Weiss jemand wie man sich am besten darauf vorbereitet oder
was man machen kann damit es nicht so kalt wird?

Nun, man schaut nach, wo es eine nette Veranstaltung gibt, die nicht zu weit entfernt ist. Vorher spricht man idealerweise mit dem Personal, damit man dort auch barfuß eingelassen wird.

Dann fährt man dort hin. Vorzugsweise nimmt man dazu ein Taxi und bittet den Fahrer, die Heizung doch bitte auf den Fußraum zu stellen.

Ach ja, es muss natürlich eine Veranstaltung sein, bei der man auch fleißig rumlaufen darf. Sonst ist es ja geschummelt!

Viel Spaß!

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe eine Wette verloren und muss nun zu Weihnachten 2
Stunden lang barfuss durch die Stadt laufen.

2 Stunden sind extrem,ohne Erfrierungen würde dies wohl kaum abgehen.
Für kürzere Zeit jedoch ist es sogar Gesund, wenn mans richtig macht.
http://www.barfuss-trend.de/Winter.htm

Viele Grüße
Markus

Hallo Lara und andere,

Danke fuer euere Antworten.

Wie ist das mit der Abhaertung: Vor ca. 5 Jahren hatte ich ca. 3 Jahre lang eine Phase bei der ich auch im Winter mit Sandalen ohne Struempfe herumgelaufen bin, teilweise habe ich die Fuesse dann auch nicht mehr gespuert aber soweit ich weiss hat es keine bleibenden Schaeden hinterlassen. Nun habe ich schon kalte Fuesse wenn ich bei ca. 0 Grad in Winterstiefeln draussen bin.

Hat die Abhaertung von frueher nun etwa einen gegenteiligen Effekt oder muss ich nur ein paar Mal barfuss herumlaufen um meine fruehere Abhaertung wieder zu erlangen?

Gruss

Desperado

P.S.: Wegen dem Salz (daran habe ich gar nicht gedacht) ueberlege ich mir die Strecke auf ein Waldgebiet zu verlegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im Hinblick auf Erkaeltungsgefahr wuerde ich zusaetzlich tagelang vorher viele Vitamine essen, Salate, Obst, Gemuese, alles ordentlich viel, mehr als fuenfamtag.de
Gruss Helmut