Wie basteln ich einen Spannungspruefer fuer KFZ

Hallo !

2 Kabel und Bremslicht, aber wie genau !?

und wenn ich dann Batterie pruefen moechte :
Ein Kabel an Plus der Batterie und anderes an Masse oder an Minus ?

Und wenn ich Dauerplus vom Radio pruefen moechte :
Ein Kabel an Dauerplus und anderes an Masse ?

Ist ja sicher ganz einfach wenn man´s weiss.

Dank und Gruss

Vauka

Hallo !

Ja,so wirds gemacht und für solche einfachen Tests,ob Spannung da ist,reichts auch mit dem Lämpchen(aber ich würde keine 21 W nehmen!,es reichen auch 2 oder 5 W).

Dauerplus am Radioanschluss finden ?
Ein Pol an Minus(egal ob Minus Batterie oder Metallkontakt),dann mit dem 2. Pol die Kabel dort abtasten,es leuchtet wenn man Dauerplus gefunden hat(bei Zündung AUS).
Geschalteten Plus findet man,wenn Lampe sich mit Zündung AN/AUS auch ein-und ausschalten lässt.

Aber die fertigen Kfz-Tester sind praktischer,weil sie auch die Polung anzeigen ,also ob der angetastete Leiter Plus oder Minus gegenüber dem zweiten Pol führt.

Masse und Minus(der Batterie)ist hier ein und dasselbe,denn der Minus der Batterie geht doch mit einem dicken Leiter direkt an einen Massepunkt(Motorblock,Anlassernähe).
Zwar haben alle Stromkreis meist einen eigenen Masseleiter,der erst an einem Hauptmassepunkt mit Minus Batterie zusammenkommt.

Also ob man das Prüflämpchen direkt an Plus und Minus Akku legt oder an Plus und Metall des Motors ist egal,es leuchtet in beiden Fällen.
Aber ob der Akku noch OK ist,sagt das nicht.
Dazu muss man ihn in der Werkstatt mit einem Tester mit Hochstromlast belasten und so den Spannungsrückgang prüfen,der sagt etwas über die Akkuladung und den Verschleiss aus.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Und vielen Dank fuer die Antwort und Infos.
Aber irgendwie bin ich zu bloed dazu.

Hab es bei Batterie und bei Dauerplus Radio versucht.
Hat nur deutlich gefunkt. Licht ging nicht an.

Hab ne Bremslicht Birne genommen
1 Kabel um die glatte Metallfassung gewickelt und mit Tesa fixiert.
1 Kabel an den unteren Kontaktpunkt und mit Tesa fixiert.

Ist das richtig so !?

Dank und Gruss -

Vauka

Hallo !

Na,richtig ist es ja nun überhaupt nicht !

Und gefunkt hat es wohl,weil sich Deine „fliegende“ Kontaktierung an dem Bremslichtbirnchen berührt hat = Kurzschluss.

Um den Sockel wickeln,das mag ja noch gehen,weil da Platz ist und wenig Gefahr dass man an den Bodenkontakt des Sockels kommt,aber unten am Sockel ? Da kann man nichts wickeln,nur auflegen und Klebeband,das wird meist nichts.

Das ist zu unsicher !

Lasse Dir die 2 Kabel direkt anlöten,dann Klebeband drüber,das kann man mit einigermaßen gutem Gewissen benutzen. Aber 21 W ist zu stark,da fließt immer gleich fast 2 Ampere Prüfstrom,das ist nicht gut,außer zum Akkutest direkt dran.

Und ein Prüfer aus dem Kfz-Zubehör kostet nun wirklich nicht viel.
Es gibt Prüfer mit 2 Leuchtdioden,die von 12 V bis Steckdosenspannung 230 V alles prüfen können und noch dazu die Polung Plus/Minus anzeigen. Die würden auch gut gehen.

MfG
duck313

1 Like

Hey Duck313,

cool, Danke ! kennst dich ja wirklich aus.
Mit loeten hat es dann bestens geklappt.
Einen Pruefer kaufen konnte ich nicht.
Ich lebe in Aegypten, da gibt es sowas zwar auch, aber ich konnte es auf die Schnelle nicht finden.

Wenn du noch ein paar Minuten Zeit hast, koenntest du mir mal einen Basiskurs „Analoger Multimeter (im KFZ )“ geben ?
(ich fahre hier einen alten Benz )
Weil vier der sechs Relais im Sicherungskasten heiss werden und ich Probleme mit Radioanschluss ( mir vermutetem Zusammenhang )hatte, habe ich mal alle 20 Sicherungen und die Radio Anschlusskabel durchgemessen.
Mangels Ahnung fehlen mir dazu aber die Interpretationsmoeglichkeiten …

ich hatte gemessen:
DCV15 ( also Spannung )
RX 1KΩ ( also Widerstand )
150 mA DC ( also Staerke )

Ω Messung :
Erlaubt immer nur bei ausgeschalteter Zuendung ?
Wenn sich bei der Ω Messung nichts bewegt also der Zeiger links auf der waagrechten 8 verbleibt dann ist das unendlicher Widerstand ?
Also unterbrochener Stromkreis, also defekt ?
Einen Kurzschluss kann man mit der Ω Messung nicht sehen ?

Bei 17 Sicherungen wurde weniger als 1 Ω angezeigt.
Bei 3 Sicherungen tat sich nichts, die blieben auf unendlich.
Wird bei den davon abhaenigen Verbrauchern oder den Zuleitungen was nicht in Ordnung sein ?

Kann ich Kurzschluss mit der Stromstaerkenmessung erkennen ?
Wenn bei ausgeschalteter Zuendung der Zeiger hier komplett ausschlaegt
auf 1000DC VmA, dann ist das Kurzschluss ?
Das war bei fuenf Sicherungen der Fall und beim Dauerplus Radiokabel
das mit „deinem“ Laempchen aber normal leuchete.

Uff,
Wenn das alles zuviel ist dann lass es.
Und in jedem Fall herzlichen Dank fuer deinen vorherigen input !!!

Gruss -

Vauka

Hallo Vauka,

Eine Sicherung kann nur gemessen werden, wenn klar ist ob sie unter Spannung steht. Auch bei ausgeschalteter Zündung sind einige an 12V.

Möglichkeit a) rausnehmen und mit Ohm prüfen ( Niemals Ohmmessung mit angeschlossener Batterie

Möglichkeit b) Spannungsmessung einmal über der Sicherung (beide Seiten) und einmal eine Seite gegen Masse.
–> Nur wenn 12V gegen Masse anliegen, kann die Sicherung so geprüft werden. (OK wenn ~ 0V über der Sicherung)

1A (1000mA) ist im Auto nicht viel. Stromstärkemessungen lieber komplett vermeiden! Dein Bremslicht-Birnchen zieht beispielsweise allein schon 2000mA, im Anlauf noch weit mehr.

Viel Erfolg

achim

1 Like

Sicherlich kann man sich mit Birne , Messkabeln , Messspitze usw ein kleines Hobbymässiges Prüfgerät basteln , aber ich frage mich dabei immer warum und wofür den Aufwand treiben wenn es etwas was den Zweck ordentlich erfüllt schon für rund 10,- Euro zu kaufen gibt https://www.pollin.de/p/multimeter-em393b-830739