so hallo nochmal,
erstmal danke für deine lehrreiche und aussagekräftige
Antwort.
kein problem - war krank im bett 
Vielleicht sollte ich etwas von mir erzählen. Ich bin
männlich, 21 Jahre, ca. 1.79m, und beim letzten wiegen circa 95kg schwer und Raucher.
Wo meine Kilos herkommen, das weiss ich. Das Problem bei mir war, dass ich an einer Angsterkrankung + Depressionen gelitten habe. Also immer schön nur zu Hause aufgehalten und „Frustfressen“ betrieben. Natürlich fehlte mir zu der Zeit dann auch die nötige Bewegung.
Klar ist mir jetzt, dass ich diese Kilos auf jeden Fall wieder loswerden möchte. Nur ich weiss nicht wie.
Habe ja geschrieben, dass ich meine Ernährung in den letzten Wochen schon umgestellt habe. Bei mir heißt das folgendes.
Frühstück: Haferflocken+Haferkleie+Leinsamen+Frischobst
Mittag: Hänchen/Pute+Reis
und das täglich. Nur weiss ich nie wie ich den Abend
rumkriege. Da ist es am schlimmsten. Und ich muss erhlich gestehen dass ich den ein oder anderen Abend schon gesündigt habe.
na was isst du denn abends laut deinem plan? oder existiert hierfür keiner? und was isst du wenn du „sündigst“?
Auch das mit dem Sport kriege ich nicht auf die Reihe. Ich habe hier bei mir um die Ecke ein Schwimmbad, welches morgens geöffnet hat. Das würde ich ja machen. Nur weiss ich nicht ob schwimmen das richtige ist. Ob es richtig ist dies am Morgen zu machen. vor oder nach dem frühstück. und zwei bis drei mal in der woche schwimmen zu gehen kann ja auch nicht alles sein, oder? Dazu kommt dann, dass ich mir ein Fitness-Srudio zur Zeit nicht leisten kann und mir dir Ausdauer fürs laufen oder so fehlt… Ich hoffe ich bin kein Hoffnungsloser Fall 
Hmm - ehrlich gesagt finde ich, dass du da ein bisschen falsch rangehst an die sport-sache. Weniger wichtig ist nämlich die frage, welche sportart die richtige für dich ist. eher wichtig finde ich es spass dabei zu haben, denn du musst dir darüber im klaren sein: aller anfang ist halt schwer. Das soll heissen, dass du evtl. allein schon durch die einstiegsstunde mit muskelkater und fehlender koordination, luftnot etc. einen horroranfang erleidest und es gleich wieder bleiben lässt. geld spielt gar nicht so groß rolle, denn wenn du den sport auch in den alltag integrieren kannst, dann brauchst du nicht mal viel geld. wie sieht denn dein tagesablauf aus und in welche sportarten hast du denn schon im laufe deines lebens reingeschnuppert und welche erfahrungen hast du dabei gemacht. kannst du da alte kontakte reaktivieren? oder setz dir einfach mal ein unglaubliches ziel (bei mir war es - und ist es noch - einen marathon zu laufen. bis zur hälfte hab ich’s schon gebracht und bin glücklich damit - und ich hasste laufen!!). diesem ziel kannst du dich dann mit kleinen erfolgsschritten nähern und erreichst mehr und mehr zufriedenheit, die dich weiter motiviert und es anfängt richtig spass zu machen. evtl. entdeckst du bisher unbekannte seiten an dir selbst!
Gib mir ein paar infos, dann kann ich dir konkretere ideen und vorschläge machen. können ja zusammen an einem kleinen konzept für dich arbeiten…
bei mir war’s einmal eine alte arbeitskollegin, die mir riet niemals zu hungern, sondern sich einfach nur richtig zu ernähren und satt zu sein. ein wenig sport dazu und dass sollte es gewesen sein. ich nahm anfangs etwas zu - das hatte sie prophezeit - aber über die monate verlor ich tatsächlich gewicht und fand ein neues gleichgewicht ohne mich einschränken zu müssen. plötzlich fühlte ich mich richtig wohl und hatte sogar zeitweise mühe das gewicht nach oben zu halten! und das hält inzwischen über 5 jahre und sündigen ist inzwischen erwünscht…
vielleicht kann ich dir also tatsächlich helfen. auf jeden fall zigaretten reduzieren!!! langsam - z. B. 3 zigaretten pro tag weniger für die kommende woche. dann wieder 2-3 weniger. usw. ist doch schon mal ein erstes ziel über ostern oder?
lg und weiter viel erfolg…