Guten Tag,
Hoffentlich bin Ich hier nun richtig…
Ich hab ca. 2 Jahre eine Katze die vor ca. einem Jahr kleine
Kätzchen zur Welt brachte.
Die Mieze um die es geht ist also bereits 1 Jahr alt wenn ich das richtig verstehe?
(3) Allerdings ist eins gestorben,
eine haben wir verschenkt und die andere haben wir behalten.
Als wir beide kleine Kätzchen hatten war die Katze die wir
heute noch haben ziemlich scheu. Doch von dem Tag an als die
andere Katze aus dem Haus war, wurde sie einfach nur frecher.
Katze oder Kater? Freigänger oder Wohnungskatze? Sie oder er vermißt vielleicht den Bruder oder die Schwester. Wie lange waren sie den zusammen?
Sie pinkelt ständig irgendwo hin, lässt sich überhaupt nicht
mehr anfassen und Schnurren tut sie eigentlich immer noch
nicht. Woran könnte das liegen
Protest oder Angst
und wie würde ich die kleine Katze handzahm bekommen? Wäre dies überhaupt noch möglich?
Wenn überhaupt nach einem Jahr dann nur mit unheimlich viel Geduld, Liebe und Zuwendung. Da braucht es Zeit und Leckereien. Kein stürmisches Annähern. Setz dich auf den Boden etwa 3 bis 4 Meter von der Mieze entfernt oder leg dich auf den Boden und sei ganz still. Vielleicht wird sie was Katzen immer sind neugierig und kommt dich beschnuppern. Beweg dich dabei nicht. Das mach zwei drei mal im Abstand von ein zwei Tagen. Dann nimm ein Leckerlie in die offene Hand leg die Hand auf den Boden, lass sie schnuppern und vielleicht nimmt sie es. Versuche aber niemals bei diesen Annäherungsversuchen die Hand zu erheben und sie von oben zu streicheln. Alles was von oben kommt bedeudet Gefahr. Wenn sie schnuppert und an dich ran kommt nur ganz langsam versuchen die Katze an der Seite zu berühren. Sie muß merken das du keine Gefahr bist sondern interessant. Was auch geht, ist jedoch eine etwas stinkige Angelegenheit, reib deine Hand mit Katzeminze oder Baldrian ein und setz dich auf den Boden, leg die Hand neben dich und warte was passiert. Sperre vorher aber die Mutter weg, denn die würde dich sonst gleich anschmusen. Das was du vorhast ist ein Geduldsspiel. Viel, viel Zeit und Geduld brauchst du. Meist hat die Katze mehr Geduld wie der Mensch.
Kann es sein das sie als Babykatze schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat?
Die Mutter ist sowas von Handzahm kommt immer zu mir - lässt
eigentlich alles mit sich machen allerdings die kleine nicht…
Ist eigentlich ungewöhnlich. Die Mutter bringt ihr eigentlich bei, dass die Hauptbezugsperson der Mama keine Gefahr darstellt. Wenn du die Kleine erwischst (einfängst) kratzt und wehrt sie sich wenn du sie wegnimmst? Meine Katzen früher bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof haben ihre Jungen sobald sie rumstolpern konnten uns gezeigt und mitgebracht zum streicheln um schmusen, dadurch waren die Jungen von Anfang an handzahm. Die Mutter wußte genau „Meinen Jungen geschied von meinem Menschen nichts.“ Allerdings wurde auch nie ein junges Kätzchen der Mutter weggenommen und getötet oder vor 12 Wochen abgegeben. Meine Großmutter war eine super Katzenliebhaberin. Hätte am liebsten alle Jungen immer behalten. Ging aber ja nicht.
Mag es sein, dass es irgendwas zu tun hat weil wir die andere
Katze weggegeben haben?
Könnte sein ist aber eigentlich nicht die Regel. Junge Katzen verkraften nach ca. 12 Wochen die Trennung von der Mutter und den Geschwistern sehr gut. Manche Katzenkinder haben allerdings ein Problem ihr ganzes Leben lang wenn sie zu früh getrennt werden.
Ich tippe ehr darauf, dass sie als Jungtier eine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat und daraufhin jetzt aus Protest überall hin pinkelt und den Menschen allgemein meidet. Sie geht zum fressen und zu ihrer Mutter in die Nähe von Menschen aber sonst will sie nix mit denen zu tun haben.
Viel Glück
unverkennbar