Wie bekomme ich Harz vom Handball?

Hallo liebe Experten!
Ich bin ein begeisterter Handball Spieler und beim Training haben wir letztens Harz benutzt, was man aber eigentlich gar nicht mehr darf. Jetzt ist mein schöner Handball voller Harz und ich bekomme diesen aber nicht mehr sauber. Wie kann ich denn nun selber das Harz vom Handball entfernen? Danke für ihren Rat.

Hey Schlenzer,

das Harz kannst du einfach mit den fingern vom ball rubbeln. Das geht aber nur solange das harz nicht zu alt ist, wobei das schon ne weile dauert bis es zu alt ist. Wenn du das bereits entfernte harz sammelst und zu einer Kugel machst, kannst du die einfach auf das harz drücken und abziehen. Hilfreich kann auch Wärme sein.
Auch wenn du deinen Ball ein wenig anfeuchtest und wartest bis das harz die feuchtigkeit aufgenommen hat geht es leichter. Außerdem habe ich aml davon gehört den Ball in ein nasses Handtuch zu wickeln und ins Gefrierfach zu legen, was ich aber nicht ausprobiert habe.
Wenn erst sehr wenig Harz an deinem Ball ist ist es umso schwerer ihn wieder sauber zu machen und es kommt auch auf den Ball an.
ich hoffe du kommst zurecht.

Gruß Lukas

Gruß Lukas

Hi,

am besten mit einem Heißluftföhn den Harz erwärmen und dann vorsichtig abkratzen. Bei meinem alten Lederball ging das sehr gut. Bei den heutigen Plastikkugeln muss man wesentlich vorsichtiger vorgehen. Meine Frau hat ihren Ball immer 25-30min im Ofen erwärmt (60-80C) und dann gekratzt.

Mit den Reinigungsmitteln im Fachhandel haben wir schlechte Erfahrungen.

Gruß

Moin.

Den Ball mit Öl einreiben. Das macht das Harz geschmeidig und es lässt sich leichter lösen. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht
Das Öl am Ende wieder vom Ball abzubekommen ist dann immer noch einfacher als das Harz so abzupulen.

Biotensidon hat so was
Die Biotensidon hat einen Reiniger der 100% biologisch ist, Harz, Öl, Fett etc. entfernt der sofort und ohne Rückstände und man kann damit sogar die Wäsche waschen und die Hände - echt super und greift weder Haut noch Stoff etc. an, Verwendet meines Wissens auch bereits der dänische Handballverband
conquest
Guten Tag,

Die Biotensidon hat einen Reiniger der 100% biologisch ist, Harz, Öl, Fett etc. entfernt der sofort und ohne Rückstände und man kann damit sogar die Wäsche waschen und die Hände - echt super und greift weder Haut noch Stoff etc. an, Verwendet meines Wissens auch bereits der dänische Handballverband
conquest
Guten Tag,