Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Hallo,
wir haben über ebaykleinanzeigen einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Das Geld habe ich über Paypal auf ein Konto einer Bekannten des Verkäufers überwiesen da sie selber kein Paypal nutzt. Leider habe ich hier einen Fehler gemacht und Geld an Freunde senden ausgewählt. So greift der Käuferschutz nicht. Der Verkäufer sagt er hätte den Kinderwagen versendet hat aber keine Sendungsnr. oder ähnliches. Hat auch noch erzählt dass die Postbeamtin ihr eine Falsche Sendungsnr. mitgegeben habe. Auf mehrere Nachfragen nur zögerliche und dubiose Antworten.
Nun auf direktes Nachfragen nach Rückzahlung usw. keine Antwort mehr.
Das zieht sich nun schon einen Monat hin was kann ich tun um wieder an mein Geld zu kommen?
Ich habe nur den Vor und Nachnamen. Keine Telefonnr. oder Adresse.

Sieht wohl schlecht aus.

Kinderwagen ist so sperrig, den kann man nicht ohne Nachweis verschicken. Geht gar nicht ! Nicht mal ein Puppenwagen !
Also muss es einen Nachweis und Transportversicherung gegen Verlust geben.

Falsche Sendungsnummer ?
Nicht völlig unmöglich, nur theoretisch denkbar. Das wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn ausgerechnet die Sendung verloren geht, von der man einen falschen Einlieferungsbeleg mitbekommen hatte. Denn das Paket muss ja aufgegeben worden sein.
Zufälle gibt’s aber auch :wink:

Bei Betrugsverdacht würde ich Dir empfehlen Dich an die Polizei zu wenden. Nimm alle Unterlagen mit, Ausdrucke der Kleinanzeige, Bezahlvorgang ,Mails usw.
Kontakt zu ebay oder PayPal wird wohl nichts bringen. Versuch wäre es aber wert.

MfG
duck313

Hey,
möchte dich ja nicht entmutigen, aber meiner eigenen Erfahrung nach wirst du dein Geld nicht wiederbekommen. Musste ich letztens auch schmerzhaft erfahren. Geh aber auf jeden Fall zur Polizei, wie duck313 bereits gesagt hat.

Nein. Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay. Das sind wirklich einfach nur Kleinanzeigen.

Und dass es über PayPal nichts bringen würde, hat die UP ja schon selber gesagt.

3 Like

Die Sendungsnummern werden automatisch generiert. Da gibt es keine Zahlendreher oder Tippfehler.

Hast Du denn nicht auch den Namen des Inhabers des paypal-Kontos, auf das Du bezahlt hast?

Mit beiden Namen schon gegoogelt? Telefonbücher durchforstet?

Ich würde auch weiterhin die ebay- und andere Kleinanzeigen im Auge behalten und schauen, ob der Kinderwagen erneut angeboten wird.
Falls ja, dann laß jemand aus Deinem Bekanntenkreis antworten, der sich als Interessent ausgibt und den Kinderwagen per Selbstabholung haben möchte.
Wenn Du Glück hast, stimmt der Verkäufer-Name mit Deinem „Kandidaten“ überein. Zum Abholen muß der Verkäufer dann zwangsläufig seine Adresse nennen.

Nur so als Idee!
.

Du hast aber doch die PayPal Konto E-Mail-Adresse von dem Bekannten. Vielleicht kann man den PayPal-Konto-Besitzer als Mittäter anzeigen.

Ich weiß nicht, ob die Polizei noch kleine Betrügereien verfolgt, oder - außer Sachschäden an Autos - nur noch Kapitalverbrechen. Aber sie müssten es ja eigentlich.

Vieken Dank. Der Kinderwagen steht immer noch zum Kauf bei Ebaykleinanzeigen. Hab mich unter einem neuen Namen angemeldet und mich als Interessenten gemeldet. Siehe da nun habe ich die Adresse. Wie kann man nur so dreist und dämlich sein??? Hab ihr und ihrer Bekannten die ihr PayPal konto angab, mit einer Anzeige gedroht. Nun hat sie sich gemeldet und will den Betrag zurück zahlen. Sollte bis heute Abend keine Info kommen dass sie überwiesen hat, geh ich zur Polizei. Ich hab schon alle Nachweise ausgedruckt.

danke

Vielen Dank. Der Kinderwagen steht immer noch zum Kauf bei Ebaykleinanzeigen. Hab mich unter einem neuen Namen angemeldet und mich als Interessenten gemeldet. Siehe da nun habe ich die Adresse. Wie kann man nur so dreist und dämlich sein??? Hab ihr und ihrer Bekannten die ihr PayPal konto angab, mit einer Anzeige gedroht. Nun hat sie sich gemeldet und will den Betrag zurück zahlen. Sollte bis heute Abend keine Info kommen dass sie überwiesen hat, geh ich zur Polizei. Ich hab schon alle Nachweise ausgedruckt.

Gut gemacht! :thumbsup:

Ich freue mich für Dich. :wink:
.