ich habe eine Löwenkopf/Widder Häsin die mittlerweile ein Jahr alt ist.
Aber es gibt ein problem wenn sie frei herum läuft rennt sie immer zum Bett um sich zu erleichtern!
Überall in der Wohnung macht sie nichts und Zugang zu ihrem Käfig hat sie auch…
Hat jemand einen Tipp wie ich ihr das Abgewöhnen kann und dass sie ihre Geschäfte am besten in ihrem Käfig erledigt?
ich habe eine Löwenkopf/Widder Häsin die mittlerweile ein Jahr
alt ist.
Dann ist es bestimmt ein Kaninchen und keine Häsin.
Aber alleine? In der Wohnung? Mein Beileid für das Kaninchen!
Aber es gibt ein problem wenn sie frei herum läuft rennt sie
immer zum Bett um sich zu erleichtern!
Das würde ich aus Protest an Ihrer Stelle auch tun!
Hat jemand einen Tipp wie ich ihr das Abgewöhnen kann und dass
sie ihre Geschäfte am besten in ihrem Käfig erledigt?
Am besten besorgst Du Ihr einen (kastrierten) Artgenossen. Denn Kaninchen sind nicht gerne alleine!
Zum anderen könntest Du eine Art „Katzenklo“ mit Pellets aufstellen, anfangs etwas verpinkeltes Streu mit reingeben und dann „die Beiden“ immer mal reinsetzen.
Aber: Kaninchen sind auch nunmal keine „Katzen oder Hunde“ die zwangsläufig „sauber“ werden.
Liebe Grüße mit der Hoffnung auf einen Partner für deine „Hasendame“. Motorradmieze
ich habe eine Löwenkopf/Widder Häsin die mittlerweile ein Jahr alt ist.
Hört sich so an als wenn die kleine alleine lebt? Es ist absolute Tierquälerei kaninchen alleine zu halten, es sind Gruppentiere. Selbst wenn Du meinst sie währe glücklich -so denken alle die ihre Kaninchen alleine halten-sie ist es nicht. Sie leidet still vor sich hin, so als müsstest Du alleine ohne Möglichkeit Dich mitzuteilen unter Ausserirdischen leben.
Aber es gibt ein Problem wenn sie frei herum läuft rennt :sie immer zum Bett um sich zu erleichtern!
Dies ist für Dich ein Problem und nicht für sie. Zuerst kann es natürlich sein, das sie dies macht weil sie Unglücklich ist. Dann weil die Stelle schon nach Ihrem Klo riecht. Ist ihr Käfig immer sauber? Außerdem hat sie vieleicht Angst vor Ihrem Käfig, ein Kaninchen ist nicht gerne eingesperrt und wenn sie öfters schon mal drinnen vor verschlossener Türe gesessen hat ist es ja logisch das sie Angst hat das sich die Türe hinter ihr schließt. Nimm das Oberteil ab, mach das ganze Zimmer Kaninchen sicher oder trenne einen teil ab, pro Kanin mind. 2qm. da die süße wohl bald einen Partner bekommt(?!) brauchst Du min. 4 qm. und schon kann sie nicht mehr aufs Bett hat aber genügend Auslauf.
Wenn sie keinen Partner bekommt wird das aufs Bett machen das kleinste Problem bleiben, die kleine ist noch jung da kommen bei weiterer Einzelhaltung noch einige viel schlimmere Verhaltensprobleme auf Dich zu.
Überall in der Wohnung macht sie nichts und Zugang zu ihrem
Käfig hat sie auch.
Wie oben gesagt, vieleicht hat sie Angst vor dem Käfig oder würdest Du noch aufs Klo gehen, wenn Du Denken würdest das Du dort eingeschlossen wirst und nicht weißt wann die Türe sich wieder öffnet?
Vom Prinzip her scheint sie ja Stubenrein zu sein. Du könntest auch ein Klo an die Stelle stellen wo sie immer hinmacht, im laufe der zeit schiebst Du das Klo immer um einige cm in die Richtung wo es in Zukunft stehen soll. Aber immer nur langsam und nach jeder Verschiebung abwarten ob sie die neue Stelle annimmt, wenn nicht wieder ein Stück zurück.
Hat jemand einen Tipp wie ich ihr das Abgewöhnen kann und dass sie ihre Geschäfte am besten in ihrem Käfig erledigt?
Waren wohl genug Tipps, noch mehr Anregung zur Artgerechten Kaninchenhaltung findest Du unter www.diebrain.de
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten an was die Haltung angeht.
Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, bei den meisten klappts, aber nicht bei allen. Und Kaninchen suchen sich ihre Klos selber aus. Du kannst versuchen einfach ein zweites Klo da aufzustellen wo sie ihr Geschäft machen… Zwei Kaninchen hab eh gerne zwei Klos.
Anmerkung zu deiner Einzelhaltung wurden ja schon gemacht, daher beschränke ich mich mal auf dein Problem:
Zunächst werden wie gesagt nicht alle Kaninchen zwangsläufig stubenrein.
Aber bei dir klingt es so, als würde sie nur/hauptsächlich im Bett Erleichterung suchen? Das wiederrum ist ein nicht unbekanntes Problem bei vielen sonst stubenreinen Tieren.
Meine hatten das anfänglich auch: was da hilft? Konzequenz! Und zwar zunächst konzequentes Bettverbot! Wenn ich nicht da war, wurde das Bett versperrt(Freilaufgitter drumherum), und wenn ich da war wurden sie gnadenlos sofort wieder runtergeschmissen. Das Verbot haben sie nach 1-2 Tagen absolute Konzequenz schnell akzeptiert. Da sie sonst ja absolut sauber sind, war das Problem damit erst mal beseitigt. Nach 2 Monaten habe ich sie langsam wieder daran gewöhnt, dass sie auch wieder aufs Bett dürfen (mit Belohnung locken). Ich lege seither immer die Decke klein zusammen und dann aufs Kopfkissen…Kaninchen markieren gern im Bett, weil es sehr nach ihrem Menschen riecht, aufgewühltes Bettzeug scheint diesbezüglich noch verlockender zu sein. Sogesehen haben mich meine Kaninchen zu mehr Ordnung erzogen (nicht nur auf dem Bett) .
Bei mir hat es geholfen, und seit die Sperrzone wieder freigegeben ist ist nie wieder was passiert, obwohl sie seit einem halben Jahr völlig frei bei mir leben und auch oft unbeaufsichtigt aufs Bett gehen können.
Andere gehen das Problem mit einem kleinen Extraklo auf dem Bett oder der Couch an…aber das war mir doch zuwieder…auf meinem Bett wird gefälligst nichts hinterlassen!
Sollte ich es falsch verstanden haben, und da gibt es generell ein Problem mit der Stubenreinheit: meine hatten zwischendurch auch mal eine unreine Phase in ihrer Pupertät (also auch knapp ein Jahr waren sie da alt), die sich zum Glück allerdings auf die Bemmerln beschränkte. Auch da hat mir Konzequenz sehr schnell weiter geholfen. An einem Wochenende daheim habe ich jedes verlorene Bemmerl sofort aufgehoben und ins Klo getan…auch wenn ich da teils nur für ein einzelnes Kügelchen extra aufstehen musste. Aber das wirkte sehr schnell…nach dem Wochenende gabs nur noch vereinzelte Ausreißer. Mit Pfützchen kannst du ähnlich vorgehen…mit Klopapier aufsaugen und ins Klo legen. Eventuell, falls sie eine bevorzugte Stelle außerhalb des Klos hat, noch ein zweites Klo (zumindest zweitweise) aufstellen, bis sie souverän die Klos nutzt…
Da viele Kaninchen beim mümmeln gern machen, kannst du auch mal versuchen das Heu und (zumindest auf Zeit) das Frischfutter so anzubieten, dass sie dabei auf dem Klo sitzen muss. Meine hat auch eine dünne Lage Heu (auch das auf Zeit möglich) auf dem Klo überzeugt glaube ich.
Und wenn du mal so eine Konzequente Phase einlegst wirkt es unterstützend, wenn du das Klo nicht allzu intensiv reinigst in der Zeit, da sie dann auch ihrer Marke folgen… diesen Versuch würde ich aber nicht gerade für heißeste Sommertage empfehlen…
Hey,
Es stimmt Kaninchen Sollte Man Nicht Alleine Halten(Ausnahmen Gibt es Zwar Immer aber Egal).
Also Falls Es Dir Noch Nicht Beim Ausmisten Aufgefallen Ist:smiley:as Nasse Streu wo dein Kaninchen Sich Erleichtert Ist immer Nur In Einer Bestimmten Ecke.Kaninchen Machen Nur Da Hin Wo es Schon nach Urin Riecht!!!Du Wirst Es Ihr Leider Nicht abgewöhnen Können Auf Dein Bett Zu Machen Weil Sie Dieses Schon Als „Urinrevier“ Markiert Hat!
Ich Spreche Hier Aus Erfahrung Weil Ich Selbst 2 Kaninchen Habe
Noch Ein Tipp:stuck_out_tongue:rivat Personen Verschenken Oft Kleine Kaninchen.Mach Dich EInafch Mal Schlau Ob Jemand In Deiner Nähe Ein Kaninchen Abgeben Möchte.Am Besten Wäre Natürlich Ein Junges
Falls du Noch Mehr Fragen Hast Melde Dich
LG Julia