Wie bekommt man mehr Leute ins Stadion

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Unser Verein spielt Oberliga, und unser Zuschauerschnitt liegt nur bei ca. 700 Leuten, obwohl unsere Stadt 10000 Einwohner hat.
Andere Dörfer in unserer Liga bekommen 1000 Leute rein obwohl sie nicht mal so viele Einwohner haben.

Jetzt ist meine Frage an euch, was man da machen kann um mehr Leute rein zu bekommen?

Vielen dank schon mal im vorraus

Gruß

Hallo Siggi,
dieses Problem habt wohl nicht nur Ihr.

Vielleicht liegt es daran, dass sich niemand mit euch identifizieren mag. Das kann daran liegen, dass zu viele Auswärtige Spieler bei euch spielen.
Vielleicht sind eure Eintrittspreise aber auch zu hoch. Aber ich glaube ersteres.

Ihr müsst mehr Werbung in eigener Sache machen und den Leuten vermitteln dass ihr tolle Jungs seit und es sich lohnt euch zu unterstützen.

Legt mal einen sozialen Tag ein und geht in Kindergärten oder GRundschulen. Die ganz kleinen überzeugen so dass sie Sonntags ihre Eltern nerven, dass sie ins Stadion wollen.
Macht an einem Spieltag (attraktiver Gegner) ein Fest, aber nicht um sich finanziell bereichern zu wollen. Alles schön billig, kein Glas Wasser für 3 €uro usw.

Die Vereine die mehr Zuschauer wie ihr habt, haben das auch nicht von heute auf morgen geschafft. Da ist Jahrelange ehrliche Arbeit notwendig.

Wünsche euch viel Erfolg

Gruss Boschuh

Hi

Ich schreibe jetzt mal eine persönliche Feststellung hier hin , und berufe mich auf meinen Bekanntenkreis und diverse Umfragen zum Fussball im Zeitraum der WM 2010 ( Afrika )

Aus diesen Erfahrungen heraus , muss ich feststellen , das der Fussballhype in Deutschland nach und nach abnimmt.
waren es mnoch meine Eltern die zum Fussballschauen des örtlichen Vereines zum Sportplatz gelaufen sind , oder zum Bundesliga schauen in die Kneipe gegangen sind , so wird das von Generation zu Generation mit der Zeit immer weniger , die sich für den normalen Fussball interessieren.
Der Pay Tv - Sender Sky , der fast wieder in Insolvenz gerutscht war , weil er als Einsteiger Paket Sport oder Fussball anbot , wobei unter Sport fast nur Fussball ausländischer Ligen zu verstehen war , konnte sich nur aufrappeln , weil er jetzt die Produktpalette umgedreht hat und zuerst die Sparte Film , Cinema , Comedie usw als Basis nahm und dann Fussball hinzubuchbar machte .

Ich denke nicht , das man aus 700 Zuschauer 2000 machen kann , eher das der andere Club der als Vergleich hinzugezogen wurde , Zuschauer verliert , als das Ihr nennenswert hinzubekommt

Toni

Guten Morgen Cali Tom,

dass der Fussballhype in Deutschland abnimmt, kann ich so nicht stehen lassen.
Unsere Bundesliga hat fast jährlich steigende Zuschauerzahlen und die sind führend in Europa.

Es ist heute auch eine ganz andere Zeit wie früher und das Freizeitverhalten der Menschen hat sich grundlegend geändert. Hat man früher noch einen gemütlichen Sonntag vorgezogen und ist mal auf den Sportplatz gegangen um unter Leute zu kommen, so will man doch heute aktiv seinen Sonntag gestallten.

Und wenn es mal doch ins Stadion geht, dann bekommt man auch dort etwas geboten.
Z.B. Allianz Arena: Da kannst du dir wärend dem Spiel mal schnell einen neuen Audi ordern oder dein altes Handy gegen ein neues tauschen indem du deinen Vertrag verlängerst usw.

2006 die WM in Deutschland hat Massen mobilisiert. Die WM war auch ein Wirtschaftsmotor der richtig vorwärts ging.
Natürlich konnte sich damals nicht jeder mit identifizieren, aber der Großteil ist auf diesen Zug mit aufgesprungen.

Zugegeben der Vergleich Profisport und Amateursport hinkt gewaltig.
Im Amateurbereich ist es sehr schwer Zuschauer zu gewinnen, weil einfach die Professionalität und Möglichkeiten fehlen.

Meiner Meinung nach ist ehrliche sportliche Arbeit und eine gewisse Transparenz die beste Möglichkeit, mehr Menschen für mich zu interessieren.

Gruss Boschuh

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und wenn es mal doch ins Stadion geht, dann bekommt man auch
dort etwas geboten.
Z.B. Allianz Arena: Da kannst du dir wärend dem Spiel mal
schnell einen neuen Audi ordern oder dein altes Handy gegen
ein neues tauschen indem du deinen Vertrag verlängerst usw.

Das brauche ich unbedingt. Ein Glück, dass man heutzutage solche Möglichkeiten hat.

2006 die WM in Deutschland hat Massen mobilisiert. Die WM war
auch ein Wirtschaftsmotor der richtig vorwärts ging.
Natürlich konnte sich damals nicht jeder mit identifizieren,
aber der Großteil ist auf diesen Zug mit aufgesprungen.

„Auf den Zug mit aufgesprungen“ ist schon eine passende Formulierung. „Fußball ohne echte Fans“ könnte man fast auch schon sagen.

Für den TE ist insoweit die Information richtig, dass ein Oberliga-Spiel kaum etwas für das Event-Publikum ist. Dafür kann er dann davon ausgehen, dass die 700 Leute auch wirkliches Interesse an dem Verein haben. Ich glaube, dass es kaum Maßnahmen gäbe, die Zuschauerzahlen zu steigern. Und selbst wenn, wäre das wohl nicht auf Dauer.

Gruß
Ultra

Hallo Siggi,

also so schlecht sieht das Ganze doch garnicht aus. Rechne doch mal hoch - bei einer Millionen Einwohner wäre das entsprechende Stadion mit 70.000 Leuten voll …

Naja - soweit die Mathematik

Das kleinere Orte im Verhältnis oft viel mehr an Zuschauern haben liegt meist daran, dass man sich dort mit dem entsprechenden Verein besser identifiziert. Weil das Umfeld besser organisiert ist und die Zuschauer „ihren“ Verein einfach auch näher sind.

Mutmaßungen!

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum nicht mehr Zuschauer kommen?

Wer sieht den überhaupt zu - Spielerfamilien, Mitglieder, Fans. Sind den aus den ersten beiden Personengruppen genügend da?

Ich geh mal davon aus, das entsprechend viele von denen da sind.

Wie kriegt man jetzt mehr FANS rein?

Wie teuer ist den das Event - wie hoch sind eure Eintrittspreise?

Vielleicht schreckt ja der Eintrittspreis Leute, die „nur mal so“ sehen wollen ab?

Welche Preise verlangt ihr für Essen und Trinken?

Rechne mal mit:
Gehen wir von nem Preis von 7 € für Erwachsene und 4 € für Kinder aus. Wenn ich mit meiner Familie mir sowas ansehe, bin ich schon mal 22€ los. Dann noch die Wurst, Cola und Bier - da sind zuammen locker 40 € weg. Zwei Heimspiele im Monat sind dann schon 80 €.

Wenn ich jetzt meine Familie frage - zwei mal Fußball oder zwei mal ins Erlebnisbad, was glaubst du welche Antwort ich kriege…

Anders, bei den Kids, die selber Fußball spielen - die kann man eher motivieren - sie identifizieren sich leichter mit der „Ersten Mannschaft“.

Deine Frage zielt aber darauf ab, wie ihr mehr Zuseher haben könntet:

Wie heißt es so schön - mit Speck fängt man Mäuse!

Jede Mami, die mit einem ihrer Kinder kommt, darf „umsonst“ rein oder gebt den Damen die in dem Monat Geburtstag haben nen Prosecco aus.

Sicherlich gibts bei euch auch nen Turnverein oder ne Turnabteilung - vielleicht können die ja ab und zu in der Halbzeitpause oder vor Spielbeginn ihre Übungen vorführen.

Mal nur so als kleiner Denkanstoß …

LG MrMOON

Guten Tag,

verteilt doch einfach ein paar Freikarten oder macht ein kleines Stadionfest nach einem Spiel, o.ä.