Wie bekommt man mögl. schnell Segel-Erfahrung?

Hallo Leute,

kennt ihr das auch? Die erste Fahrstunde rückt immer näher und man ist noch nie zuvor am Steuer gesessen… Und um sich nicht zu blamieren, möchte man vor dem „Ernstfall“ erst einmal proben.

Mir geht es jetzt genauso. An Pfingsten werde ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Segelboot besteigen, und da ich mit lauter segelerfahrenen Menschen unterwegs sein werde, aber eigentlich von nix eine Ahnung habe, würde ich vorher gerne mal ein Gefühl dafür bekommen und das Segeln, quasi ohne die Argusaugen der restlichen Crew, ausprobieren.

Kann mir jemand sagen, wie man es am besten (vorzugsweise im Münchner Raum), noch etwas Segelerfahrung zu gewinnen?

Gruß Anna

Hallo Anna,

Segelerfahrung bekommst du durch regelmäßiges Segeln, wer hätte das gedacht?
Auch wenn du jetzt eine Gelegenheit findest, mal ins Segeln reinzuschnnuppern, wirst du dadurch keine Erfahrung sammeln.
Deine erfahrenen Segler werden wohl wissen, das du davon keine Ahnung hast. Selbst wenn sie dich ans Ruder bzw. ans Segel lassen sollten, werden sie dich auf jeden Fall mit Argusaugen beobachten, so oder so.
Geniesse doch einfach die Segeltour und lass die Experten ihre Arbeit verrichten. Wenn du danach Interesse daran findest, kannst du immer noch einen Kurs belegen. Aber auch dann hast du nicht die Erfahrung, sondern die kommt erst wenn du ein paar Jahre eigenständig gesegelt hast.
Man hat ja auch keine Autoerfahrung, nur weil man gerade den Führerschein in der Tasche hat.
Viel Spass
Gruß
roland

Hallo Leute,

kennt ihr das auch? Die erste Fahrstunde rückt immer näher und
man ist noch nie zuvor am Steuer gesessen… Und um sich nicht
zu blamieren, möchte man vor dem „Ernstfall“ erst einmal
proben.

Umm… meine erste Fahrstunde, ich war so um die 23 alt: Eingestiegen, der Lehrer lehnt sich zurueck, meint ‚So, na dann fahren Sie mal die Strasse hier runter.‘ Ich ‚Ok, gerne, wenn Sie mir sagen wie.‘ Er, langsam wachwerdend ‚Na zuerst treten Sie mal die Kupplung.‘ Ich ‚Wo ist die Kupplung?‘ Er ‚Oh mann, und ich hab‘ mich auf ‚ne ruhige Fahrstunde gefreut‘…
*grinsbreit*

Mir geht es jetzt genauso. An Pfingsten werde ich zum ersten
Mal in meinem Leben ein Segelboot besteigen, und da ich mit
lauter segelerfahrenen Menschen unterwegs sein werde, aber
eigentlich von nix eine Ahnung habe, würde ich vorher gerne
mal ein Gefühl dafür bekommen und das Segeln, quasi ohne die
Argusaugen der restlichen Crew, ausprobieren.

Kann mir jemand sagen, wie man es am besten (vorzugsweise im
Münchner Raum), noch etwas Segelerfahrung zu gewinnen?

Mach dich nicht nervoes, und schraube deine Anforderungen an dich selbst nicht so hoch. Geniess’ die Zeit auf’m Wasser, und wenn du Anfaenger bist dann bist du eben Anfaenger. Na und? Ich hatte mit 23 zwar noch keinen blassen Schimmer vom Autofahren, aber dafuer konnte ich andere Sachen. Zum Beispiel Regatten segeln, seit ich 6 bin. Und wenn ich heute mit Leuten segel (solange 's nicht grade 'ne Wettfahrt ist), ist’s mir egal ob die Segeln koennen oder nicht - Hauptsache die Leute sind in Ordnung.

viel spass,
uwe