Wie bekommt man weine wifi karte dazu doom zu starten

wie die meisten mitbekommen haben, kann man ja doom auf einen digitalen schwangerschafts Tester installieren und spielen. da kam mir die idee , wie wäre es , wenn man es mal auf einer wifi karte versuchen würde und jetzt zur frage:, was müsste man tun, um die hardware der Wifi dazu zu bringen doom auszuführen? " wenn dies nämlich gelänge würde das die gaming industrie erschüttern und evtl auch mal ein umdenken einsetzen. wie wäre es zb mal eine grafikkarte ein cpu den ram und das wifi auf einen chip zu integrieren , und alles von einer kühleinheit zu kühlen :smiley: wäre doch mal geil oder?

Hallo,

Du müsstest Dir den Controller der Karte und seinen Befehlssatz ansehen und entsprechend ein Programm schreiben. Nun ja, Du müsstest noch ein Display an die Karte frickeln und Treiber dafür schreiben. Besitzt Deine Karte genügend Speicher?

Das will ich mal ganz stark bezweifeln. Nur weil ein Nerd einen Schwangerschafsttester oder eine Netzwerkkarte auf dem Basteltisch dazu bringt, ein paar Pixel auf einem Display darzustellen, die entfernt an Doom erinnern, werden Intel, AMD, Samsung, Apple, Epic, Microsoft, Nintendo, Sony, Ubisoft (Liste kann nach Belieben erweitert werden) nicht zittern.

Ich persönlich spiele den Flugsimulator 2020 am liebsten auf einem großen Monitor - je größer, umso besser, je höher die Auflösung, umso besser. Die dafür nötige Rechenleistung können selbst PCs für 2.000 nicht ausreichend zur Verfügung stellen. Selbst die besten Grafikkarten und Mehrkernprozessoren schaffen in der höchsten Auflösung keine 60 FPS. Allein im Zusammenhang mit diesem einen Programm erwarten Analysten in den nächsten Jahren Umsätzen in Milliardenhöhe.

Mit anderen Worten Microsofts Flugsimulator 2020 lässt ein Beben durch die „Gamingindustrie“ gehen - aber ein positives.

Im Oktober (diesen Jahres) soll endlich wirklich Cyberpunk 2077 erscheinen. Auch das will ich nicht mit einem verbastelten Schwangerschaftstest spielen, sondern an einem großen Monitor, hochauflösend mit weitem Farbraum und exzellenter 3D-Darstellung. Das alles braucht nunmal Rechenpower.

Gibts doch schon. Nahezu jedes Handy, jedes Tablet und jede Smartwatch setzen auf SOC - System-on-a-Chip. Ok. Einige Bausteine sind aus praktischen (elektronischen) Gründen ausgelagert. Zum Teil aber auch, weil sie aus lizenzrechtlichen Gründen eingekauft werden müssen und damit separat verlötet werden müssen. Aber praktisch möglich ist das schon heute.

Fast vergessen: der Rasberry Pi und andere Ein-Platinen-Computer arbeiten mit den selben Bausteinen. Und der ist sicher besser dokumentiert und leichter zur Spielekonsole zu basteln als eine Netzwerkkarte.

Also ist Deine Idee weder neu, noch umwerfend noch wird sie die Industrie ins Wanken bringen.

Grüße
Pierre

2 Like

Erschüttert wären vor allem die Spieler, wenn man versuchte, das Spielen eines fast 20 Jahre alten Spieles auf einem winzigen Bildschirm in monochrom und miserabler Auflösung als Innovation zu verkaufen.

Das ist ein Gag und nichts, was man ernsthaft als Alternative zu moderner Hard- und Software in Erwägung ziehen könnte.

1 Like

Naje, war ja doch eher ne Spielerei. https://futurezone.at/games/programmierer-spielt-doom-auf-schwangerschaftstest/401024186