Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich will doch einfach nur eine grafische Oberfläche. Wie bringe ich die KDE auf meinem Debian zum laufen?
Wie finde ich Dokumentation
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich will doch einfach nur
eine grafische Oberfläche. Wie bringe ich die KDE auf meinem
Debian zum laufen?
X installieren, X konfigurieren, KDE installieren, kdm starten, fertig.
Deine Herangehensweise ist nicht gerade besonders, errr, schlau.
Hast Du die Doku unter http://www.xfree86.org/4.3.0/ gelesen?
Was genau hast Du nicht verstanden?
Kennst Du http://www.tldp.org/ ?
Gruß,
Malte.
X installieren, X konfigurieren, KDE installieren, kdm
starten, fertig.
ja, habe die Doku gelesen, aber was ist Xinstall.sh ?Das funktioniert nicht bei mir. Ich war auch schon im Konfigurationsmenü des Xfree86 aber hab da wohl was falsch eingestellt. Und jetzt komm ich dort nicht mehr rein. Shit happens. Ich stell mich halt blöd an.
Aber ich bin bereit zu lernen ;o)
X installieren, X konfigurieren, KDE installieren, kdm
starten, fertig.ja, habe die Doku gelesen, aber was ist Xinstall.sh ?Das
funktioniert nicht bei mir. Ich war auch schon im
Konfigurationsmenü des Xfree86 aber hab da wohl was falsch
eingestellt. Und jetzt komm ich dort nicht mehr rein. Shit
happens. Ich stell mich halt blöd an.
Xinstall.sh kenne ich nicht, das hab ich nie gebraucht.
Ein „Xfree86 Konfigurationesmenu“ kenne ich ebenfalls nicht.
Ich konfiguriere XFree86 immer mit „XF86Config“.
Ich würde wirklich erstmal mit Mandrake oder so anfangen.
Gruß,
Malte.
Also ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich habe mir alle 7 Archive von XFree runtergeladen und brav entpackt.
Der Source von XFree86 ist bei mir jetzt also im Verzeichnis xc wie es überall steht. dann habe ich einen make World && make install gemacht und fertig sollte das Ding sein.
Wieso soll ich jetzt alles über Board werfen nur weil ich nicht weiterkomm?
Ich habe mir alle 7 Archive von XFree runtergeladen und brav
entpackt.
Der Source von XFree86 ist bei mir jetzt also im Verzeichnis
xc wie es überall steht. dann habe ich einen make World &&
make install gemacht und fertig sollte das Ding sein.
Muß man Programme unter Linux mit „make World“ compilen?
Hm. Naja, wie gesagt, ich kenn Linux nicht wirklich.
Wieso soll ich jetzt alles über Board werfen nur weil ich
nicht weiterkomm?
Ganz einfach: Weil Du offenbar keinen Plan von Linux und den verwendeten Konzepten hast. Weil Du schon mit dem Konzept der Adressierung von Hardware-Devices überfordert bist. Weil Du scheinbar völlig unkoordiniert wild irgendwas ausprobierst.
Das ist alles nix schlimmes, aber wer ein so blutiger Anfänger ist, ist halt mit Debian nicht unbedingt so gut beraten - meiner Erfahrung nach ist Debian eine Distribution, die erst Spaß macht, wenn man gewisse Grundlagen-Kenntnisse hat.
Falls Du das trotzdem so machen willst, lies die Doku unter http://www.debian.org/ und http://www.xfree86.org/ - lies sie ausführlich, mit viel Zeit und Geduld. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich benutze Linux nicht.
Gruß,
Malte.
Hallo,
Debian zum laufen?
Um KDE und dessen grafisches Login zu installieren, führe folgendes als root aus:
apt-get install kde
apt-get install kdm
Am Schluss musst du noch den X-Server (den Unterbau der grafischen Oberfläche) konfigurieren, dazu rufst du einfach folgendes als root auf und folgst den Anweisungen am Bildschirm:
xf86config
Die grafische Oberfläche kannst du dann einfach so starten:
kdm
KDM kannst du dann auch noch per Runlevel starten, so dass nach dem Hochfahren des PCs automatisch das grafische Login erscheint.
mfg
deconstruct
Um KDE und dessen grafisches Login zu installieren, führe
folgendes als root aus:apt-get install kde
apt-get install kdm
Am Schluss musst du noch den X-Server (den Unterbau der
grafischen Oberfläche) konfigurieren, dazu rufst du einfach
folgendes als root auf und folgst den Anweisungen am
Bildschirm:xf86config
Die grafische Oberfläche kannst du dann einfach so starten:
kdm
KDM kannst du dann auch noch per Runlevel starten, so dass
nach dem Hochfahren des PCs automatisch das grafische Login
erscheint.mfg
deconstruct
Ja. So weit so gut. habe ich alles gemacht. aber wenn ich kdm eingebe flackert nur der bildschirm und nichts passiert. und er springt in die nächste kommandozeile, waret wieder auf befehl.
was kann ich flasch gemacht haben?
was kann ich flasch gemacht haben?
Ich WETTE, er gibt Dir auf der Kommandozeile eine Fehlermeldung aus.
Die sagt Dir, was Du falsch gemacht hast.
Um KDE und dessen grafisches Login zu installieren, führe
folgendes als root aus:
[snip]Ja. So weit so gut. habe ich alles gemacht. aber wenn ich kdm
eingebe flackert nur der bildschirm und nichts passiert. und
er springt in die nächste kommandozeile, waret wieder auf
befehl.was kann ich flasch gemacht haben?
Einiges: Du hast die Ausgabe von
$ less /var/log/XFree86.0.log
nicht verstanden; Du verwendest immer noch eine Distribution, mit der Du nicht klar kommst; Du liest immer noch keine Dokumentation; Du hebelst ziemlich frueh das paket management aus und installierst Pakete aus den Quellen. Soll ich weiter machen?
HTH,
Gruss vom Frank.
AddScreen/ScreenInit failed for driver
Und ich bin nicht die einzige die je dieses Prob gehabt hat.Die anderen hatten kein Plan und ich auch nicht, aber aufgeben tu ich nicht ;o)
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch.
Hallo,
Debian zum laufen?X installieren, X konfigurieren, KDE installieren, kdm
starten, fertig.
Ja.
Deine Herangehensweise ist nicht gerade besonders, errr,
schlau.
Gsht so.
Hast Du die Doku unter http://www.xfree86.org/4.3.0/ gelesen?
Nein.
Was genau hast Du nicht verstanden?
Keine Ahnung. Ich habe sie nicht gelesen. Debian hat mir die relevanten Fragen gut vorgekaut gestellt.
Kennst Du http://www.tldp.org/ ?
Ja. Für Debian dürfte sowas wie http://www.openoffice.de/linux/buch/ hilfreich sein. Wenn man es denn liest…
Gruß,
Sebastian
Ich habe mir alle 7 Archive von XFree runtergeladen und brav
entpackt.
Der Source von XFree86 ist bei mir jetzt also im Verzeichnis
xc wie es überall steht. dann habe ich einen make World &&
make install gemacht
Du machst ganz, ganz viele Dinge ganz falsch.
und fertig sollte das Ding sein.
Wieso soll ich jetzt alles über Board werfen nur weil ich
nicht weiterkomm?
Du musst jetzt erstmal überlegen und lesen. Ja, lesen.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Muß man Programme unter Linux mit „make World“ compilen?
Hm. Naja, wie gesagt, ich kenn Linux nicht wirklich.
Wenn man X Window unter Debian haben will, jedenfalls nicht.
Das ist alles nix schlimmes, aber wer ein so blutiger Anfänger
ist, ist halt mit Debian nicht unbedingt so gut beraten -
„Selbst ein Huhn kann Debian installieren – wenn man ein Korn auf die Enter-Taste legt.“
Und da ist was dran. Bei der XFree-Konfiguration muß man allerdings tatsächlich ein paar Daten zu Monitor und Grafikkarte eintippen, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
meiner Erfahrung nach ist Debian eine Distribution, die erst
Spaß macht, wenn man gewisse Grundlagen-Kenntnisse hat.
Hmm. Man weiß es dann jedenfalls zu schätzen…
Gruß,
Sebastian
Hallo,
wenn Dir hier so viele Leute sagen, Du hast gleich einen ganzen Haufen Fehler gemacht, warum bestehst Du dann daruf, diese weiterzuverfolgen? Wäre es nicht vielmehr an der Zeit, Deine Strategie grundlegend zu ändern? Immerhin könnte es ja sein, dass die Leute hier keine Lust haben, Dir weiterzuhelfen, wenn Du ihre Ratschläge grundsätzlich ablehnst und doch so (falsch) weitermachst, wie bisher? Warum fragst Du überhaupt?
Nochmal langsam und weil ich den Thread zum ersten mal gelesen habe:
Debian hat ein sehr ausgefeiltes Paketmanagement-System. Das ist gut. Man sollte niemals ohne allergrößte Not an diesem Paketmanagement vorbei Software unter Debian installieren. Man verliert damit eine der besten Eigenschaften des Systems – die einfache Pflege nach fertiger Installation.
Was Du machst, Sourcecode runterladen, selbst compileren, installieren, etc. ist nichts für blutige Anfänger. Du siehst ja selbst, dass Du damit gründlich scheiterst.
Es wäre nun hilfreich zu wissen, welche Grafikkarte Du in Deinem Rechner hast. Das unter „Woody“ standardmäßig vorgesehene XFree86 (und auch das KDE) sind – wie die meisten Woody-Pakete – bei weitem nicht aktuell. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, das ganze einfach zum laufen zu bringen.
-
Du besorgst Dir einen „backport“ eines aktuellen XFree/KDE für Woody. Z.B. unter http://www.apt-get.org/
-
Du änderst Deine Einstellungen von „Woody/stable“ auf „Sid/unstable“ und machst ein „apt-get update; apt-get dist-upgrade“
Danach startest Du Dein dselect und suchst Dir zunächst mal einen aktuellen Kernel aus (2.4.23-). Nach dem nächsten erfolgreichen booten dann XFree86 und KDE.
Gruß
Fritze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es wäre nun hilfreich zu wissen, welche Grafikkarte Du in
Deinem Rechner hast. Das unter „Woody“ standardmäßig
vorgesehene XFree86 (und auch das KDE) sind – wie die meisten
Woody-Pakete – bei weitem nicht aktuell. Du hast jetzt zwei
Möglichkeiten, das ganze einfach zum laufen zu bringen.
- die Graphik wird schon unterstützt und muß noch konfiguriert werden.
- Du besorgst Dir einen „backport“ eines aktuellen XFree/KDE
für Woody. Z.B. unter http://www.apt-get.org/
Ja.
- Du änderst Deine Einstellungen von „Woody/stable“ auf
„Sid/unstable“ und machst ein „apt-get update; apt-get
dist-upgrade“
Nein. Unstable sollte man allenfalls Leuten raten, die mit aus „unstable“ resultierenden Unstimmigkeiten umgehen können. Ich traue das der Fragestellrin offen gesagt (noch?) nicht zu.
Danach startest Du Dein dselect und suchst Dir zunächst mal
einen aktuellen Kernel aus (2.4.23-).
Huch? Braucht man den nun schon für XFree?
Nach dem nächsten erfolgreichen booten dann XFree86 und KDE.
Fritze, Du bist doch nicht etwa heimlicher Versionsjunkie? Hast Du schon 2.6.2 installiert?
Gruß,
Sebastian
Debian zum laufen?
Das Problem hatte ich auch und habe lange gekaempft. Der Punkt ist der, dass kdm nicht laufen will. Also geforscht, 3.8 Milliarde Euro verforscht und die Loesung fuer mein Problem gefunden. Zunaechst habe ich mittels ‚ltrace kdm‘ oder ‚strace kdm‘ (mit Parameter) festgestellt, dass kdm ein Funktionsaufruf taetigen will, der aber in keiner lib*.so vorhanden ist. Also mal rumgesoerft und gesehen, dass dieser Aufruf in die libX11.so.6.2 drin sein soll. Aber bei Debian sid/woody war da nix. Also mir irgendwo eine andere libX11.so.6.2 abgezogen, die alte umbenannt in libX11.so.6.2.orig und den symbolischen Link libX11.so* auf die neue Lib gesetzt. Dann mal kdm als root reingehakkt und schon gehtz. Allerdings habe ich jetzt das Problem, immer wenn ich ldconfig mit Hand aufrufe oder per make install irgendwo aufgerufen wird, dass der symLink libX11.so* nicht mehr auf libX11.so.6.2 (das geklaute) sondern auf mein urspruengliches libX11.so.6.2.orig zeigt. Muss man dann per Hand wieder zurueckbiegen, dann gehts wieder.
Und so siehts jetzt aus:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 14 2003 /usr/X11R6/lib/libX11.so -> libX11.so.6.2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 5 20:38 /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 -> libX11.so.6.2
-rwxr-xr-x 1 root root 760292 Jan 10 2003 /usr/X11R6/lib/libX11.so.6.2
-rwxr-xr-x 1 root root 865040 Mar 7 2003 /usr/X11R6/lib/libX11.so.6.2.orig
Probier mal.
Li
Hallo,
Fritze, Du bist doch nicht etwa heimlicher Versionsjunkie?
Hast Du schon 2.6.2 installiert?
Nein, 2.4.24 (weil bei mir ziemlich viele Leute lokal rumhantieren und ich nicht immer weiss, wie fit die wirklich sind). Der normale Woody-Kernel ist 2.2.irgendwas. Wenn man sich Mühe gibt der 2.4.18. Es hat sich seitdem (gerade wenn man neuere Hardware verwenden will) einiges getan. Auch die eine oder andere Sicherheitslücke wurde gefunden und behoben. Als Versionsjunkie würde ich mich deshalb nicht bezeichnen.
Generell braucht man natürlich keinen neuen Kernel, um XFree86 und KDE zu nutzen, aber ich würde gerade bei Woody den mitgelieferten Kernel lediglich zur Installation benutzen und danach gleich austauschen.
Gruß
Fritze
Krüftig updaten oder Versionitis?
Hallo,
Fritze, Du bist doch nicht etwa heimlicher Versionsjunkie?
Hast Du schon 2.6.2 installiert?
Nein, 2.4.24 (weil bei mir ziemlich viele Leute lokal
rumhantieren und ich nicht immer weiss, wie fit die wirklich
sind). Der normale Woody-Kernel ist 2.2.irgendwas. Wenn man
sich Mühe gibt der 2.4.18. Es hat sich seitdem (gerade wenn
man neuere Hardware verwenden will) einiges getan.
Ich habe zar keine Ahnung, was an neuer hardware von 2.4.18 auf 2.4.24 dazugekommen ist, das ließe sich immerhin nachlesen…
Auch die
eine oder andere Sicherheitslücke wurde gefunden und behoben.
Dir ist aber schon lar, daß Backports gebaut werden, die eben die Sicherheitslücke in dm 2.4.18 beheben?
http://www.debian.org/security/2003/dsa-403
Als Versionsjunkie würde ich mich deshalb nicht bezeichnen.
Ein wenig Polemik muß immer sein
Generell braucht man natürlich keinen neuen Kernel, um XFree86
und KDE zu nutzen, aber ich würde gerade bei Woody den
mitgelieferten Kernel lediglich zur Installation benutzen und
danach gleich austauschen.
Kinder, ich werde echt alt. Ich bin mit meinem Woody echt zufrieden (und vermisse lediglich meinen qmail, aber vielleicht sollte ich mal mit Postfix zur Abwechslung spielen)
Gruß,
Sebastian
(Stablejunkie)
Debian unstable != Microsoft Windows XP
Hallo,
Kinder, ich werde echt alt. Ich bin mit meinem Woody echt
zufrieden (und vermisse lediglich meinen qmail, aber
vielleicht sollte ich mal mit Postfix zur Abwechslung spielen)
Jaja, alter Mann Was die Backports des Kernels betrifft, so muss man die natürlich auch erstmal installieren. Das geht nicht von alleine. Daher wird der Debian-Ursprungs-Installationskernel eigentlich immer ausgetauscht, nach der ersten Installation.
Und gibts denn qmail nicht als Debian-Paket? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sebastian
(Stablejunkie)
Es ist meiner Meinung nach auch sehr unglücklich, die „unstable“ Distribution von Debian „unstable“ zu nennen. Die dort angebotene Software ist nämlich alles andere als „unstable“. Der 2.4er Kernel ist in den neueren Versionen wirklich recht ausgereift. Das gleiche gilt für XFree und KDE. Instabil wird das ganze nur genannt, weil sich bei den Paketen ständig was ändert. Mitunter schleichen sich auch kleine Inkonsistenzen bei den Paketabhängigkeiten ein, die dann für den Anwender bei der Installation ärgerlich sind. Sie werden aber i.d.R. recht flott behoben.
Seit ich es probiert habe, bin ich ein großer Fan von „Debian unstable“.
Gruß
Fritze