Ich sei Verantwortungslos und ein schlechtes Vorbild für die Kinder. Rauchen, Alkohol, Lügen, …
Ich rauche nur selten mal eine mit, wenn ich es angeboten bekam. Habe aus Liebe zu meiner Frau und aus glaubensgründen aufgehört. Seitdem glaubt meine Frau, ich liebe sie nicht mehr, weil ich aber und zu auf der Arbeit mal mitrauche. Vor Kurzem hat mich mein Ältester auf dem Weg zum Einkaufen erwischt, als er mir nachlief. Ich hatte ein fast leeres Päckchen einstecken gehabt. Nach Bier roch ich nach dem Umtausch leerer Bierdosen am Automaten für einen Freund. Das Pfandgeld darf ich behalten und bringe ihm Nachschub, weil er nicht mehr gut zu Fuß ist. Jedesmal wenn ich später als zugesagt heimkomme, fühlt meine Frau sich belogen. Verantwortungslos sei ich, weil ich zu selten daheim bin und mich nicht genug an der Erziehung der Kinder beteilige.
Das ist die Kurzfassung. Mag sein das ich in einigen Punkten der Anklage schuldig bin. Aber ich bin weder Alkoholiker (trinke gar kein Alkohol), noch Kettenraucher. Wenn ich einen paar Tage frei habe, rauche ich gar nicht, da ich weder was dabei habe, noch die Gelegenheit dazu suche. Und ich bettel nicht darum. Und als Lügner bezeichnet zu werden, nur weil ich bei der Ankunftszeit daheim nicht mein Ziel eingehalten habe, mag in den Augen einer Frau korrekt sein, aber es war nie eine Verspätung eingeplant.
Viele Grüße,
Stefan Scharmach