Wie berechne ich hier den Spannungsabfall?

Hallo! Ich studiere Umweltingenieurwissenschaften und habe dieses Semester Physik. Leider war ich da in der Schule durch meinen Lehrer nicht so gut, bin aber fleißig am Lernen, damit ich die Klausur bestehe

Das Thema ist bei mir gerade Gleichstromkreise. Ich habe mal ein Bild meiner Aufgabe eingefügt, wäre echt mega lieb, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich hier bei c) den Spannungsabfall berechnen soll, die anderen beiden Aufgaben habe ich schon gelöst.

image
Das ist bestimmt mega einfach am Ende, aber ich komme leider echt nicht drauf. Auch mit google bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Vielen Dank schonmal

Hallo!

Den Spannungsfall kann man rein prozentual ausrechnen, wenn man noch weiß dass sich der Spannungsfall proportional zum Widerstandswert verhält (Großer widerstand = großer Abfall und umgekehrt).
Die Widerstände verhalten sich wie 2/3 ( 10 k) zu 1/3 (5k), also muss sich auch die 12 V Spannung in dem Verhältnis aufteilen.
12 V : 3 = 4 Volt und davon am 10 K = 8 V und am 5 k eben 4 V

Oder nach der Formel über Strom und Widerstand aus dem Ohmschen Gesetz.

Spannung(abfall) = Strom mal Widerstand

und das für jeden Widerstand, der Strom ist ja gleich, da Reihenschaltung.

Also, mit den Werten:

  1. 10 kOhm x 0,8 mA = 8 V
  2. 5 kOhm x 0,8 mA = 4 V

Hier sieht man auch schön die Proportionalität der Spannungsabfälle zu den Widerstandswerten.
Halber Widerstand = halber Spannungsfall,

MfG
duck313

6 Like

aaaaah omg, vielen lieben Dank für deine Antwort! Komisch, dass ich sowas nicht online finden konnte.
Ist mir schon ein bisschen peinlich, dass ich nicht drauf gekommen bin, aber man lernt ja nie aus

achkomm…das steht sogar bei wikipedia inkl. aller Formeln :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler#Einfacher_Spannungsteiler_mit_zwei_ohmschen_Widerst%C3%A4nden

VG
J~

Ich meine damit Erklärungen, speziell für meine Aufgabe…auf Wikipedia was lesen kann ich selbst, von da und anderen Seiten hab ich alles raus geschrieben, was wichtig für das Thema ist…