Hallo Ihr, ich weiß, dass man zur Errechnung des Nettoeinkommens die Sozialversicherungsanteile vom Bruttoeinkommen rausrechnen muss. Und auch die Lohnsteuer. Hab aber keine Ahnung wie hoch diese ist. Wer weiß wie die Lohnsteuer in Steuerklasse 1 angesetzt! Dankeschön!
Das ist relativ einfach 
Die Lohnsteuer nach Monatstabelle beträgt 1/12 der Einkommensteuer nach Grundtabelle. Die errechnet sich vom zu versteuernden Einkommen so:
Die tarifliche Einkommensteuer bemisst sich nach dem zu versteuernden Einkommen.
2
Sie beträgt vorbehaltlich der §§ 32b, 32d, 34, 34a, 34b und 34c jeweils in Euro für zu
versteuernde Einkommen
- bis 7 834 Euro (Grundfreibetrag):
0; - von 7 835 Euro bis 13 139 Euro:
(939,68 • y + 1 400) • y; - von 13 140 Euro bis 52 551 Euro:
(228,74 • z + 2 397) • z + 1 007; - von 52 552 Euro bis 250 400 Euro:
0,42 • x – 8 064; - von 250 401 Euro an:
0,45 • x – 15 576.
3
„y“ ist ein Zehntausendstel des 7 834 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen
Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. 4„z“ ist ein Zehntausendstel
des 13 139 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten
zu versteuernden Einkommens. 5„x“ ist das auf einen vollen Euro-Betrag abgerundete zu
versteuernde Einkommen. 6Der sich ergebende Steuerbetrag ist auf den nächsten vollen
Euro-Betrag abzurunden.
Ich habe mir dafür eine kleine Formel in einer LibreOffice-Tabellenkalkulation erstellt. Online incl. Anzeigen der Rechenschritte können Sie es hier berechnen:
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm
Viel Spaß damit!
leider keine (genaue) ahnung
Hallo,
ganz einfach ist es mit einem Berechnungsprogramm wie z. B. nettolohn.de - dort kann man den Bruttolohn und ein paar Daten eingeben und bekommt das Netto. Ansonsten wenn es nur so ungefähr sein soll : Rechne vom Brutto ca. 20% für Sozialversicherung ab und rechen die Lohnsteuer ab, die Du z. B. über eine Lohnsteuertabelle ablesen kannst. z. B. lohnsteuertabelle-online.de
Gruß
U
hallo,
es gibt im Internet Gehaltsrechner - am besten googeln. Da gibt man sein Bruttogehalt ein und die Steuerklasse und es wird dann die Lohnsteuer berechnet.
Hallo,
für diese allgemeine Frage ist Google Dein Freund!!!
Gruß
Michael
Hallo Mario, habe keine Ahnung. Brauche das schln seit Jahren nicht mehr. Gruss Ralf
Guten Tag,
da muß bei werweißwas ein Irrtum vorliegen - ich bin kein Steuerexperte.
Schönen Abend noch
Hallo Mario.knolle!
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn Du im Internet nach einem kostenlosen Gehaltsrechner suchst, und da Deine Daten eingibst. Es gibt für die Lohnsteuer Tabellen. Für eine „normale“ Abrechnung wird die Monatstabelle A verwendet; B ist für Beamte und andere nicht rentenversicherungspflichtige. Zu beachten ist sicherlich auch noch, ob Du Freibeträge oder Hinzurechnungen auf der Lohnsteuerkarte eingetragen hast.
Ich glaube es gibt nicht mehr viele, die sich den Nettolohn manuell ausrechnen. Ein kostenloser Gehaltsrechner ist z.B. auf http://www.aok-business.de/bayern/tools-service/geha…
Dieser ist für Bayern; Du kannst aber auch ein anderes Bundesland auswählen. Die Lohnsteuer ist aber sowieso bundeseinheitlich - von daher reicht dieser Rechner auf jeden Fall für die Abzugsbeträge bezüglich Lohnsteuer und Soli. In anderen Bundesländern ist ggf. die Kirchensteuer anders.
Viel Spaß beim Berechnen