Wie berechnet sich die Zeitmessung bei Radrennen?

Hallo,

immer wieder fragte ich mich das, und nun will ich mal nachfragen. Ich sehe etwa bei der Tour de France die Radler stundenlang durch die Gegend strampeln, und wenn abends die Tabelle gezeigt wird, wundere ich mich, wie die Zeiten zusammenkommen. Ich hörte mal etwas von Abstand zwischen Sieger und Hauptfeld usw., aber wie werden die Zeitabstände tatsächlich berechnet? Es scheint ja nicht so zu funktionieren, dass die Radler einfach losfahren und dann deren Zeit pro Etappe kumuliert wird. (Und warum ist das nicht so?)

Marco

Hallo Marco,
mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Lehn Dich zurück und lies:

Das Rennen wird in folgende Klassements eingeteilt:

1. Klassement nach Zeit (Gelbes Trikot)
  2. Klassement nach Punkten (Grünes Trikot)
  3. Klassement des besten Bergfahrers (Rot-Weiß-gepunktetes Trikot)
  4. Klassement des besten Neuprofis (Weißes Trikot)
  5. Klassement der Mannschaften
  6. Klassement des kämpferischsten Fahrers (Rote Trikot-Nummer)

Das Gesamtklassement nach Zeit
Es errechnet sich aus der Gesamtfahrzeit eines jeden Fahrers, wobei Zeit-Gutschriften oder -Strafen mitberechnet werden.
Für den seltenen Fall der Zeitgleichheit werden die Hundertstelsekunden aus der Messung der Einzelzeitfahren zur Ermittlung des Führenden hinzugenommen.

Die Punktewertung (Sprintwertung)
Die Punktwertung errechnet sich aus der Addition der bei allen Etappen im Ziel erreichten Punkte zuzüglich der Punkte, die der Fahrer bei den Zwischensprints erreicht hat.

Es gilt folgender Schlüssel:
Flachetappen 35, 30, 26, 24, 22, 20, 19, 18, 17, … bis 1 Punkte für die ersten 25 Fahrer
Mittlere Schwierigkeit 25, 22, 20, 18, 16, 15, 14, 13, … bis 1 Punkte für die ersten 20 Fahrer
Schwere Bergetappen 20, 17, 15, 13, 12, 10, 9, … bis 1 Punkte für die ersten 15 Fahrer
Prolog, Einzelzeitfahren 15, 12, 10, 8, 6, 5, … bis 1 Punkte für die ersten 10 Fahrer
Zwischensprints 6, 4 und 2 Punkte für die ersten 3 Fahrer

Im Falle eines Gleichstands wird der Führende der Punktwertung durch die Anzahl seiner Etappensiege ermittelt. Hilft das auch nicht, so werden die zweiten, dritten usw. Plätze hinzugezogen.

Die Bergwertung
Diese Wertung setzt sich aus den Punkten für Berge unterschiedlicher Kategorien zusammen (egal, ob im Ziel oder auf der Strecke):

„Ehrenkategorie“ 40, 35, 30, 26, 22, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1 Punkte für die ersten 15 Fahrer

1. Kategorie 30, 26, 22, 18, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1 Punkte für die ersten 12 Fahrer
  2. Kategorie 20, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte für die ersten 10 Fahrer
  3. Kategorie 10, 7, 5, 3, 1 Punkte für die ersten 5 Fahrer
  4. Kategorie 5, 3, 1 Punkte für die ersten 3 Fahrer

Das Mannschafts-Klassement
Die Zeiten der drei besten Fahrer eines Teams (gemäß Tagesklassement) werden zusammengezählt. Die Werte der verschiedenen Etappen werden addiert, aus dieser Summe ergibt sich das Mannschaftsklassement.

Besteht eine Mannschaft aus weniger als drei Fahrern, so wird sie aus dieser Wertung gestrichen.
Besonderer Anreiz: Die siegreiche Mannschaft wird automatisch zur nächsten Tour eingeladen.

Wertung für den kämpferischsten Fahrer
Diese Wertung ehrt den engagiertesten und sportlichsten Fahrer. Sie wird nur bei „normalen“ Etappen (also nicht bei Einzel- und Mannschafts-Zeitfahren, Prolog) ermittelt und von der Rennleitung, der der Tourdirektor vorsteht, festgelegt. Feste Punktzahlen gibt es in dieser Wertung nicht.

Zeitnahme
Im Ziel erhalten alle Fahrer eines Feldes die selbe Endzeit.
Als kleinste Zeiteinheit zählen Sekunden. Nur beim Zeitfahren werden auch Hundertstelsekunden gemessen, mit deren Hilfe gegebenenfalls eine Reihenfolge ermittelt wird. Beim Mannschaftszeitfahren wird beim fünften Fahrer eines Teams die Zeit genommen. Sie gilt dann für das gesamte Team.

Zeitgutschriften
Zeitgutschriften gibt es bei allen Etappen, außer dem Prolog und den Einzel- und Mannschafts-Zeitfahren.

Im Ziel gibt es 20, 12 und 8 Sekunden als Gutschrift für die ersten drei Fahrer. Bei den Zwischensprints werden 6, 4 oder 2 Sekunden für die ersten drei Fahrer verteilt.

Diese Zeitgutschriften werden den entsprechenden Fahrern im Gesamtklassement angerechnet.

Zeitlimits
Bei allen Zielankünften gilt ein bestimmtes Zeitlimit, das die Fahrer nicht überschreiten dürfen, da ihnen sonst der Ausschluss vom Rennen droht. Spazierenfahren ist also auf keiner einzigen Etappe angesagt. Es sei denn, alle machen mit.

Im Normalfall aber gilt, dass vier verschiedene Koeffizienten bei der Errechnung des Zeitlimits zu beachten sind:

Koeffizient 1 Etappen ohne größere Schwierigkeiten, Flachetappen
Koeffizient 2 Etappen mittlerer Schwierigkeit
Koeffizient 3 lange Etappen mit großer Schwierigkeit
Koeffizient 4 Kurze Bergetappen
Koeffizient 5 Einzelzeitfahren
Koeffizient 6 Bergzeitfahren
Koeffizient 7 Mannschaftszeitfahren

Aufgrund besonderer Umstände (Wetterbedingungen, Unfall, schwerwiegende Ereignisse, …) können die Zeitlimits von der Rennleitung modifiziert werden. Beträgt der prozentuale Anteil der verspäteten Fahrer mehr als 20% der noch im Rennen verbliebenen, so können die Zeitlimits von der Jury angehoben werden. Daher schließen sich auf schweren Bergetappen gerne die Sprinter und Helfer zum „Gruppetto“ zusammen. Haben sich genug Mitstreiter gefunden, wird die Rennleitung in der Regel auf den Ausschluss der Fahrer verzichten, auch wenn sie hinter dem Zeitlimit liegen.

nahezu perfekt
Hallo,

Zeitnahme
Beim
Mannschaftszeitfahren wird beim fünften Fahrer eines Teams die
Zeit genommen.
Sie gilt dann für das gesamte Team.

Aber nur soweit sie zusammen ankommen. Abgehängte Fahrer werden mit ihrer eigenen Zeit bewertet, und können daher auch aus dem Zeitlimit fallen, da das Tempo dieser Etappen oft sehr hoch ist.

Und folgender Zusatz:
In der Tabelle wird für jeden Fahrer (außer dem Führenden) nur der Rückstand zum Führenden angegeben, weil das viel übersichtlicher ist, und die genauen Zeiten (fast) keine Rolle spielen, sondern eben nur der Unterschied zwischen den Fahrern.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Wunschtiroler an Wahltiroler: Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, Lars! Ich werde sie wahrscheinlich noch zigmal lesen müssen, um sie einigermassen verinnerlicht zu haben. Bis dahin begnüge ich mich bei Kaffee, Zigaretten und dem Betrachten der strampelnden Werbesäulen auf solch qualifizierten Aussagen wie: „Los, fahr’ schon, du fauler Hund, tu’ was für dein Geld!“ ;o)

Marco