Wie beweist man einem zeugen Jehowas das gegenteil

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem! Ein bekannter erzählt mir immer wieder das das was die ZJ lehren das einzig Wahre ist.
Das kann ich aber nicht glauben und möchte gerne wisen wie man im das gegenteil beweisen kann.

z.B wo in der Bibel steht das man Weihnachten Feiert oder die Katolischen Feiertage.

Oder beweisen kann das die Bible nichts anderes ist als ein Geschichtsbuch das alt ist und nicht stimmt oder sich wieder spricht.

Ich Danke für die aufmerksamkeit und die Vielen Antworten im Vorraus.

bis dann

Hi,

das wird bei Zeugen Jehowas wohl kaum funktionieren! Ich hatte selbst mal eine Schulfreundin, die ZJ war (und das in dem zu 99,9 % erzkatholischen Polen!).

Andererseits wirst Du auch weder einem Moslem oder einem überzeugten Katholiken erklären können, daß ihr Glaube nicht unbedingt das Wahre ist.

Was Weihnachten und katholische Feiertage angeht: das steht nirgendwo in der Bibel. Kann es auch gar nicht!

Du darfst nicht vergessen, daß z. B. die vier Evangelisten Jesus niemals persönlich kennengelernt haben (das erste Evangelium entstand ca. 70 Jahre nach Jesus Tod), obwohl bis heute viele denken, daß es seine Apostel waren. Unsinn!

Bis dahin wurden Geschichten aus seinem Leben nur mündlich überliefert und was bei „stumme Post“ zum Schluß herauskommt, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Übrigens ist es ohnehin fraglich, ob die Evangelien die Ereignisse von damals überhaupt richtig wiedergeben, wenn man bedenkt, wie sehr sie voneinander abweichen, daß einer vom anderen abgekupfert hat und daß schließlich keiner von ihnen Jesus kannte.

Meines Erachtens ist die Bibel ein Produkt des Mittelalters (und zwar der späteren Phase), das die Kirche seitdem sehr geschickt zu nutzen weiß. Es ist eine nachgewiesene Tatsache, daß bis zum ca. 10./11. Jahrhundert kaum etwas schriftlich fixiert wurde, weil viele Bischöfe (durch den Ämterkauf auch so mancher Papst) nicht des Lesens geschweige denn der lateinischen Sprache mächtig waren.

Damals, als die Menschen noch keine bzw. kaum Ahnung von verschiedenen Naturereignissen oder Phänomenen hatten, war es allerdings durchaus praktisch, ihnen mit der Bibel (Armageddon ist übrigens auch ein Bestandteil des Glauben der Zeugen Jehowas) oder der Hölle zu drohen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Heute weiß man, daß sich die meisten Phänomene - ob nun der brennende Busch, Manna in der Wüste oder die Teilung des roten Meeres durch Moses - relativ simpel erklären lassen.

Natürlich ist sie auch ein Geschichtsbuch und sogar richtig spannend. Andererseits weiß man auch heute noch kaum etwas über die Entstehung des Alten Testaments.

Mein Vorschlag: sein ein wenig toleranter. Ich habe mit meiner Freundin stundenlang die interessantesten Gespräche über beide Religionen geführt. Schließlich brauchst Du nicht gleich zu konvertieren, oder?

Gruß
Tessa

Hallo,
nein, beweisen wirst du es ihm nicht können, und selbst wenn du ihm Beweise auf den Tisch legen könntest, würde das nichts nützen.
Hier geht es um glauben - und dagegen sind selbst handfeste materielle Beweise machtlos. Da Glauben mit logischer Überlegung nichts zu tun hat, wirst du mit Logik da nichts ausrichten.
Gruß Eckard.

Schon mal versucht, als Eiswürfel in der Hölle…
… zu überleben? Oder einem Schwein das fliegen beizubringen? Dann kannst du auch einen ZJ überzeugen.
Soweit ich weiss glauben diese, dass irgendwann Satan auf die Erde kommen wird und nur die Zeugen Jehovas errettet werden. Letztes Silverster wurden sie allerdings enttäuscht. *mitleid*

Ich habe folgendes Problem! Ein bekannter erzählt mir immer
wieder das das was die ZJ lehren das einzig Wahre ist.
Das kann ich aber nicht glauben und möchte gerne wisen wie man
im das gegenteil beweisen kann.

Warum sollten die Lehren der ZJ die einzig wahren sein? Die Behauptungen werden wahrscheinlich von haarsträubendem Wahnsinn strotzen, andererseits gibt es für jede These jemanden, der es glaubt (siehe Nazi-Zeit).

Oder beweisen kann das die Bible nichts anderes ist als ein
Geschichtsbuch das alt ist und nicht stimmt oder sich wieder
spricht.

Meiner Meinung nach widerspricht sie sich teilweise. Aber darauf kommen dann wieder Antworten, man müsste die Bibel als ganzes betrachten, dann würde es nicht so sein. Für mich ist sie teilweise trotzdem widersprüchlich. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben, Hand um Hand, Fuß um Fuß. Andererseits, liebe deine Feinde und bete für sie.

Lass die ZJ in ihrem Glauben, wenn es sie glücklich macht.

mfg
Martin

Hallo, hallo
im Prinzip ist dies nicht so schwer. Nur kannst Du jemanden schlecht überzeugen wenn er nicht zuhöhren will. Und diese Erfahrung habe ich schon mit vielen ZJ (AK) gemacht. Die wollen ihren auswendig gelernten text loswerden. Nur wenn man selbst anfägt zu rteden winken sie ab. Kurz. sie lassen sich nicht auf eine Diskussion ein. Ist ihnen ja auch Verboten wordfen.
Im übrigen sollte man bei den ZJ ehr von einem Wirtschaftsunternehmen als religion reden

nein, beweisen wirst du es ihm nicht können, und selbst wenn
du ihm Beweise auf den Tisch legen könntest, würde das nichts
nützen.

Wie gesagt, wer nicht zuhöhren will der wird es einfach nicht tun!

Hier geht es um glauben - und dagegen sind selbst
handfeste materielle Beweise machtlos. Da Glauben mit
logischer Überlegung nichts zu tun hat, wirst du mit Logik da
nichts ausrichten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich sage Religion hat sehr viel mit Logok zu tun, es ist nur die Frage welchen MAßstab Du ansetzt!

Was die Wiedersprüche angeht da habe ich einige. die mßßte ich aber erst raussuchen. Dies wird ein paar Tage dauern ich werde mich aber wieder melden.
Gruß mysterie Man

Hallo

Ich habe folgendes Problem! Ein bekannter erzählt mir immer
wieder das das was die ZJ lehren das einzig Wahre ist.
Das kann ich aber nicht glauben und möchte gerne wisen wie man
im das gegenteil beweisen kann.

Nun die Grundlage der Zeugen Jehovas beruht auf folgender Kette:

• Es gibt einen Schöpfer
  • Die Bibel ist eine Sammlung inspirierter Schriften dieses Schöpfers.
  • Die wahre Religion orintiert sich möglichst genau an diesen Schriften.

Einen Z.J. davon zu überzeugen, daß er unrecht hat, wird dir äußerst schwer fallen.
Die meisten Menschen sind von der Richtigkeit ihrer Religion überzeugt, selbst wenn sie deren Inhalte kaum kennen, geschweige denn, daß sie Argumente für sie haben.
Umso schwieriger wird es, wenn ein Mensch seine Glaubensinhalte genau benennen kann und geschult ist, sie zu verteidigen.

z.B wo in der Bibel steht das man Weihnachten Feiert oder die
Katolischen Feiertage.

Nirgentswo. Viele religiöse Riten und Glaubenspunkte im heutigen Christentum haben Quellen in anderen Religionen. Z.B. das Weihnachtsfest leitet sich von den römischen Saturnalien ab.

Oder beweisen kann das die Bible nichts anderes ist als ein
Geschichtsbuch das alt ist und nicht stimmt oder sich wieder
spricht.

Dazu müßten man sich zuerst einmal mit der Bibel und ihrem Kontext befassen, bzw. Sekundärliteratur zur Hand nehmen.
Bedauerlicherweise bestehen die Argumente von erklärten Bibelgegnern oft aus Viertelwissen oder haarsträubenden Vorurteilen.
Einige wirst hier noch lesen können :wink:.

Gruß
Carlos

Hallo Tessa

Du darfst nicht vergessen, daß z. B. die vier Evangelisten
Jesus niemals persönlich kennengelernt haben (das erste
Evangelium entstand ca. 70 Jahre nach Jesus Tod), obwohl bis
heute viele denken, daß es seine Apostel waren. Unsinn!

Zwei Evangelisten, nämlich Matthäus und Johannes waren die in den Evanglien erwähnten Jünger.
Das Markus-Evangelium endstand um das Jahr 56, also etwas mehr als 20 jahre nach Jesu Tod. Das Jüngste der Evanglien, das Johannes-Evangelium endstand im Jahr 98, als 65 Jahre nach Jesu Tod, wobei Johannes Augenzeuge war.

Bis dahin wurden Geschichten aus seinem Leben nur mündlich
überliefert und was bei „stumme Post“ zum Schluß herauskommt,
brauche ich wohl nicht zu erklären.

Von den hebräischen Schriften (altes Testament) wissen wir, daß sie von Anfang an schriftlich überliefert wurden. Die Funde der Quranrollen zeigten, beim Vergleich mit schriften aus dem Mittelalter, daß die Texte über einen Zeitraum von 1000 Jahren inhaltlich unverändert überliefert wurden. Besondere Qualitätskontrollen spielten hierbei eine Rolle.
Für die griechischen Schriften gibt es keine gegenteilige Aussagen. Die ältesten Fragmente, die hier zur Verfügung stehen, stammen aus dem ZWEITEN Jahrhundert. Somit blieb hier wenig Zeit für historische Verfremdungen.

Meines Erachtens ist die Bibel ein Produkt des Mittelalters
(und zwar der späteren Phase), das die Kirche seitdem sehr
geschickt zu nutzen weiß.

Siehe oben.

Es ist eine nachgewiesene Tatsache,

daß bis zum ca. 10./11. Jahrhundert kaum etwas schriftlich
fixiert wurde, weil viele Bischöfe (durch den Ämterkauf auch
so mancher Papst) nicht des Lesens geschweige denn der
lateinischen Sprache mächtig waren.

Irrelevant. Für das Kopieren von Handschriften war eine kleine Gruppe von Spezialisten zuständig (Mönche- christlisch, Massoreten- jüdisch).
Der überwiegende Teil der Bevölkerung kann keine Integrale lösen. Das bedeutet nicht, daß dieser Teil der Mathematik nicht fleißig genutzt wird.

Damals, als die Menschen noch keine bzw. kaum Ahnung von
verschiedenen Naturereignissen oder Phänomenen hatten, war es
allerdings durchaus praktisch, ihnen mit der Bibel (Armageddon
ist übrigens auch ein Bestandteil des Glauben der Zeugen
Jehowas) oder der Hölle zu drohen, um ihnen das Geld aus der
Tasche zu ziehen.

Uups, die Z.J. glauben nicht an die Hölle.

Heute weiß man, daß sich die meisten Phänomene - ob nun der
brennende Busch, Manna in der Wüste oder die Teilung des roten
Meeres durch Moses - relativ simpel erklären lassen.

Natürlich gibt es für jedes biblische Wunder eine simple Erklärung. Manche dieser Erklärungen sind nur peinlich. Andere Erklärungen arbeiten nach dem Muster, daß Faktoren ignoriert oder verbogen werden.

Bring doch bitte mal ein Beispiel.

Mein Vorschlag: sein ein wenig toleranter. Ich habe mit meiner
Freundin stundenlang die interessantesten Gespräche über beide
Religionen geführt. Schließlich brauchst Du nicht gleich zu
konvertieren, oder?

Denk ich auch.

Gruß
Carlos

… zu überleben? Oder einem Schwein das fliegen beizubringen?
Dann kannst du auch einen ZJ überzeugen.

Da könntest du recht haben.

Soweit ich weiss glauben diese, dass irgendwann Satan auf die
Erde kommen wird und nur die Zeugen Jehovas errettet werden.

Wieso „kommen wird“, er ist doch schon da?
Diabolo = Teufel = anderer Name für Satan.

Letztes Silverster wurden sie allerdings enttäuscht. *mitleid*

Letztes Jahr hat die Wachturmgesellschaft (deutsche Organisation der Z.J.)eine Presseerklärung rausgegeben, daß sie NICHT mit einem Weltuntergang zur Jahrtausendwende rechnet.

Gruß
Carlos

Hallo!

im Prinzip ist dies nicht so schwer. Nur kannst Du jemanden
schlecht überzeugen wenn er nicht zuhöhren will. Und diese
Erfahrung habe ich schon mit vielen ZJ (AK) gemacht. Die
wollen ihren auswendig gelernten text loswerden. Nur wenn man
selbst anfägt zu rteden winken sie ab. Kurz. sie lassen sich
nicht auf eine Diskussion ein. Ist ihnen ja auch Verboten
wordfen.

Ihnen (und nicht nur ihnen, sondern auch anderen Fundi-Gläubigen) wird damit angst gemacht, schon das Anhören der Argumente eines bösen Nicht-ZJ würde dem Teufel Tür und Tor öffnen und ihre Seele in Gefahr bringen. Sie haben also Angst, und zwar deshalb, weil sie wissen, dass ihre logischen Positionen recht schwach sind und in einer offenen Diskussion nie standhalten würden. Es ist nicht Stolz und Selbstsicherheit, was sie am Zuhören hindert, sondern das innerliche Bewusstsein, dass ihr starrer, auswendig gelernter Glaube ein Kartenhaus ist, das beim ersten Stoß zusammenfällt. Daher lassen sie dich nicht reden, sondern nehmen den Standpunkt ein: „Der ist kein ZJ, also sowieso erstens ein verblendeter Sünder und zweitens ein trottel, warum soll ich mir anhören was für Quark der von sich gibt, ich habe die Wahrheit und bin dazu da ihn zu erleuchten, nicht mir sein sündhaftes Gewäsch anzuhören.“ Wenn du sie zwingst sich deine argumente anzuhören werden sie wahnsinnig schnell wütend und drohen dir mit dem Teufel (andere Fundis auch!)

Hier geht es um glauben - und dagegen sind selbst
handfeste materielle Beweise machtlos. Da Glauben mit
logischer Überlegung nichts zu tun hat, wirst du mit Logik da
nichts ausrichten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich sage Religion hat
sehr viel mit Logok zu tun, es ist nur die Frage welchen
MAßstab Du ansetzt!

Jein. einerseits hat Glaube viel mit Erfahrung zu tun und die ist einem anderen Menschen schwer zu vermitteln. Andererseits gibt es weite Bereiche, die sehr wohl mit dem Verstand zu erfassen sind. Z.B. kann man mit dem Verstand herausfinden, dass - ein Beispiel - viele biblische Texte auch in anderen orientalischen Weisheitsbüchern auftauchen (Noah, Sprüche …)Man kann verstandesmäßig nachweisen, dass die Bibel sich häufig widerspricht, sofern man Vers für Vers als göttliche Offenbarung nimmt. Man kann die Entwicklung und Geschichte von Glaubensgemeinschaften erfassen und z.B. fest stellen, anhand ihrer eigenen Literatur, dass die Weltende-Voraussagen der ZJ zu wiederholten Malen nicht eingetroffen sind.

Theorie

Zwei Evangelisten, nämlich Matthäus und Johannes waren die in
den Evanglien erwähnten Jünger.
Das Markus-Evangelium endstand um das Jahr 56, also etwas mehr
als 20 jahre nach Jesu Tod. Das Jüngste der Evanglien, das
Johannes-Evangelium endstand im Jahr 98, als 65 Jahre nach
Jesu Tod, wobei Johannes Augenzeuge war.

Da muß ich mal nachhaken:

Ich bin jetzt zwar nicht bibelfest, aber wenn Johannes und Jesus das gleiche Geburtsjahr hatten (angenommen), dann wäre Johannes ja 98 Jahre gewesen, als er das Johannes-Evangelium niedergeschrieben hat. Das halte ich doch für sehr unrealistisch, da die Menschen zu der Zeit eine weitaus niedrigere Lebenserwartung hatten als heute.
Ich schätze mal, das die durchschnittliche Lebenserwartung zu der Zeit so ca. maximal 50 Jahre betrug. Die hätte Johannes dann ja zu fast 100% überschritten, wobei 98 Jahre in der heutigen Zeit immer noch ein Alter ist, das die wenigsten von uns erreichen.

Gruß
Martin

Dem kann ich mich nur anschließen!

Hallo Martin,

ich vermute, daß du das Konzept der Lebenserwartung nicht verstanden hast.

Wenn die die Lebenserwartung in vergangenen Zeitaltern geringer war, heißt das nicht, daß die Menschen nicht 100 Jahre alt werden konnten, sondern, daß die überwiegende Mehrzahl sehr jung, schon als Kinder, starb.

Wer die Kindheit überlebt hat, und nicht an Infektionskrankheiten oder Gewalt starb, wurde genauso alt, wie die Menschen heute.

Die Bibel selber erwähnt auch in einem Vers, daß die Jahre eines Menschen ca. 70 oder 80 betragen. Dabei hat die absolute Lebenserwartung der Menschen, gemäß der Bibel, seit der Vertreibung aus dem Paradies abgenommen, bis sie in der Antike den heutigen stand erreicht hat.

Gruß
Carlos

Hallo Martin

Offenbar bringst Du zwei Johannese durcheinander.
Johannes der Täufer wurde kurz vor Jesus geboren.
Das Johannes-Evangelium schrieb Johannes (der Evangelist) und der war erst viel später dran.

Gruß Eckard.

Hallo Barbara,

lange nichts mehr von dir gelesen.

Ihnen (und nicht nur ihnen, sondern auch anderen
Fundi-Gläubigen) wird damit angst gemacht, schon das Anhören
der Argumente eines bösen Nicht-ZJ würde dem Teufel Tür und
Tor öffnen und ihre Seele in Gefahr bringen.

Zumindest bei den Z.J. habe ich dieses Argument noch nie gehört.

Sie haben also
Angst, und zwar deshalb, weil sie wissen, dass ihre logischen
Positionen recht schwach sind und in einer offenen Diskussion
nie standhalten würden. Es ist nicht Stolz und
Selbstsicherheit, was sie am Zuhören hindert, sondern das
innerliche Bewusstsein, dass ihr starrer, auswendig gelernter
Glaube ein Kartenhaus ist, das beim ersten Stoß zusammenfällt.

Nun bisher habe ich mich in diesem Forum an vielen Diskussionen sehr offen beteiligt. Bisher ist der Stoß der meinen Glauben umwirft ausgeblieben. Sicherlich gibt es Z.J. die in eine offenen Diskussion sehr zögerlich eingehen. Insbesondere, wenn es um Philosophien oder naturwissenschaftliche Bereiche geht, mit denen sie sich nicht auskennen.

Daher lassen sie dich nicht reden, sondern nehmen den
Standpunkt ein: „Der ist kein ZJ, also sowieso erstens ein
verblendeter Sünder und zweitens ein trottel, warum soll ich
mir anhören was für Quark der von sich gibt, ich habe die
Wahrheit und bin dazu da ihn zu erleuchten, nicht mir sein
sündhaftes Gewäsch anzuhören.“ Wenn du sie zwingst sich deine
argumente anzuhören werden sie wahnsinnig schnell wütend und
drohen dir mit dem Teufel (andere Fundis auch!)

Oui oui oui, übertreibst du da nicht ein wenig.

Man kann die Entwicklung und Geschichte von
Glaubensgemeinschaften erfassen und z.B. fest stellen, anhand
ihrer eigenen Literatur, dass die Weltende-Voraussagen der ZJ
zu wiederholten Malen nicht eingetroffen sind.

Zur Erinnerung. Du hast mir mal einen Link genannt, mit angeblichen Weltuntergangsprophezeihungen der Z.J… Ich habe dort auch nachgesehen. Abgesehen von dem einen mir bekannten Fall (Herbst 1914) gab es keine weiter „Prophezeihung“.

Wenn du hier das Wort „wiederholten Male“ verwendest ist dies eine Irreführung (Es sei denn, du hättest noch einen Beweis).
Babarbara, wie willst du meinen Glauben ad absurdum führen, wenn du keine exakten und objektiv nachprüfbaren Aussagen machst

Gruß
Carlos

Hallo Martin

Das Johannes-Evangelium schrieb Johannes (der Evangelist) und
der war erst viel später dran.

Ich hab mich nur auf die Aussgae con Carlos bezogen, denn

Zitat Anfang:

Das Jüngste der Evanglien, das

Zitat Ende

Sprich dieser Johannes muss wärend der Schaffensperiode von Jesus gelebt haben sonst wäre er kein Augenzeuge.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

ich vermute, daß du das Konzept der Lebenserwartung nicht
verstanden hast.

Das Konzept der Lebenserwartung habe ich schon verstanden.

Wenn die die Lebenserwartung in vergangenen Zeitaltern
geringer war, heißt das nicht, daß die Menschen nicht 100
Jahre alt werden konnten, sondern, daß die überwiegende
Mehrzahl sehr jung, schon als Kinder, starb.

Das ist mir schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit, das grade Johannes dieses „biblische“ Alter erreicht hat ist doch meiner Einschätzung nach sehr gering. Was jetzt nicht heißen soll, dass er nicht so alt geworden ist.

Wer die Kindheit überlebt hat, und nicht an
Infektionskrankheiten oder Gewalt starb, wurde genauso alt,
wie die Menschen heute.

Dem stimme ich zu, nur dass es früher weitaus wahrscheinlicher war, dass man an einer, für die heutige Medizin, weigehend problemlosen Erkrankung starb.
Wie war das eigentlich mit der Christenverfolgung in der Zeit nach Jesu? (rhetorische Frage)

Bei Plinius dem Jüngeren (geb. ca. 123 v.Ch.) (Briefe I 12,11) heißt es anläßlich des Todes eines Freundes:

Implevit quidem annum septimum et sexagensimum, quae aetas etiam robustissimis satis longa est.
„Er vollendete freilich das 67. Lebensjahr, welches Alter auch für sehr Gesunde lang genug ist.“

Das war zwar einige Jahre vor Jesu, aber ich glaube kaum, dass sich die Lebenserwartung in einem Zeitraum von ungefähr 50 Jahren stark nach oben geändert hat.
Plinius war übrigens ein römischer Politiker, der warscheinlich einen weitaus besseren Lebensstandard hatte als die Bevölkerung des damaligen Israel.

Die Bibel selber erwähnt auch in einem Vers, daß die Jahre
eines Menschen ca. 70 oder 80 betragen. Dabei hat die absolute
Lebenserwartung der Menschen, gemäß der Bibel, seit der
Vertreibung aus dem Paradies abgenommen, bis sie in der Antike
den heutigen stand erreicht hat.

Ich habe aber von der durchschnittlichen Lebenserwartung gesprochen. Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Klar ist, das die absolute Lebenserwartung gestern wie heute rel. gleich ist. Abgesehen davon betrug die Lebenserwartung im Mittelalter ca. 30 Jahre aber das nur am Rande.

Gruss
Martin

Hallo Martin

Das Johannes-Evangelium schrieb Johannes (der Evangelist) und
der war erst viel später dran.

Ich hab mich nur auf die Aussgae con Carlos bezogen, denn

Zitat Anfang:

Meines Wissens gab es 3 Johannes’: Johannes der Täufer( Kurz vor Jesus
Johannes den Apostel ( Während Jesus)
Und Johannes von Patmos (Nach Jesus), der das Evangelium und die Apokalypse geschrieben hat.
Der Apostel und der von Patmos galten lange Zeit als Identisch, dies wurde aber wiederlegt.

Was die „Wahrheit“ oder „Widersprüche“ der Bibel angeht, da gibt es jede Menge Werke zu, sogannte „Einleitungen“. ich empfehle die von Zenger, Einleitung in das AT.

Oder Mailt an ner Uni eine Theologie Fachschaft an, die verkaufen meist billige Skripten…
Gruss, Philipp

Zitat Anfang:

Meines Wissens gab es 3 Johannes’: Johannes der Täufer( Kurz
vor Jesus
Johannes den Apostel ( Während Jesus)
Und Johannes von Patmos (Nach Jesus), der das Evangelium und
die Apokalypse geschrieben hat.
Der Apostel und der von Patmos galten lange Zeit als
Identisch, dies wurde aber wiederlegt.

Hallo Philipp

Na also, wenn die zwei nicht identisch sind, „dann ist der ganze Thread über die Lebenserwartung ja für die Katz“

Gruss
Martin

hallo

(erstmal sorry weil ich alles klein schreibe aber da macht man weniger fehler :smile:)) )

Soooo…also ich hatte auchmal eine „nette“ nachbar’n die ZJ waren,ich bin Moslem und deswegen habe ich auch nichts gegen andere religion’e zumal ja ZJ ja theoretisch doch überhaupt kein religion ist da wir moslem’s an 4 religion’e glauben wovon ich zugegeben nur 3 kenne . dás sind die „juden“ , „christen“ und die „moslem“ 's .im Koran steht noch was von einem 4.buch unswar „zebur“ . ich weiss leider nicht was das auf deutsch heisst die anderen drei sind ja bekannt.aufjedenfall war dieses familie vom ersten tag an so nett das glaubt ihr nicht. sowas habe ich in dem 26 jahren (von 30) die ich nun in deutschland lebe noch nicht gesehen,naja dachte ich mir schön und gut vielleicht sind die ja nur so.nach und nach kamen die langsam zur sache. mit jedem tag die verging wurden die ein bisschen offener mit dem ergebnis nach kurzem 3-4 monaten haben die schon die erste türkische lektüre schon meinem frau in die finger gedrückt.ist ja auch nicht so schlimm.wir haben beschlosen das sie nichts mehr annimmt und dann kamen die zu mir , fingen an von jedem kleinigkeit aus das thema richtung religion hinauf.bis ich irgendwann mal klip und klar gesagt habe : es ist euer religion ich akzeptiere es vielleicht nicht aber ich respektiere es und damit möchte ich auch nichts mehr davon hören.und siehe da der abstand wurde grösser aber glaubt ja nicht das die locker gelassen haben.ich habe zwei kinder.alleine die tatsache wie die den eigenen kinder dies ausweiss umhingen die darauf hinwies das bei einem evtl, unfall die kinder NICHT mit fremden blut versorgt werden dürfen steht für mich für absurd.die menschen müssen einfach damit aufhören die kreuzritter mentalität weiter aszuüben.jedem das seine.auch bei religion.einer unsere grundsätze ist auch ua. religionsfreiheit.erklärt wird ausschliesslich zu jemandem der sich dafür interessiert und darüberhinaus nur an andere nur sachen die in direktem zusammenhang stehen.in inserem falle halt sachen wie : fasten , kopftuch oder halt schweinefleisch.aber die haben unsere kinder sogar salami in die finger gedrückt wo die ganz genau wissen das wir es nicht wünschen,und dann wundern die sich das die leute ihre türen nicht öffnen. so eine sturheit und leerheit in argumenten habe ich bisjetzt noch nicht gesehen.

*ups* ist glaube ich ein bisschen zu lang geworden…sorry !!!

gruss an alle

Hallo Carlos,

Du meintest:

Zur Erinnerung. Du hast mir mal einen Link genannt, mit
angeblichen Weltuntergangsprophezeihungen der Z.J… Ich habe
dort auch nachgesehen. Abgesehen von dem einen mir bekannten
Fall (Herbst 1914) gab es keine weiter „Prophezeihung“.

Schau mal auf http://members.aol.com/zjinfo/german/normal/whoarezj…

Zahlreiche Irrlehren der ZJ mit Referenzen (aus dem WT und anderer ZJ-Literatur) finden sich in dem Buch „Sind Zeugen Jehovas Christen?“ von Erich Brüning, 1. Aufl., Bad Liebenzell: VLM, 1991.

Gruß
Michael