Hi,
das wird bei Zeugen Jehowas wohl kaum funktionieren! Ich hatte selbst mal eine Schulfreundin, die ZJ war (und das in dem zu 99,9 % erzkatholischen Polen!).
Andererseits wirst Du auch weder einem Moslem oder einem überzeugten Katholiken erklären können, daß ihr Glaube nicht unbedingt das Wahre ist.
Was Weihnachten und katholische Feiertage angeht: das steht nirgendwo in der Bibel. Kann es auch gar nicht!
Du darfst nicht vergessen, daß z. B. die vier Evangelisten Jesus niemals persönlich kennengelernt haben (das erste Evangelium entstand ca. 70 Jahre nach Jesus Tod), obwohl bis heute viele denken, daß es seine Apostel waren. Unsinn!
Bis dahin wurden Geschichten aus seinem Leben nur mündlich überliefert und was bei „stumme Post“ zum Schluß herauskommt, brauche ich wohl nicht zu erklären.
Übrigens ist es ohnehin fraglich, ob die Evangelien die Ereignisse von damals überhaupt richtig wiedergeben, wenn man bedenkt, wie sehr sie voneinander abweichen, daß einer vom anderen abgekupfert hat und daß schließlich keiner von ihnen Jesus kannte.
Meines Erachtens ist die Bibel ein Produkt des Mittelalters (und zwar der späteren Phase), das die Kirche seitdem sehr geschickt zu nutzen weiß. Es ist eine nachgewiesene Tatsache, daß bis zum ca. 10./11. Jahrhundert kaum etwas schriftlich fixiert wurde, weil viele Bischöfe (durch den Ämterkauf auch so mancher Papst) nicht des Lesens geschweige denn der lateinischen Sprache mächtig waren.
Damals, als die Menschen noch keine bzw. kaum Ahnung von verschiedenen Naturereignissen oder Phänomenen hatten, war es allerdings durchaus praktisch, ihnen mit der Bibel (Armageddon ist übrigens auch ein Bestandteil des Glauben der Zeugen Jehowas) oder der Hölle zu drohen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Heute weiß man, daß sich die meisten Phänomene - ob nun der brennende Busch, Manna in der Wüste oder die Teilung des roten Meeres durch Moses - relativ simpel erklären lassen.
Natürlich ist sie auch ein Geschichtsbuch und sogar richtig spannend. Andererseits weiß man auch heute noch kaum etwas über die Entstehung des Alten Testaments.
Mein Vorschlag: sein ein wenig toleranter. Ich habe mit meiner Freundin stundenlang die interessantesten Gespräche über beide Religionen geführt. Schließlich brauchst Du nicht gleich zu konvertieren, oder?
Gruß
Tessa