Wie beweist man einem zeugen Jehowas das gegenteil

PS : berichtigung zur meinem beitrag von oben

überhaupt kein religion ist da wir moslem’s an 4 religion’e
glauben wovon ich zugegeben nur 3 kenne . dás sind die „juden“
, „christen“ und die „moslem“ 's .im Koran steht noch was von
einem 4.buch unswar „zebur“ . ich weiss leider nicht was das
auf deutsch heisst die anderen drei sind ja bekannt .

Also ich habe nachgeguckt und festgestellt das „zebur“ eine von 4 bücherist an dem wir glauben das diese gottes schriften sind wobei natürlich für uns das koran massgebend ist.

also nach meinem info’s die ich dem letzte 10 minuten gesammlet habe ist :

das alte testament besteht aus wie wir sie nennen
„tevrat“ für (juden) und „zebur“ für David
und das neue testament ist eigentlich „bibel“ für christen.
ich würde mich freuen wenn einer darüber mehr weiss.

Danke

Hallo Philip,

Und Johannes von Patmos (Nach Jesus), der das Evangelium und
die Apokalypse geschrieben hat.
Der Apostel und der von Patmos galten lange Zeit als
Identisch, dies wurde aber wiederlegt.

Dies ist mir neu, ich lege eine neue Frage dazu an.

Gruß
Carlos

Hallo Michael,

Abgesehen von dem einen mir bekannten
Fall (Herbst 1914) gab es keine weiter „Prophezeihung“.

Schau mal auf
http://members.aol.com/zjinfo/german/normal/whoarezj…

Habe ich. Der Autor (im doppelten Sinne) erwähnt hier ohne nähere Details 1914, 1918, 1925, 1928, 1975.

Interessant ist hier das Jahr 1975, weil ich genug Glaubensbrüder habe, insbesondere meine Frau, die
damals schon dabei waren. Die Wachturmgesellschaft hat definitiv niemals behauptet, daß zu diesem Zeitpunkt Harmaggedon stattfinden wird.
Dennoch haben einige Z.J. damals geglaubt, daß es soweit wäre, weil 6000 Jahre Menschheitsgeschichte
gemäß biblischer Rechnung voll sind. Und das, obwohl noch einige Prophezeiungen ausstanden und ausstehen.

Von den weiteren Zeitpunkten habe ich außer 1914 nie etwas gehört. Der Rest der Seiten ist inhaltlich zu großen Teilen korrekt, wenn auch sehr tendenziös (eine Lautsprecheranlage wird wohl eher bedient als
„observiert“).

Gruß
Carlos

Hallo,

versuche es nicht. Es wird nicht funktionieren. Ich hatte selbst einen solchen Fall in der Familie. Zum Glück ging dieser zum Guten zu Ende. ZJ sind keine Religion sondern eine Sekte. Sie betreiben Gehirnwäsche der feinsten Art. Sie behaupten, das Jehova die Erde schuf und nicht Gott. Sie legen die Bibel so aus, wie sie wollen. Das machen sicherlich auch andere, weil die Bibel dazu einlädt. Die Bibel ist ein Gleichniss und nicht leicht zu verstehen.
Siehe auch: Kurt Hutten - Seher, Grübler, Enthusiasten

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carlos,

lange nichts mehr von dir gelesen.

Na, ich muss doch einmal arbeiten auch! irgendwer muss ja das teure Hunde- und Katzenfutter verdienen.

Ihnen (und nicht nur ihnen, sondern auch anderen
Fundi-Gläubigen) wird damit angst gemacht, schon das Anhören
der Argumente eines bösen Nicht-ZJ würde dem Teufel Tür und
Tor öffnen und ihre Seele in Gefahr bringen.

Zumindest bei den Z.J. habe ich dieses Argument noch nie
gehört.

Ich habe sie in mehreren Büchern von Ex-ZJ, der „Brücke zum menschen“ und persönlichen Gesprächen mit Ex-ZJ gehört, aber ich nehme an, diese Leute sind deiner Meinung nach alle Lügner?

Sie haben also
Angst, und zwar deshalb, weil sie wissen, dass ihre logischen
Positionen recht schwach sind und in einer offenen Diskussion
nie standhalten würden. Es ist nicht Stolz und
Selbstsicherheit, was sie am Zuhören hindert, sondern das
innerliche Bewusstsein, dass ihr starrer, auswendig gelernter
Glaube ein Kartenhaus ist, das beim ersten Stoß zusammenfällt.

Nun bisher habe ich mich in diesem Forum an vielen
Diskussionen sehr offen beteiligt. Bisher ist der Stoß der
meinen Glauben umwirft ausgeblieben.

Naja, du bist auch ein Sonderfall :smile:))
Aber ich erinnere mich dass deine jungen Glaubensbrüder hier im Forum beim ersten fundierten Widerspruch durchgeknallt sind und sofort das Gespräch verweigert haben.

Sicherlich gibt es Z.J.

die in eine offenen Diskussion sehr zögerlich eingehen.
Insbesondere, wenn es um Philosophien oder
naturwissenschaftliche Bereiche geht, mit denen sie sich nicht
auskennen.

Verständlich. Bei solchen Themen diskutiere ich aus demselben Grund nicht mit.

Daher lassen sie dich nicht reden, sondern nehmen den
Standpunkt ein: „Der ist kein ZJ, also sowieso erstens ein
verblendeter Sünder und zweitens ein trottel, warum soll ich
mir anhören was für Quark der von sich gibt, ich habe die
Wahrheit und bin dazu da ihn zu erleuchten, nicht mir sein
sündhaftes Gewäsch anzuhören.“ Wenn du sie zwingst sich deine
argumente anzuhören werden sie wahnsinnig schnell wütend und
drohen dir mit dem Teufel (andere Fundis auch!)

Oui oui oui, übertreibst du da nicht ein wenig.

No no no! Ich wurde von Zeugen auf der Straße angeschrien, mit der Vernichtung in Armageddon bedroht, weil ich Widerspruch anmeldete. Die gelegentlich an meine Haustüre kommen, lassen mich überhaupt nicht zu Wort kommen, sondern überschütten mich sofort mit ihren Lehren. Mein Einwand, ich sei engagierte Protestantin, wurde weggewischt.

Man kann die Entwicklung und Geschichte von
Glaubensgemeinschaften erfassen und z.B. fest stellen, anhand
ihrer eigenen Literatur, dass die Weltende-Voraussagen der ZJ
zu wiederholten Malen nicht eingetroffen sind.

Zur Erinnerung. Du hast mir mal einen Link genannt, mit
angeblichen Weltuntergangsprophezeihungen der Z.J… Ich habe
dort auch nachgesehen. Abgesehen von dem einen mir bekannten
Fall (Herbst 1914) gab es keine weiter „Prophezeihung“.

Ich hab den Link extra noch einmal nachgeschaut. Dort stehen MEHRERE Daten. Ebenso in den Büchern, die ich gelesen habe.

Babarbara, wie willst du meinen Glauben ad absurdum führen,
wenn du keine exakten und objektiv nachprüfbaren Aussagen
machst

He, Moment mal! Mir liegt nicht daran, deinen Glauben „ad absurdum“ zu führen, soweit damit deine persönliche Beziehung zu Gott gemeint ist. Ich halte es da mit Zinzendorf:
„auch meine ich beileibe nicht
Gott sei bei uns alleine.
wir glauben, dass so manches Licht
auch ander Orten scheine.“
Es ging hier rein darum, dass gewisse Aussagen religiöser Gemeinschaften sehr wohl überprüfbar sind, z.B. eben die Prophezeiungen des Weltuntergangs. Ich bekomme keine Kopfprämie für „abgeschossene“ ZJ oder andere. Ich bin persönlich zu dem Schluss gelangt, dass ALLE Kirchen und Gemeinden schon mal kräftig geirrt und gesündigt haben und trotzdem immer wieder „ein Licht in ihnen scheint“. Es wäre in meinen Augen kein „ad absurdum führen“ deiner Überzeugung, wenn sich einwandfrei nachprüfen ließe, dass die WT schon mehrmals irrigerweise den Weltuntergang vorhergesagt hat. Es wäre nur ein beweis dafür, dass die WT sich genauso mal irren kann wie Rom oder irgendeine andere Kirchenführung. Ein Vernichtungsschlag wäre es nur dann, wenn du der Meinung wärst, das die WT sich einfach niemals irren KANN und der Beweis eines Irrtums zu einem völligen Zusammenbruch führen würde.Z.B. behauptet der Vatikan, die katholische Kirche könne sich niemals irren, aber ich habe eine Menge Katholiken getroffen, die der Meinung sind, Rom hätte sich durchaus schon kräftig geirrt - und trotzdem Katholiken geblieben sind.
gruß,
bb

Gruß
Carlos

Hallo Michael,
Schau mal auf
http://members.aol.com/zjinfo/german/normal/whoarezj…

Zahlreiche Irrlehren der ZJ mit Referenzen (aus dem WT und
anderer ZJ-Literatur) finden sich in dem Buch „Sind Zeugen
Jehovas Christen?“ von Erich Brüning, 1. Aufl., Bad
Liebenzell: VLM, 1991.

Danke für die URL, ist interessant.
Nur, wie ich schon Carlos geschrieben habe: selbst wenn die ZJ ein paar Irrtümer und Irrlehren vertreten, würde das denn zwangsläufig bedeuten, dass sie keine Christen sind? Ich meine, nach der Definition sind Christen diejenigen, die auf Christus vertrauen, und nicht diejenigen, die sich nie geirrt haben. sonst wären die Christens ehr dünn gesät.
mfg,
bb

Hallo Eckard

Offenbar bringst Du zwei Johannese durcheinander.
Johannes der Täufer wurde kurz vor Jesus geboren.
Das Johannes-Evangelium schrieb Johannes (der Evangelist) und
der war erst viel später dran.

Sehr viel später kann er nicht dran gewesen sein, denn es ist kaum anzunehmen, dass Jesus Kinder nachfolgten. da Jesus mit 33 Jahren starb, muss Johannes mindestens 20 gewesen sein.
Aber nach bibelwissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Johannes, der die Offenbarung schrieb, weder der Evangelist noch der Täufer.mfg,
bb

Hallo Carlos,

das Argument, die WT-Gesellschaft habe definitiv nie die Aussage gemacht, daß Harmagedon im Jahre 1975 stattfinden würde, habe ich bereits von mehreren Ältesten gehört. Offenbar wurde dies in einer der größeren Ältestensitzungen einmal gesagt.

Da du sicherlich ein objektiv denkender Mensch bist, biete ich Dir zum Vergleich einen zweiten Gedankengang an:

Die WT-Gesellschaft hat tatsächlich in keiner Publikation gesagt, Harmagedon komme im Jahre 1975 - ABER:
Es gibt Aussagen der WT-Gesellschaft, die andeuteten, daß das Ende sehr nahe war. Einen Auszug aus dem Wachtturm 1967, 1. Januar, S. 22 und 23 möchte ich Dir nicht vorenthalten:

"Auf der Versammlung in Baltimore gab Bruder Franz in seinen Schlußworten einige interessante Kommentare über das Jahr 1975.

Was ist nun mit dem Jahr 1975? Was wird es bedeuten, liebe Freunde? fragte Bruder Franz. Bedeutet es, daß Harmagedon dann vorüber und Satan bis zum Jahre 1975 gebunden ist? Es könnte das bedeuten! Es könnte das bedeuten! Alle Dinge sind bei Gott möglich. Bedeutet es, daß Babylon die Große bis 1975 beseitigt ist? Es könnte das bedeuten. Bedeutet es, daß der Angriff Gogs von Magog auf Jehovas Zeugen stattfinden wird, um sie zu vernichten, und daß Gog dann selbst außer Tätigkeit gesetzt wird? Es könnte das bedeuten. Doch wir sagen das nicht. Alle Dinge sind bei Gott möglich. Doch wir sagen das nicht. Und möge auch niemand von euch sich irgendwie bestimmt äußern und etwas sagen, was zwischen der Gegenwart und dem Jahr 1975 vor sich gehen soll. Doch der wichtigste Gedanke bei all diesem, liebe Freunde, ist der: Die Zeit ist kurz. Die Zeit läuft ab, darüber besteht keine Frage.

Was haben wir jedoch heute, da wir uns dem Jahr 1975 nähern? Wir haben keine friedlichen Verhältnisse gehabt. Wir haben Weltkriege, Hungersnöte […]. Und das Ende muß einmal kommen. Jesus sagte: „Wenn aber diese Dinge zu geschehen anfangen, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor, denn eure Befreiung naht.“

Wir wissen somit daß unsere Befreiung, während wir uns dem Jahr 1975 nähern, um so näher rückt."
Zitat Ende.

Was die meisten Zeugen Jehovas nicht verstehen wollen, ist daß die WT-Gesellschaft eine bestimmte Taktik fährt. Die lavierenden Aussagen von Brd. Franz sollten doch nur das Ziel haben, daß man als wahrer Prophet dasteht, sofern die Prognose zutrifft aber gleichzeitig keinen Image-Verlust erfährt, sofern die Prognose schiefgeht. Man suchte sich eine Formulierung, mit der man leben konnte, gleichgültig wie sich die Sache entwickelt.

Wenn die WT-Gesellschaft tatsächlich nicht mit der Vorstellung, 1975 käme Harmagedon, einverstanden gewesen wäre, warum hat sie dann nicht gehäuft in Vorträgen und auch Wachtturmartikeln dies so konkret formuliert? Schließlich hat sie durch die Kreisaufseher weltweit Einblick in die Versammlungen. Sie wußten ganz genau, was Thema Nr. 1 zu dieser Zeit war. Wäre eine mehrfache Nennung und Stellungnahme zu diesem Sachverhalt nicht fair gewesen. Diese Stellungnahmen blieben aus, weil die WT-Gesellschaft selbst davon überzeugt war, daß 1975 das Ende käme, wollten dies aus Angst vor einem Image-Verlust aber nicht offen proglamieren. Die WT-Gesellschaft wußte auch ganz genau was geschehen würde, wenn jemand mit ihrer Autorität einen das Ende andeutenden Artikel im Wachtturm veröffentlichen würde. Die Brüder in den Versammlungen würden beginnen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Wer glaubt, daß es 1975 kein Problem gab, der braucht nur in den Statistiken nachforschen. Dann kommt man nämlich zu dem Ergebnis, daß sich Ende 75 über 40.000 Zeugen Jehovas von der Gemeinschaft verabschiedeten. Ganz zu Schweigen von den Versuchen mancher übereifriger Brüder, die meinten sie müßten einen tadeln und einem einreden man sei ein schlechter Christ nur weil man 1974 begonnen hat ein Haus zu bauen und ein Kind zu zeugen.

Carlos, Du kannst mir viel erzählen von 6000 Jahren Menschheitsgeschichte. Meiner Meinung nach sind wir mit Absicht getäuscht worden.

Übrigens: Die WT-Gesellschaft entschuldigt sich grundsätzlich nie für Ihre Fehlinterpretationen. Im Falle 1975 wurde die Fehlinterpretation einfach auf die Brüder umgelegt, so nach dem Motto: Ja, leider gab es wirklich einige Brüder, die das falsch gesehen haben.

Gruß,
Dein Glaubensbruder Robin

Hallo Barbara

Na, ich muss doch einmal arbeiten auch! irgendwer muss ja das
teure Hunde- und Katzenfutter verdienen.

Kraul ihnen den Nacken als Gruß von mir :smile: .

Ihnen (und nicht nur ihnen, sondern auch anderen
Fundi-Gläubigen) wird damit angst gemacht, schon das Anhören
der Argumente eines bösen Nicht-ZJ würde dem Teufel Tür und
Tor öffnen und ihre Seele in Gefahr bringen.

Ich habe sie in mehreren Büchern von Ex-ZJ, der „Brücke zum
menschen“ und persönlichen Gesprächen mit Ex-ZJ gehört, aber
ich nehme an, diese Leute sind deiner Meinung nach alle
Lügner?

Ich sage nur, daß ich persönlich dieses Argument in dieser Form noch nie von einem Glaubensbruder gehört habe. Eine sinngemäße Aussage gibt es für ehemalige Z.J., die sich aktiv gegen die Z.J. einsetzen. (Macht doch irgentwie Sinn, oder?)

Aber ich erinnere mich dass deine jungen Glaubensbrüder hier
im Forum beim ersten fundierten Widerspruch durchgeknallt sind
und sofort das Gespräch verweigert haben.

Schwaches Bild.

No no no! Ich wurde von Zeugen auf der Straße angeschrien, mit
der Vernichtung in Armageddon bedroht, weil ich Widerspruch
anmeldete.
Die gelegentlich an meine Haustüre kommen, lassen
mich überhaupt nicht zu Wort kommen, sondern überschütten mich
sofort mit ihren Lehren. Mein Einwand, ich sei engagierte
Protestantin, wurde weggewischt.

Du malst da ein düsteres Bild von meinen Glaubensbrüdern in Östereich.

1. Kein Z.J. kann dir die Vernichtung in Harmaggeddon androhen, weil nur Gott, bzw. sein Sohn Jesus Christus entscheidet, wer lebt und wer nicht. Alles andere ist Anmaßung.
  2. Wer an den Türen predigt, soll zunächst einmal zuhören und danach noch einmal zuhören. Wie anders kann er/sie auf den Menschen zugehen.
  3. Spich die beiden obigen Punkte ruhig aus (Sprüche 17 Vers 10)
  4. Verlange, daß ein(e) andere® Glaubensbruder/schwester kommt. Nenn einfach deine Wünsche.

Ein
Vernichtungsschlag wäre es nur dann, wenn du der Meinung
wärst, das die WT sich einfach niemals irren KANN und der
Beweis eines Irrtums zu einem völligen Zusammenbruch führen
würde.

Nun ja, die WT hat sich schon mehrmals in unterschiedlichen Aspekten geirrt und es kann wieder geschehen. Kein Wunder, denn sie gemäß eigener Aussage NICHT inspiriert. Deshalb werden ja Z.J. auch aufgefordert alle Aussagen selbst an Hand der Bibel nachzuprüfen.

Die WT steht bei vielen fundamentalen Glaubenspunkten im Widerspruch zu den meisten christlichen Konfessionen (z.B. unsterbliche Seele, Dreieinigkeit, Feuerhölle). Bei diesen Punkten bestätigt die kanonische Bibel eher den Standpunkt der WT, als den der großen Kirchen.
Deshalb bin ich davon überzeugt, daß die Z.J. dem Kern des christlichen Glaubens am Nächsten sind.

Im übrigen halte ich persönlich es für möglich, daß wir uns nach Harmageddon im Paradies wiedersehen (Wenn ich den Tag des Gerichts überlebe).

Liebe Grüße

Carlos

Hallo Carlos,

Ich habe sie in mehreren Büchern von Ex-ZJ, der „Brücke zum
menschen“ und persönlichen Gesprächen mit Ex-ZJ gehört, aber
ich nehme an, diese Leute sind deiner Meinung nach alle
Lügner?

Ich sage nur, daß ich persönlich dieses Argument in dieser
Form noch nie von einem Glaubensbruder gehört habe. Eine
sinngemäße Aussage gibt es für ehemalige Z.J., die sich aktiv
gegen die Z.J. einsetzen. (Macht doch irgentwie Sinn, oder?)

Die Frage steht im Raum, warum diese ehemaligen ZJ sich gegen die ZJ einsetzen. Weil sie alle böse Menschen sind, die nichts als Schweinereien treiben und die Gerechten in den Abgrund stürzen wollen? Ich erinnere mich, dass ich in meiner Fundi-Zeit häufig das Argument hörte, wer kein Fundi (bzw. nicht mehr sei) sei, wolle ja nur „in die Disco gehen und herumhuren“. es gab keinerlei Raum für die Ansicht, jemand könne auch aus durchaus ehrenwerten Gründen dem Fundamentalismus (oder sonst jemand) den Rücken kehren.

Aber ich erinnere mich dass deine jungen Glaubensbrüder hier
im Forum beim ersten fundierten Widerspruch durchgeknallt sind
und sofort das Gespräch verweigert haben.

Schwaches Bild.

wieso? Ich brachte es als nachvollziehbares Beispiel dafür, dass eine Diskussion einfach nicht möglich war und sofort mit dem abbruch aller diplomatischen Beziehungen gedroht wurde, wenn man anderer Meinung ist.

No no no! Ich wurde von Zeugen auf der Straße angeschrien, mit
der Vernichtung in Armageddon bedroht, weil ich Widerspruch
anmeldete.
Die gelegentlich an meine Haustüre kommen, lassen
mich überhaupt nicht zu Wort kommen, sondern überschütten mich
sofort mit ihren Lehren. Mein Einwand, ich sei engagierte
Protestantin, wurde weggewischt.

Du malst da ein düsteres Bild von meinen Glaubensbrüdern in
Östereich.

1. Kein Z.J. kann dir die Vernichtung in Harmaggeddon
    androhen, weil nur Gott, bzw. sein Sohn Jesus Christus
    entscheidet, wer lebt und wer nicht. Alles andere ist
    Anmaßung.

Oh nein, oh nein, Carlos. so weit kenne ich die Lehre der ZJ, dass: Nur die 144.000 im strengen Sinn in den Himmel kommen, die auf erden Überlenden Anderen MÜSSEN zur theokratischen Organisation Gottes gehören, sonst werden sie bei Armaggeddon vernichtet. somit war es füpr diese Zeugen klar, dass ich als anhängerin und auch noch Mitarbeiterin des „alten bösen Systems“ vernichtet werde.

1. Wer an den Türen predigt, soll zunächst einmal zuhören und
    danach noch einmal zuhören. Wie anders kann er/sie auf den
    Menschen zugehen.

Also: Ich sitze tief in meine Arbeit versunken da, draußen schellt es Sturm, ich öffne die Türe und werde von einem von zwei Männern angeschrien: 2Eine Frage! Politik und Glaube, wie passt das zusammen?" auf meinen einwand, he, Moment mal, erst einmal Guten Tag und worum gehts überhaupt, Sie sind Zeugen jehovas, nicht wahr? Daraufhin läuft die Schallplatte weiter: „Die evangelische superintendentin Knoll hat eine politische Rede gehalten …“

1. Verlange, daß ein(e) andere® Glaubensbruder/schwester

kommt. Nenn einfach deine Wünsche.

Ich habe bislang drei verschiedenen ZJ-Paaren höflich, aber bestimmt erklärt, dass ich engagierte Mitarbeiterin der Landeskirche bin und sie ihre Zeit bei mir verschwenden. Genützt hat es überhaupt nichts.

Ein
Vernichtungsschlag wäre es nur dann, wenn du der Meinung
wärst, das die WT sich einfach niemals irren KANN und der
Beweis eines Irrtums zu einem völligen Zusammenbruch führen
würde.

Nun ja, die WT hat sich schon mehrmals in unterschiedlichen
Aspekten geirrt und es kann wieder geschehen. Kein Wunder,
denn sie gemäß eigener Aussage NICHT inspiriert. Deshalb
werden ja Z.J. auch aufgefordert alle Aussagen selbst an Hand
der Bibel nachzuprüfen.

Naja, dann ist es ja nicht weiter schlimm, wenn sie den falschen weltuntergang angedeutet haben. Irren ist menschlich. Lästig wird es nur, wenn Irrtümer - wie es die katholische Kirche ja auch tut - in Beton gegossen werden und einfach nicht mehr rktifiziert werden dürfen, weil sonst das ganze System zusammenbricht. Ich habe da leicht lachen: die A.B. haben kein verpflichtendes Lehramt.

Die WT steht bei vielen fundamentalen Glaubenspunkten im
Widerspruch zu den meisten christlichen Konfessionen (z.B.
unsterbliche Seele, Dreieinigkeit, Feuerhölle). Bei diesen
Punkten bestätigt die kanonische Bibel eher den Standpunkt der
WT, als den der großen Kirchen.

Tja, das sind komplexe Fragen, über die man im einzelnen sprechen müsste. Dass es mit der unsterblichen Seele theologische Probleme gibt, weiß ich vom Judentum her, und die Feuerhölle halte ich auch eher für ein Bild (obwohl eine Gruppe traditionalistischer Katholiken in Österreich kleine Büchlein verteilt, in denen geschildert wird, wie russische Erdölbohrer in Sibirien die Hölle anbohrten) Bei der Dreieinigkeit habe ich auch ein gewisses Bauchweh, weil das doch sehr weit weg von Gottes eigenen Aussagen führt, aber ich finde, man hat da eine Luftkonstruktion gebaut, über die zu diskutieren auch nur heiße Luft ist. Für meinen Tagesbedarf ist die dreieinigkeit so unwichtig wie die Entfernung des Andromeda-spiralnebels.

Deshalb bin ich davon überzeugt, daß die Z.J. dem Kern des
christlichen Glaubens am Nächsten sind.

Im übrigen halte ich persönlich es für möglich, daß wir uns
nach Harmageddon im Paradies wiedersehen (Wenn ich den Tag des
Gerichts überlebe).

Ja, wäre sicher nett *smile* Aber kommt man als aktiver ZJ nicht ganz automatisch ins Paradies?
Übrigens eine vielleicht einfältige Frage: die Vorstellung von der „neuen Welt“, die der Wachtturm propagiert, ist aber doch ziemlich naiv. Kannst du dir vorstellen, in alle Ewigkeit dein Gärtchen zu pflegen und auf sauberen straßen unfallfrei Fahrrad zu fahren? Das Ganze hört sich an wie der Prospekt für einen Ferienclub, nur in alle Ewigkeit verlängert.
gruß,
bb

Hallo Barbara,

Die Frage steht im Raum, warum diese ehemaligen ZJ sich gegen
die ZJ einsetzen. Weil sie alle böse Menschen sind, die nichts
als Schweinereien treiben und die Gerechten in den Abgrund
stürzen wollen? Ich erinnere mich, dass ich in meiner
Fundi-Zeit häufig das Argument hörte, wer kein Fundi (bzw.
nicht mehr sei) sei, wolle ja nur „in die Disco gehen und
herumhuren“. es gab keinerlei Raum für die Ansicht, jemand
könne auch aus durchaus ehrenwerten Gründen dem
Fundamentalismus (oder sonst jemand) den Rücken kehren.

Es mag durchaus gut nachvollziehbare Gründe, warum jemand seinem Glauben wechselt oder niederlegt. Wenn aber jemand einen Kreuzzug gegen meinen Glauben führt, nehme ich mir das Recht heraus ihn besonders kritisch zu betrachten und zu ignorieren, sobald er die geringste Falschaussage betreibt (er müßte es schließlich genau wissen.

Schwaches Bild.

wieso? Ich brachte es als nachvollziehbares Beispiel dafür,
dass eine Diskussion einfach nicht möglich war und sofort mit
dem abbruch aller diplomatischen Beziehungen gedroht wurde,
wenn man anderer Meinung ist.

Genau das meine ich. So etwas entäuscht. Gegenbeispiel; Du hast mir bisher immer stark kontra gegeben. Aber ich sehe es als selbstverständlich an zu Antworten, wenn eine Frage gestellt wird.

Oh nein, oh nein, Carlos. so weit kenne ich die Lehre der ZJ,
dass: Nur die 144.000 im strengen Sinn in den Himmel kommen,
die auf erden Überlenden Anderen MÜSSEN zur theokratischen
Organisation Gottes gehören, sonst werden sie bei Armaggeddon
vernichtet. somit war es füpr diese Zeugen klar, dass ich als
anhängerin und auch noch Mitarbeiterin des „alten bösen
Systems“ vernichtet werde.

Ich weiss nur, daß vernichtet wird, wer nicht den Willen des Vaters tut. Ich persönlich habe nicht gelernt, daß außschließlich ZJ Harmaggeddon überleben. Kann es sein, daß du mehr über meine Religion weißt als ich?

1. Wer an den Türen predigt, soll zunächst einmal zuhören und
    danach noch einmal zuhören. Wie anders kann er/sie auf den
    Menschen zugehen.

Also: Ich sitze tief in meine Arbeit versunken da, draußen
schellt es Sturm, ich öffne die Türe und werde von einem von
zwei Männern angeschrien: 2Eine Frage! Politik und Glaube, wie
passt das zusammen?" auf meinen einwand, he, Moment mal, erst
einmal Guten Tag und worum gehts überhaupt, Sie sind Zeugen
jehovas, nicht wahr? Daraufhin läuft die Schallplatte weiter:
„Die evangelische superintendentin Knoll hat eine politische
Rede gehalten …“

Deswegen habe ich auch den Begriff SOLL verwendet :wink:.

Im übrigen halte ich persönlich es für möglich, daß wir uns
nach Harmageddon im Paradies wiedersehen (Wenn ich den Tag des
Gerichts überlebe).

Ja, wäre sicher nett *smile* Aber kommt man als aktiver ZJ
nicht ganz automatisch ins Paradies?

Leider nicht.

Übrigens eine vielleicht einfältige Frage: die Vorstellung von
der „neuen Welt“, die der Wachtturm propagiert, ist aber doch
ziemlich naiv. Kannst du dir vorstellen, in alle Ewigkeit dein
Gärtchen zu pflegen und auf sauberen straßen unfallfrei
Fahrrad zu fahren? Das Ganze hört sich an wie der Prospekt für
einen Ferienclub, nur in alle Ewigkeit verlängert.

Vorstellen könnte ich mir das schon. Aber wie das Paradies langfristig aussehen wird, welche Aufgaben auf die Menschen warten, weiss kein Mensch.

Liebe Grüße
Carlos

Herausforderung!!!
Hallo Carlos,

Es mag durchaus gut nachvollziehbare Gründe, warum jemand
seinem Glauben wechselt oder niederlegt. Wenn aber jemand
einen Kreuzzug gegen meinen Glauben führt, nehme ich mir das
Recht heraus ihn besonders kritisch zu betrachten und zu
ignorieren, sobald er die geringste Falschaussage betreibt (er
müßte es schließlich genau wissen.

Sicher. Nur: Wenn einer einen Kreuzzug FÜR seinen Glauben führt, dann bin ich auch etwas misstrauisch, ob der nicht manches beschönigt oder vertuscht. Ich habe sogar wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Leute (nicht nur ZJ) auch rundheraus lügen, wenn sie meinen, sie könnten damit ihren Glauben besser verkaufen. Da wird so manches unter den Tisch gekehrt oder unauffällig zu erwähnen vergessen. Beispiel: Ich nahm kürzlich an einem offenen Kaffeehaus einer Bewegung junger Katholiken teil und hörte dort folgende Meinungen:
„Die katholische Kirche hat immer für die Rechte der Frau gekämpft.“
„Die katholische Kirche vertritt nur genau das, was in der Bibel steht.“
auf meine milden Vorhaltungen wurde mir erklärt, meine Informationen könnten nicht stimmen, schließlich sei die katholische Kirche immer im Recht. Als ich den Leuten sagte, sie sollten doch einfach in der Bibel nachschauen, wo z.B. steht ein Bischof sollte verheiratet sein, bekam ich einfach die Antwort, das könne nicht stimmen.
Könnte ich ergänzen mit ebensolchen Beispielen von einigen anderen Religionen. Jeder Krämer, sagt man, lobt seine Ware, das trifft auch auf Missionare zu.

Gegenbeispiel; Du

hast mir bisher immer stark kontra gegeben.

Komm komm! Ich ziehe immer extra meine Samthandschuhe an und fresse kiloweise Kreide, bevor ich mit dir diskutiere. *smile*

::open_mouth:h nein, oh nein, Carlos. so weit kenne ich die Lehre der ZJ,

dass: Nur die 144.000 im strengen Sinn in den Himmel kommen,
die auf erden Überlenden Anderen MÜSSEN zur theokratischen
Organisation Gottes gehören, sonst werden sie bei Armaggeddon
vernichtet.

Ich weiss nur, daß vernichtet wird, wer nicht den Willen des
Vaters tut.

Hmmmm … dieser Wille des Vaters ist nicht zufällig identisch mit dem, was die ZJ predigen?
Siehst du, „meine“ Fundis sagten mir seinerzeit: „Du sollst dich nicht zu einer Kirche oder Sekte bekehren, sondern allein zu Jesus.“ Dann hieß es allerdings: „Naja, Jesus will natürlich, dass seine Jünger sich der RICHTIGEN Gemeinde anschließen, und da wir die einzig richtige Gemeinde am ort sind …“

Ich persönlich habe nicht gelernt, daß

außschließlich ZJ Harmaggeddon überleben. Kann es sein, daß du
mehr über meine Religion weißt als ich?

Naja, ich habe immerhin einiges darüber gelesen, bin also nicht ganz unbedarft. Aber okay: Ich werde recherchieren. Und wenn du offizielle Informationen hast (WT-Artikel oder so), die glaubwürdig erklären, dass auch Nicht-ZJ Armaggeddon überleben und in den Himmel oder auf die Neue Erde kommen, werde ich feierlich erklären, dass du Recht hast. Jeder darf sich hier im Brett Helfer suchen. Okay?

Leider nicht.

Was muss man denn noch alles dazu tun?

Das Ganze hört sich an wie der Prospekt für

einen Ferienclub, nur in alle Ewigkeit verlängert.

Vorstellen könnte ich mir das schon.

Mir hängt sowas schon nach einem Wochenende beim Hals heraus.

Aber wie das Paradies

langfristig aussehen wird, welche Aufgaben auf die Menschen
warten, weiss kein Mensch.

Also ich hätte gerne einen kleinen leeren Planeten, den ich nach meinen Vorstellungen mit Pflanzen und Tieren und Menschen bevölkern kann. Muss kein besonders großer Planet sein, es genügt wirklich ein ganz kleiner.*smile*
mfg,
bb

Hallo Carlos,

Ich habe sogar wiederholt
die Erfahrung gemacht, dass Leute (nicht nur ZJ) auch
rundheraus lügen, wenn sie meinen, sie könnten damit ihren
Glauben besser verkaufen. Da wird so manches unter den Tisch
gekehrt oder unauffällig zu erwähnen vergessen. Jeder Krämer, :sagt man, lobt seine Ware, das trifft auch auf Missionare zu.

Das stimmt. Jetzt spreche ich für mich. Ich persönlich sage niemals bewußt die Unwahrheit. Wenn mein Glauben und meine Kenntnisse korrekt sind, dann sind sie auch wert verbreitet zu werden. Wenn ich aber lügen muß, dann verarsche ich mich auch selber.

Vaters tut.

Hmmmm … dieser Wille des Vaters ist nicht zufällig identisch
mit dem, was die ZJ predigen?

Wenn du es sagst.

Siehst du, „meine“ Fundis sagten mir seinerzeit: „Du sollst
dich nicht zu einer Kirche oder Sekte bekehren, sondern allein
zu Jesus.“ Dann hieß es allerdings: „Naja, Jesus will
natürlich, dass seine Jünger sich der RICHTIGEN Gemeinde
anschließen, und da wir die einzig richtige Gemeinde am ort
sind …“

Diese Logik hat etwas für sich. Es wird aber vorausgesetzt, daß man sich wirklich in der „richtigen“ Gemeinde befindet.

Naja, ich habe immerhin einiges darüber gelesen, bin also
nicht ganz unbedarft. Aber okay: Ich werde recherchieren. Und
wenn du offizielle Informationen hast (WT-Artikel oder so),
die glaubwürdig erklären, dass auch Nicht-ZJ Armaggeddon
überleben und in den Himmel oder auf die Neue Erde kommen,
werde ich feierlich erklären, dass du Recht hast. Jeder darf
sich hier im Brett Helfer suchen. Okay?

Schwierig. Ich werde mich bemühen.

Leider nicht.

Was muss man denn noch alles dazu tun?

Wirklich Glauben AUSÜBEN. Auch bei Z.J. gibt es Kartei-Leichen, Mitläufer und Selbstgerechte wie in anderen
Religionen. Sie sind nur deutlich seltener gesät.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Vaters tut.

Hmmmm … dieser Wille des Vaters ist nicht zufällig identisch
mit dem, was die ZJ predigen?

Wenn du es sagst.

Na, siehst du, das ist aber ein fauler Trick. anstatt offen zu sagen: 2Der Teufel wird dich holen, wenn du nicht der WT gehorchst" (was viele Leute verprellen würde) sagte man: „du musst den Willen des Vaters tun“. Und dann rückt man langsam damit heraus: „Nur wir wissen, wie der _Wille des Vaters wirklich aussieht, du musst dich also uns Menschen und unserer menschlichen Organisation unterwerfen.“

Siehst du, „meine“ Fundis sagten mir seinerzeit: „Du sollst
dich nicht zu einer Kirche oder Sekte bekehren, sondern allein
zu Jesus.“ Dann hieß es allerdings: „Naja, Jesus will
natürlich, dass seine Jünger sich der RICHTIGEN Gemeinde
anschließen, und da wir die einzig richtige Gemeinde am ort
sind …“

Diese Logik hat etwas für sich. Es wird aber vorausgesetzt,
daß man sich wirklich in der „richtigen“ Gemeinde befindet.

Diese Logik ist ein fauler Trick. Denn hätten sie mir damals gesagt: „Ja, hör mal, du musst dich den amerikanischen fernsehpredigern unterwerfen“, dann hätte ich gesagt, grüß Gott, danke schön, auf wiedersehn! So haben sie herumgeredet, sie haben mich damals sogar offen belogen, als sie sagten: „wir sind eine interkonfessionelle Vereinigung“ und so taten, als akzeptierten sie die katholische Kirche, bis sie mich auf einen ihrer Kognresse gelockt hatten, dort wurde ich dann richtiggehend verhört, wie ich katholisch sein könnte, und von dem Kongress fortgejagt. Man denkt sich einfach: „Wickeln wir die Leute erstmal mit scheinbarer Großzügigkeit ein, wenn wir sie weich gekocht haben, rücken wir dann mit der Wahrheit heraus“.

Schwierig. Ich werde mich bemühen.

-warum schwierig? Wenn das die offizielle Ansicht der WT ist, kann es doch nicht schwer sein, massenhaft Material zu finden? Aber ich glaube, du hast die frage oben schonb eantwortet: 2Den Willen des Vaters tun"_ ist nur ein hübscher Euphemismus für „sich von der WT steuern lassen“. Denn die bestimmt ja doch das ganze Leben eines Zeugen, oder etwa nicht?

Wirklich Glauben AUSÜBEN. Auch bei Z.J. gibt es
Kartei-Leichen, Mitläufer und Selbstgerechte wie in anderen
Religionen. Sie sind nur deutlich seltener gesät.

Aber das Ausüben des Glaubens besteht bei euch darin, neue Abnehmer für die Literatur der WT zu keilen. Zum beispiel sind die ZJ die einzige christliche Gemeinschaft, die jede Diakonie nicht nur ignoriert, sondern strikt ablehnt. Die ZJ als Einzige unterhalten weder Krankenhäuser, noch Altersheime, obdachlosenheime oder sonst eines der tausend Sozialprojekte, die traditionell von christlichen Kirchen gepflegt werden. Nicht nur den großkirchen, sondern z.B. den Adventisten, die auf dem gebiet der Diakonie mit weitem Vorsprung führen sind.
gruß,
bb

Gruß
Carlos

Hallo Barbara

ich will mich nur kurz zu einem deiner Punkte einmischen…

Aber das Ausüben des Glaubens besteht bei euch darin, neue
Abnehmer für die Literatur der WT zu keilen. Zum beispiel sind
die ZJ die einzige christliche Gemeinschaft, die jede Diakonie
nicht nur ignoriert, sondern strikt ablehnt. Die ZJ als
Einzige unterhalten weder Krankenhäuser, noch Altersheime,
obdachlosenheime oder sonst eines der tausend Sozialprojekte,
die traditionell von christlichen Kirchen gepflegt werden.
Nicht nur den großkirchen, sondern z.B. den Adventisten, die
auf dem gebiet der Diakonie mit weitem Vorsprung führen sind.

es ist ganz einfach. Versetzen wir uns doch mal knappe 2000 Jahre zurueck in die Vergangenheit! Jesus kam in eine Weltr, in der vile Krankheiten hausierten, der technische und medizinische Standart gering war etc. Es wäre für ihn ein leichtes gewesen dies zu beheben. Er war schliesslich Gottes vollkommener Sohn. Die Macht hätte er also gehabt. Er tat es aber nicht. Warum? Er hatte einen Auftrag - das verkündiegen der Guten Botschaft vom Königreich. Mehrmals erwähnte er diesen Auftrag. Er kam nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen. So sehen wir uns auch heute. Sicher könnten wir Menschen in Krankenhäusern, Drogenkliniken etc helfen. Aber wir könnten ihnen nur gegenwärtiege Hilfe leisten. Wir haben aber den Auftrag von Gott erhalten die Königsreichsbotschaft zu verkünden, die Leben retten kann!!!

Deiner Postings entnehme ich immer wieder das typische öffentliche Bild von ZJ. Ich hoffe, das die hier anwesenden ZJ dieses Bild ein wenig richtigstellen können. Schliesslich haben sie ja die Informationen aus erster HAnd - und diese sind ja wohl am zuverlässigsten. Ich find e es toill von Dir, sich damit auseinanderzusetzen. Es steht auch in der Bibel(ich weiss - du erkennst sie nicht als das an wie wir), dass man sich ständig hinterfragen soll - ständig seine Ansichten und seinen Glauben prüfen soll.

Wenn meine Antworten auf sich warten lassen, oder ganz ausbleiben, dann ist der Grund dafür Zeitmangel, und nicht Desinteresse oder so.

gruss alex

gruß,
bb

Gruß
Carlos

Diakonie
Hallo Alex,

Sicher könnten wir

Menschen in Krankenhäusern, Drogenkliniken etc helfen. Aber
wir könnten ihnen nur gegenwärtiege Hilfe leisten. Wir haben
aber den Auftrag von Gott erhalten die Königsreichsbotschaft
zu verkünden, die Leben retten kann!!!

also ich weiß nicht … nehmen wir einmal an, ich säße hungernd, frierend und obdachlos auf der Straße, und da käme ein ZJ daher und sagte mir: „Hungere und friere nur ruhig weiter, aber hier hast du den Wachtturm, das ist wichtiger als essen und ein warmer Mantel!“
Mir ist klar, dass christliches Handeln sich nicht darin erschöpfen soll, materiell zu helfen. Zweifellos geht es einem Menschen erst dann richtig gut, wenn es ihm auch seelisch gut geht, d.h. er seinen Frieden mit Gott hat. Aber ich sehe, dass Jesus in seiner großen Gerichtsrede von dieser tatkräftigen Barmherzigkeit die seligkeit abhängig machte: „Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben … ich war krank … ich war gefangen … was ihr dem geringsten meiner Brüder tut …“ Wenn du die Bibel aufmerksam liest, findest du im Alten wie im Neuen Testament stets die Aufforderung, sich um die Schwachen der Gesellschaft zu kümmern. Und außerdem: schließt denn das eine das andere aus? Man kann doch auch in Krankenhäusern etc. das Wort Gottes predigen? Das tun alle christlichen Kirchen, wieder vorzugsweise die Adventisten.
Es ist doch eine sehr kalte Liebe, die sagt: „Naja, dann geht es dir eben schlecht, ich werde nichts dran ändern, bekehr dich erstmal.“ Übrigens kümmern sich die ZJ meines Wissens nicht einmal um erkrankte oder bedürftige Gemeindemitglieder, wie mir eine Freundin erzählte, deren Oma ZJ war. Als die alte Frau gebrechlich wurde, ignorierte man sie einfach und überließ es dem „bösen System der Dinge“, sie zu pflegen.
Zu meinen Informationen: Ich habe von vielen verschiedenen Stellen (Kirchen, Aussteigern) dieselben Informationen bekommen. Natürlich sind die kritisch. Bis zu diesem Brett war es mir aber gar nicht möglich, Informationen von ZJ zu bekommen, weil die nie zuhören, was man sie fragt, sondern einen sehr von oben herab mit der „Wahrheit“ übergießen.
cu,
bb

Hallo Barbara,

Ich habe in der Zwischenzeit etwas recherchiert. Ich habe keine Artikel gefunden in denen steht, daß nur Z.J. Armaggeddon überleben werden oder daß Nicht-ZJ auch überleben können.
Es wird generell bezug genommen auf die große Volksmenge (Schar) in Offenbarung 7:9 und diese mit den heutigen Z.J. in Verbindung gebracht.

Mit der Auferstehung ist es leichter. Die gilt für alle. Aber wie es aber in Armaggeddon mit allen Menschen aus, z.B. der chinesische Kleinbauer, der niemals etwas von einem christlichen Gott hören konnte? Dazu habe ich nichts gefunden.

Ich denke, daß ich mittlerweile verstanden habe, warum du auf jeden Fall recht behalten wirst.

Deine Herausforderung besagt doch:
Gibt es gemäß der WT-Gesellschaft eine Religionsgemeinschaft die gleichwertig ist. D.h. ich habe, wenn ich Armaggeddon überleben will die Wahl ob ich zur Religionsgemeinschaft X oder Y gehe.

Jesus hat aber deutlich gesagt, daß es nur einen Weg gibt.
Weiterhin gilt, daß der Pfad, der zum Leben führt eng ist, aber breit der Weg in die Vernichtung, und das ihn viele gehen.
Für Mehrheitsreligionen, wie den Katholizismus oder die evangelische Kirche sieht es da schon dunkel aus.

Ich persönlich kenne keine christliche Religionsgemeinschaft, die sagt, daß es gleichwertige Alternativen zu ihr gibt.
Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen.

Den Willen des Vaters tun"_ ist nur ein hübscher Euphemismus
für „sich von der WT steuern lassen“. Denn die bestimmt ja
doch das ganze Leben eines Zeugen, oder etwa nicht?

Nein. Darüber was ich tue bestimmt die meiste Zeit mein Arbeitgeber, in meiner Freizeit ist es meine Frau :wink: .

Zum beispiel sind
die ZJ die einzige christliche Gemeinschaft, die jede Diakonie
nicht nur ignoriert, sondern strikt ablehnt.

Innerhalb der Z.J. werden sehr wohl soziale Hilfsmaßnahem durchgeführt. Die Z.J. treten aber nicht mit einer Hilfsorganisation nach außen auf.
Wenn ich soziale Projekte unterstütze, spende ich z.B. Geld ans rote Kreuz.

Die ZJ als
Einzige unterhalten weder Krankenhäuser, noch Altersheime,
obdachlosenheime oder sonst eines der tausend Sozialprojekte,
die traditionell von christlichen Kirchen gepflegt werden.

Die Krankenhäuser und Altersheime werden zwar von den Kirchen unterhalten, aber getragen werden sie zumindest in Deutschland vom Staat, bzw. den Sozialversicherungen. Es gibt auch freie Träger, die ihre Aufgabe in schnöder Profitgier wie jede Firma ausführen. Für die Menschen, die dort gepflegt werden, macht es keinen Unterschied.

Gruß
Carlos

Hallo Barbara

also ich weiß nicht … nehmen wir einmal an, ich säße
hungernd, frierend und obdachlos auf der Straße, und da käme
ein ZJ daher und sagte mir: „Hungere und friere nur ruhig
weiter, aber hier hast du den Wachtturm, das ist wichtiger als
essen und ein warmer Mantel!“

Jakobus 2:15-17

Übrigens kümmern sich die ZJ meines Wissens
nicht einmal um erkrankte oder bedürftige Gemeindemitglieder,
wie mir eine Freundin erzählte, deren Oma ZJ war. Als die alte
Frau gebrechlich wurde, ignorierte man sie einfach und
überließ es dem „bösen System der Dinge“, sie zu pflegen.
Zu meinen Informationen: Ich habe von vielen verschiedenen
Stellen (Kirchen, Aussteigern) dieselben Informationen
bekommen.

In unserer Versammlung kümmert man sich, um die älteren Glaubensbrüder und -schwestern. Dies schließt aber nicht die Arbeit professioneller Pflegekräfte aus. Warum sollte ein pflegebedürftiger Z.J. nicht in einem Alters- oder Pflegeheim leben?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Deine Herausforderung besagt doch:
Gibt es gemäß der WT-Gesellschaft eine Religionsgemeinschaft
die gleichwertig ist. D.h. ich habe, wenn ich Armaggeddon
überleben will die Wahl ob ich zur Religionsgemeinschaft X
oder Y gehe.
Jesus hat aber deutlich gesagt, daß es nur einen Weg gibt.

Ja, aber er sagte nicht, dass es nur einen Verein gibt! Christen sind alle, die auf Christus als ihr Heil vertrauen, egal in welcher Organisation, denn Organisationen sind eine weltliche Sache. „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden“ und nicht wer in einer bestimmten Organisation eingeschrieben ist. (Gilt grundsätzlich für alle)

Weiterhin gilt, daß der Pfad, der zum Leben führt eng ist,
aber breit der Weg in die Vernichtung, und das ihn viele
gehen.

Du meinst, ab einer bestimmten Mitgliederzahl dürfe eine Kirche nicht mehr christlich genannt werden?

Für Mehrheitsreligionen, wie den Katholizismus oder die
evangelische Kirche sieht es da schon dunkel aus.

Ich erinnere mich in der Bibel gelesen zu haben, dass die Juden sehr ähnlich dachten. Sie waren das auserwählte Volk, ihnen hatte Gott seinen Bund zugesprochen, und so waren sie überzeugt, dass niemand außer ihnen das Reich Gottes erben würde. Und Jesus sagte ihnen: Seid euch nicht so sicher! Ihr seid zwar die geladenen Gäste, aber wenn ihr es weiter so treibt, fliegt ihr raus, und der Pöbel wird eure Sitze einnehmen.

Ich persönlich kenne keine christliche Religionsgemeinschaft,
die sagt, daß es gleichwertige Alternativen zu ihr gibt.
Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen.

Ja, meine. Wir Evangelischen glauben, dass jeder, der nach den Worten der Bibel an Jesus glaubt und auf ihn getauft ist, einmal grundsätzlich das Heil haben kann, egal, ob er Volkskirchler, Freikirchler, Sektierer oder überhaupt Einzelgänger ist.

Den Willen des Vaters tun"_ ist nur ein hübscher Euphemismus
für „sich von der WT steuern lassen“. Denn die bestimmt ja
doch das ganze Leben eines Zeugen, oder etwa nicht?

Nein. Darüber was ich tue bestimmt die meiste Zeit mein
Arbeitgeber, in meiner Freizeit ist es meine Frau :wink: .

Hihihi … erinnert mich an die letzte Anonyme-alkoholiker-Gruppe. Da ist auch immer die Rede von der „Höheren Macht“, und einer erklärte kategorisch: „Meine Höhere Macht is mei Frau“!

Die Krankenhäuser und Altersheime werden zwar von den Kirchen
unterhalten, aber getragen werden sie zumindest in Deutschland
vom Staat, bzw. den Sozialversicherungen. Es gibt auch freie
Träger, die ihre Aufgabe in schnöder Profitgier wie jede Firma
ausführen. Für die Menschen, die dort gepflegt werden, macht
es keinen Unterschied.

Was willst du jetzt beweisen? Dass man die alten und kranken gleich auf der straße liegenlassen soll, weil das eine oder andere Heim seine Aufgabe nicht optimal erfüllt? Die katholische und evangelische Kirche, auch die Adventisten unterhalten zahllose Heime, Beratungsstellen etc. im In- und Ausland und sind immer an vorderster Front.
cu,
bb

Hallo Carlos,

Warum sollte ein

pflegebedürftiger Z.J. nicht in einem Alters- oder Pflegeheim
leben?

Es erscheint mir doch recht asozial, wenn man selber nichts zur Gemeinschaft beiträgt, aber dann erwartet, dass die „Bösen“ die Fürsorge für die alten und kranken ZJ übernehmen. Das kommt mir ein bisschen so vor wie die Punks, die „auf den Staat scheißen“, aber sich dann im staatlichen oder kirchlichen Krankenhaus kostenlos behandeln lassen.
cu,
bb