Hallo Carlos,
Ich habe sie in mehreren Büchern von Ex-ZJ, der „Brücke zum
menschen“ und persönlichen Gesprächen mit Ex-ZJ gehört, aber
ich nehme an, diese Leute sind deiner Meinung nach alle
Lügner?
Ich sage nur, daß ich persönlich dieses Argument in dieser
Form noch nie von einem Glaubensbruder gehört habe. Eine
sinngemäße Aussage gibt es für ehemalige Z.J., die sich aktiv
gegen die Z.J. einsetzen. (Macht doch irgentwie Sinn, oder?)
Die Frage steht im Raum, warum diese ehemaligen ZJ sich gegen die ZJ einsetzen. Weil sie alle böse Menschen sind, die nichts als Schweinereien treiben und die Gerechten in den Abgrund stürzen wollen? Ich erinnere mich, dass ich in meiner Fundi-Zeit häufig das Argument hörte, wer kein Fundi (bzw. nicht mehr sei) sei, wolle ja nur „in die Disco gehen und herumhuren“. es gab keinerlei Raum für die Ansicht, jemand könne auch aus durchaus ehrenwerten Gründen dem Fundamentalismus (oder sonst jemand) den Rücken kehren.
Aber ich erinnere mich dass deine jungen Glaubensbrüder hier
im Forum beim ersten fundierten Widerspruch durchgeknallt sind
und sofort das Gespräch verweigert haben.
Schwaches Bild.
wieso? Ich brachte es als nachvollziehbares Beispiel dafür, dass eine Diskussion einfach nicht möglich war und sofort mit dem abbruch aller diplomatischen Beziehungen gedroht wurde, wenn man anderer Meinung ist.
No no no! Ich wurde von Zeugen auf der Straße angeschrien, mit
der Vernichtung in Armageddon bedroht, weil ich Widerspruch
anmeldete.
Die gelegentlich an meine Haustüre kommen, lassen
mich überhaupt nicht zu Wort kommen, sondern überschütten mich
sofort mit ihren Lehren. Mein Einwand, ich sei engagierte
Protestantin, wurde weggewischt.
Du malst da ein düsteres Bild von meinen Glaubensbrüdern in
Östereich.
- Kein Z.J. kann dir die Vernichtung in Harmaggeddon
androhen, weil nur Gott, bzw. sein Sohn Jesus Christus
entscheidet, wer lebt und wer nicht. Alles andere ist
Anmaßung.
Oh nein, oh nein, Carlos. so weit kenne ich die Lehre der ZJ, dass: Nur die 144.000 im strengen Sinn in den Himmel kommen, die auf erden Überlenden Anderen MÜSSEN zur theokratischen Organisation Gottes gehören, sonst werden sie bei Armaggeddon vernichtet. somit war es füpr diese Zeugen klar, dass ich als anhängerin und auch noch Mitarbeiterin des „alten bösen Systems“ vernichtet werde.
- Wer an den Türen predigt, soll zunächst einmal zuhören und
danach noch einmal zuhören. Wie anders kann er/sie auf den
Menschen zugehen.
Also: Ich sitze tief in meine Arbeit versunken da, draußen schellt es Sturm, ich öffne die Türe und werde von einem von zwei Männern angeschrien: 2Eine Frage! Politik und Glaube, wie passt das zusammen?" auf meinen einwand, he, Moment mal, erst einmal Guten Tag und worum gehts überhaupt, Sie sind Zeugen jehovas, nicht wahr? Daraufhin läuft die Schallplatte weiter: „Die evangelische superintendentin Knoll hat eine politische Rede gehalten …“
- Verlange, daß ein(e) andere® Glaubensbruder/schwester
kommt. Nenn einfach deine Wünsche.
Ich habe bislang drei verschiedenen ZJ-Paaren höflich, aber bestimmt erklärt, dass ich engagierte Mitarbeiterin der Landeskirche bin und sie ihre Zeit bei mir verschwenden. Genützt hat es überhaupt nichts.
Ein
Vernichtungsschlag wäre es nur dann, wenn du der Meinung
wärst, das die WT sich einfach niemals irren KANN und der
Beweis eines Irrtums zu einem völligen Zusammenbruch führen
würde.
Nun ja, die WT hat sich schon mehrmals in unterschiedlichen
Aspekten geirrt und es kann wieder geschehen. Kein Wunder,
denn sie gemäß eigener Aussage NICHT inspiriert. Deshalb
werden ja Z.J. auch aufgefordert alle Aussagen selbst an Hand
der Bibel nachzuprüfen.
Naja, dann ist es ja nicht weiter schlimm, wenn sie den falschen weltuntergang angedeutet haben. Irren ist menschlich. Lästig wird es nur, wenn Irrtümer - wie es die katholische Kirche ja auch tut - in Beton gegossen werden und einfach nicht mehr rktifiziert werden dürfen, weil sonst das ganze System zusammenbricht. Ich habe da leicht lachen: die A.B. haben kein verpflichtendes Lehramt.
Die WT steht bei vielen fundamentalen Glaubenspunkten im
Widerspruch zu den meisten christlichen Konfessionen (z.B.
unsterbliche Seele, Dreieinigkeit, Feuerhölle). Bei diesen
Punkten bestätigt die kanonische Bibel eher den Standpunkt der
WT, als den der großen Kirchen.
Tja, das sind komplexe Fragen, über die man im einzelnen sprechen müsste. Dass es mit der unsterblichen Seele theologische Probleme gibt, weiß ich vom Judentum her, und die Feuerhölle halte ich auch eher für ein Bild (obwohl eine Gruppe traditionalistischer Katholiken in Österreich kleine Büchlein verteilt, in denen geschildert wird, wie russische Erdölbohrer in Sibirien die Hölle anbohrten) Bei der Dreieinigkeit habe ich auch ein gewisses Bauchweh, weil das doch sehr weit weg von Gottes eigenen Aussagen führt, aber ich finde, man hat da eine Luftkonstruktion gebaut, über die zu diskutieren auch nur heiße Luft ist. Für meinen Tagesbedarf ist die dreieinigkeit so unwichtig wie die Entfernung des Andromeda-spiralnebels.
Deshalb bin ich davon überzeugt, daß die Z.J. dem Kern des
christlichen Glaubens am Nächsten sind.
Im übrigen halte ich persönlich es für möglich, daß wir uns
nach Harmageddon im Paradies wiedersehen (Wenn ich den Tag des
Gerichts überlebe).
Ja, wäre sicher nett *smile* Aber kommt man als aktiver ZJ nicht ganz automatisch ins Paradies?
Übrigens eine vielleicht einfältige Frage: die Vorstellung von der „neuen Welt“, die der Wachtturm propagiert, ist aber doch ziemlich naiv. Kannst du dir vorstellen, in alle Ewigkeit dein Gärtchen zu pflegen und auf sauberen straßen unfallfrei Fahrrad zu fahren? Das Ganze hört sich an wie der Prospekt für einen Ferienclub, nur in alle Ewigkeit verlängert.
gruß,
bb