Wie bezeichnet man so eine Software?

Hallo,
ich suche nach einem Programm - möglichst kostenlos - mit dem man sich selbst „organisieren“ kann. Eine Software, mit der man Datenbanken und Textverabeitung so verknüpfen kann, dass man ein eigenes Multimediaglossar anlegen kann. Also, ich möchte meine Notizen auf Computer speichern, aber am besten so, dass ich sie anschaulich miteinander verknüpfen kann. Eben: Stichwörter anlegen, verlinken, Kurzbeschreibungen (ausklappen), Index, Frequenzwörterbuch, Bilder, Semantisches Netzwerk, Suchwörterkategorien etc. Im Prinzip so aufwendig wie Wikipedia, aber die Darstellung soll minimal sein.

Eine Freundin meinte, es könnte ein CMS sein. Habe clientseitige Programme ausprobiert, aber da kam immer nur was mit Homepage und am Ende doch noch Server-Anfragen. Vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen…? Ich würde nächstes Semester nochmal versuchen in einen HTML-Kurs zu gehen. Hatte damals ein bisschen auf eigene Faust gelernt, aber so richtig systematisch mit CSS habe ich das nicht gemacht. Wenn ich wenigstens eine eigene Webseite hätte, könnte ich zumindest Index und so etwas anlegen.

Ich habe mal versucht, die „Startseite“ darzustellen. Was könnte das sein und kennt jemand eine geeignete Software?

URL=[http://img709.imageshack.us/i/softwarey.png/][IMG]ht…]

Hallo,

eventuell gefällt dir OneNote. Das ist hervorragend geeignet für Mitschriften und man kann Links einfügen.

Kostenlos ist es nicht, aber wenn du schon Office hast, ist es da evtl. dabei. Als Student kannst du auch via MSDNAA eine Lizenz kriegen, falls deine Hochschule da mitmacht.

lg
ventrue

Hallo!

Als einfache Textschnippsel-Verwaltung verwende ich KeyNote[1]. Wenn du aber etwas mit Verknüpfungen, Grafiken usw. möchtest, bist du mit einer Wikisoftware besser dran. Das muss nicht gleich die von Wikimedia (die Sodtware mit der Wikipedia betrieben wird) sein, es gibt auch einfachere. In einer Computer-Zeitschrift war einmal auch ein Wiki beschrieben, dass man lokal auf USB-Stick o.Ä. speichern kann (also ohne Webserver betreibbar). Wenn dich das mehr interessiert, schau ich einmal ob ich den Artikel noch finde.

[1]http://www.tranglos.com/free/keynote.html

mfg
christoph

Hallo,

probiere mal
http://www.tiddlywiki.com/
http://trac.wikidpad2.webfactional.com/wiki/WikiStart
oder mal hier lesen http://www.perun.net/2004/11/28/desktop-wikis/
oder selber suchen: desktop +wiki

Eine Übersicht findest du hier: http://c2.com/cgi/wiki?PersonalWiki

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

One Note habe ich bereits. Es ist ein gutes Programm, aber die Inhalte (Notizen) lassen sich immer verschieben und nicht verstecken. Ich möchte halt etwas, was man ausklappen kann und „seinen festen Platz“ hat, damit die Ordnung und Suche leichter funktioniert. Trotzdem danke.

KeyNote klingt etwas aufwendig, zumindest grafisch. Ich habe außerdem Vista und das stand nicht in der Liste. Wenn die Dateien dann so groß werden, sobald man Bilder benutzt, wäre das für mich auch nicht unbedingt praktisch, denke ich. Trotzdem danke.

Yay, ES hat einen Namen, soweit. Die Übersicht ist sehr hilfreich. Ich werde mir mal ein paar Sachen anschauen, das Tiddly scheint ganz gut zu passen.

Gruß an’n Norden!