Guten Morgen,
gibt es eine Art common sense, wie man eine Beziehung beendet?
fair.
Ist SMS schreiben, dass Schluß ist und sich dann nicht mehr
melden ok?
klar ist das ok (Ironie!), wenn Du genauso geistlos wie viele sein möchtest.
Es ist übel, dass menschliche Beziehungen offenbar nur noch ein paar Sekunden wert sind. Hab ich gra keine Lust mehr, schreib ich ne SMS, dass es vorbei ist. Drei Wochen später kann ich ja in einer X-beliebigen Blöden-TV-Sendung erklären dass ich meine(n) Ex zurück haben will. Krank nenn ich das.
Würdet Ihr die Bitte nach einer Aussprache
abschlagen, wenn für Euch auch so alles vorbei ist?
Warum sollte man? Ist eine Beziehung etwas Einseitiges? Wer diese Bitte ausschlägt (und ich weiß, dass das oft genug getan wird) hat keinerlei Begriff davon, was Beziehung bedeutet. Jemand, der diese Bitte abschlägt ist nur auf sich fixiert und hatte nie wirklich eine Beziehung, würde ich meinen. Bloß kein Stress, keine Auseinandersetzung und schon gar keine Verantwortung übernehmen (was es nämlich auch bedeuten würde, wenn man noch einmal face to face zu seiner Entscheidung stehen soll).
Brecht ihr
den Kontakt zu Exfreunden komplett ab?
Manchmal ja, manchmal nein. Das kommt halt ganz drauf an, wie die Beziehung war, wie lang sie war, was zur Trennung geführt hat, wie die Trennung verlaufen ist, ob man sich überhaupt noch was zu sagen hat, wie groß auf einer oder auf beiden Seiten die Verletzungen sind etc. blabla.
Ich merke gerade, dass
das offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhab wird.
logisch - es gibt ja auch sehr unterschiedliche Menschen.
Wie
sieht Eure „optimale Trennung“ aus?
Lass mich überlegen. So vielleicht?
Egon und Erna treffen sich nach der Arbeit zu Hause.
Erna: „Du Egon, ich hab heut gemerkt, dass ich eigentlich gar keine großen Gefühle mehr habe für Dich. Außerdem nervt mich Deine Mutter und Dein Chaos im Bad.“
Egon: „Mensch, das ist ja witzig. Genau das Gleiche ist mir heute früh auf dem Klo auch durch den Kopf gegangen. Aber ich mag Dich schon noch. Du kochst ja auch ganz gut.“
Erna: „naja, wollen wir uns nicht einfach trennen? Kochen kann ich ja auch so ab und an mal für Dich. Dann wäre es auch kein Problem mehr mit unseren unterschiedlichen Urlaubsplänen…“
Egon: „klar, gute Idee. Wie wäre es mit Samstag? Kochen? Ich zieh heute erst mal zu meiner Mutter, wollte sowieso öfter mal wieder mit ihr Karten spielen.“
Erna: „ok - dann packst Du jetzt Deine Klamotten zusammen, ja? Aber das BAD machst DU noch sauber.“
Egon: „logisch, ich lass Dich doch hier nicht mit nem versyphten Bad sitzen.“
Erna: „alles klar - dann ruf ich mal Pipi an, mit der geh ich heut in’s Kino. Wenn ich wieder da bin, ist dann ja hier alles klar…“
UsW.
Eine Trennung kann fair oder unfair sein und dementsprechend weniger schwer oder sehr schwer zu verarbeiten sein. ich spreche hier allerdings von ernsthaften Beziehungen und nicht von der Bekanntschaft von gestern…
Jeder ist anders auch im Verarbeiten, wenn sich der Partner von einem getrennt hat. Manche wollen ewig und drei TAge mit dem Ex-Partner reden, reden, reden. Manche merken dann selbst irgendwann, dass ihnen das GAR NICHTS bringt, außer immer neuen Schmerz. Manche ziehen sich sofort zurück und wollen vorerst überhaupt keinen Kontakt, bis der große Schmerz vorbei ist (das wiederum verstehen dann oftmals die Ex-Partner, die sich getrennt habe nicht, denn die würden ja ganz gern noch den Kontakt halten, Freunde bleiben etc.).
ich habe mal - nach einer Spontantrennung nach 6 Jahren Beziehung - einem Partner mittags die Nachricht zukommen lassen, dass um 20.00 Uhr ALLE seine Klamotten bei mir vor dem Haus stehen (und das war schon so Einiges) - bzw. nicht nur seine Sachen, sondern alles, was er mir im Lauf der Jahre geschenkt hatte - für ihn war das total unverständlich, für mich war es eine Befreiung. Die halbe Bude war leer. Aber ich hatte auch keine Erinnerungen, die mich in jeder Minute wieder drauf stießen. Das ist natürlich nur oberflächlich. Die Erinnerungen stecken ja in einem drin. Aber trotzdem war das für MICH damals besser so. Gelitten habe ich trotzdem wie ein Hund.
Und Du?
Schreibst Du lieber ne SMS und machst Dich aus dem Staub?
Gruß
Aquilegia A.